2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Der Aufsteiger hält den Ball flach

Halderns Zweite hat schon vor dem Duell mit Drevenack 26 Punkte

Verlinkte Inhalte

Die Zweitvertretung des SV Haldern mischt die Kreisliga B auf und hat schon 26 Punkte eingefahren. Nun steht das Duell gegen Liga-Primus Drevenack an.
Die Zweitvertretung des SV Haldern ist das Überraschungsteam in der Kreisliga B (Gruppe 2). Diesen Ruf unterstrich der Aufsteiger zuletzt mit dem 2:1-Sieg im Verfolgerduell gegen den SV Ringenberg.

Als Dritter (26 Punkte) beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer TuS Drevenack nur drei Zähler. Und genau bei diesem Team treten die Halderner in ihrer nächsten Partie am Sonntag, 30. Dezember, an. "Auf das Spiel freuen wir uns natürlich ganz besonders", sagt Trainer Michael Tyrann, der zu Saisonbeginn Markus Brucks abgelöst hatte.

Von einer aufkommenden Euphorie gibt es keine Spur. Tyrann hält nach wie vor den Ball extrem flach. "Das sind bisher 26 Punkte gegen den Abstieg". Dass das Saisonziel Klassenerhalt am Ende auch erreicht wird, daran besteht allerdings jetzt schon so gut wie kein Zweifel mehr. "Wenn wir 35 Punkte haben, dann können wir uns ja nochmal neu unterhalten", will Tyrann vielleicht in den nächsten Wochen die Messlatte doch noch ein wenig nach oben schieben. Aber warum läuft es so gut? "Wir trainieren sehr gut und haben eine richtig stramme Vorbereitung absolviert", erläutert der Coach.

"Die Chemie zwischen Trainern und Mannschaft stimmt und wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern." So sind ehemalige Akteure aus dem Kader der ersten Mannschaft wie Benedikt Kosel und Dirk Kösters inzwischen wichtige Korsettstangen der Reserve.

"Der Verein ist insgesamt sehr gut geführt, wir arbeiten eigentlich wie eine erste Mannschaft", findet Tyrann, der mit Co-Trainer Markus Sprenger sowie drei Betreuern auf wertvolle Unterstützung bauen kann. "Beim SuS Wesel-Nord, wo ich vorher trainiert habe, habe ich mich ein wenig wie Felix Magath gefühlt, musste quasi alles in Personalunion erledigen", erzählt der 36-jährige Übungsleiter, der seinen Schritt nach Haldern zu gehen, bislang zu keiner Sekunde bereut hat.

Apropos Felix Magath. Wie der ehemalige Bundesliga-Trainer legt auch Tyrann größten Wert auf eine optimale Kondition seiner Spieler. Die Fitness der Mannschaft ist dann auch ein weiteres großes Plus der Halderner Reserve.

Das beste Beispiel: Das Match gegen den favorisierten SV Ringenberg wurde mit zwei Toren in der Schlussphase gedreht.

Aufrufe: 021.11.2014, 19:40 Uhr
RP / Michael SchwarzAutor