2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Jubeln vor einer überdachten Tribüne: Der ASV Neumarkt will seine Heimstätte regionalligatauglich machen. F: Etzold
Jubeln vor einer überdachten Tribüne: Der ASV Neumarkt will seine Heimstätte regionalligatauglich machen. F: Etzold

Der ASV Neumarkt rüstet sich für die Regionalliga

Verantwortliche optimistisch, dass sie die Auflagen erfüllen können

Verlinkte Inhalte

Auf dem Sport­gelände des ASV Neumarkt hat sich die geballte Fußball­kompetenz versammelt, um die Voraussetzungen für ein Engage­ment in der Regionalliga Bayern zu prüfen.

Verbandsspielleiter Josef Jan­ker verschaffte sich mit Vertre­tern der Stadt, Polizei und ASV einen ganz genauen Eindruck von den Gegebenheiten am Gelände des ASV Neumarkt. Bereits zuvor waren schon einige Punkte diskutiert worden, an denen eine Lizenzerteilung für die höchste deutsche Amateur­klasse im Fußball hängt. Der BFV fordert in der viertklassigen Regionalliga nämlich unter ande­rem einen gesonderten Zugang für die Spieler zum Spielfeld, der nicht direkt an den Zuschauern vorbeiführt.

Durch die Halle

Dieser wurde bei der Begehung dann auch gefunden: über die Turnhalle, die im Laufe der nächs­ten zwei Jahre saniert werden soll, und einen polizeilich abge­grenzten Bereich in der Nordkur­ve wird dieser Weg führen. Die Kapazität des Stadions war vorab schon positiv bewertet wor­den und auch die Funktionäre kamen letztlich zu dem Schluss, dass die geforderten 2500 Plätze locker zu finden seien. Auch für den separaten Gäste­eingang und Fanbereich gab es in der Vergangenheit gute Beispiele, wie dies zu bewältigen ist. Bei der Umzäunung des Gästeblocks sicherte auch die Stadt in Person von Rechtsdirektor Jürgen Koh­ler die notwendige Unterstützung für die Genehmigung zu. Mit einem zusätzlichen Ver­kaufsstand und mobilen Toiletten wären die wichtigsten Auflagen in diesem Bereich erfüllt.

Bayern, Club und SVS

Letzten Endes, und hier müssen die aktiven Fußballer ihren Teil beitragen, gilt es noch, das sportli­che Soll zu erfüllen. Nur im Falle eines Aufstiegs darf der ASV dann Teams wie Wacker Burghau­sen, die Bayern oder die Club-Reserve am Deininger Weg emp­fangen. Und, im Falle eines Klas­senerhalts, natürlich auch die Nachbarn des SV Seligenporten.

Aufrufe: 021.2.2017, 09:44 Uhr
Christian Konrad (NN Neumarkt)Autor