2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Ferdinand Buchner (l.) war in Frohnlach in der Defensive des ASV Neumarkt eine Bank.  Foto: Gleisenberg
Ferdinand Buchner (l.) war in Frohnlach in der Defensive des ASV Neumarkt eine Bank. Foto: Gleisenberg

Der ASV hofft auf eine tolle Kulisse

Der Tabellenzweite aus Neumarkt empfängt am Sonntag den FV Würzburg zum Volksfestspiel auf dem Gelände der DJK Neumarkt.

Verlinkte Inhalte

Nach einem erfolgreichen Start in die Bayernliga mit 16 Punkten aus sieben Spielen und Platz zwei in der Tabelle, präsentiert sich der ASV Neumarkt am Sonntag zum Volksfestspiel auf dem Gelände der DJK Neumarkt. Spielbeginn ist um 16 Uhr und Gegner in diesem Spitzenspiel der Liga ist der FV Würzburg.

„Wir sind der Bitte der Stadt wieder gerne nachgekommen, das Spiel auf dem DJK-Platz auszutragen und hoffen natürlich auf eine tolle Kulisse für diese Partie, denn wir haben uns mit guten Leistungen schon den Zuspruch der Zuschauer verdient“, sagte ASV-Trainer Dominik Haußner. „Zudem war der ASV in einem Volksfestspiel noch nie so hoch in der Liga und der Tabelle angesiedelt wie aktuell“, machte Trainer Haußner im Gespräch mit unserer Zeitung weiter deutlich.


Erfrischender Angriffsfußball

Mit erfrischendem Offensivfußball hat sich die Neumarkter Truppe in der Liga nachhaltig Respekt verschafft und wird von der Konkurrenz ernst genommen. Auch der Kader ist offensichtlich gut gemischt, denn der Neumarkter Übungsleiter musste aufgrund von Verletzungen, Urlaub oder beruflicher Verhinderung bereits einige Male rotieren, doch alle Spieler haben sich bewährt. Mit einem Quäntchen mehr Glück, wäre sogar noch mehr drin gewesen. Dass sich aber Glück und Pech im Verlauf einer Saison die Waage halten, hat die Begegnung in Frohnlach gezeigt, als der Siegtreffer erst drei Minuten vor Schluss fiel. Zudem bewies Haußner in dieser Partie ein gutes Händchen, denn mit Quirin Meier wechselte er in der 64. Minute den Siegtorschützen ein.

Bisher stimmt es in den Reihen der Jungs vom Deininger Weg. Und auch am Sonntag will man den Unterfranken aus Würzburg Paroli bieten. Die Gäste belegen in der Tabelle aktuell den vierten Platz und kommen mit der Empfehlung nach Neumarkt, über die beste Abwehr der Bayernliga Nord zu verfügen.Außerdem haben sie mit Cristian Dan, der vom Nachbarverein Würzburger Kickers geholt wurde, einen gefährlichen Knipser in ihren Reihen. Doch das ficht den Neumarkter Trainer nicht an: „Wir wollen auch gegen Würzburg unser Spiel durchsetzen. Auch gegen eine starke und kompakte Abwehr werden wir unsere Chancen haben. Ich hoffe, dass die Spieler kaltschnäuzig genug sind und etwas glücklicher agieren als zuletzt in Frohnlach, als wir doch viele gute Möglichkeiten liegen gelassen haben“, so der Coach. War die Chancenverwertung der Mannschaft zuletzt vielleicht nicht optimal, so ließ der ASV in der Defensive in den beiden letzten Ligaspielen nichts anbrennen. Gegen Frohnlach und beim Derby zu Hause gegen Ammerthal blieben die Neumarkter jeweils ohne Gegentreffer. Personell hat Dominik Haußner beste Voraussetzungen vor dem Volksfestspiel am Sonntag, denn mit Phillip Stephan, Christoph Bellmann und Goalgetter Christian Schrödl sind drei wichtige Spieler aus dem Urlaub zurückgekehrt.


Aus dem Vollen schöpfen

Auch Mittelfeldmann Bernhard Neumayer, der zuletzt gegen Frohnlach krank fehlte, hat seine Darmgrippe überwunden und ist einsatzbereit. Also kann der ASV-Trainer gegen den Gegner aus Würzburg aus dem Vollen schöpfen. Seine Aufgabe wird es nun sein, die richtige Mischung zu finden und die passende Mannschaft gegen Würzburg auf den Platz zu schicken. Eines ist ihm auf jeden Fall schon gelungen: Er hat es geschafft, seinen Spielern einzubläuen, dass man in der Bayernliga nur erfolgreich sein kann, wenn man über die gesamte Spielzeit konzentriert zu Werke geht. Wenn das auch am Sonntag geling, dann kann sich der ASV-Anhang sicher nach dem Spiel eine Siegermaß auf dem nahen Volksfest einschenken lassen.
Aufrufe: 018.8.2016, 19:00 Uhr
Hans GleisenbergAutor