2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Der SV Munzingen (weiß) steckt noch mitten im Abstiegskampf | Foto: Daniel Thoma
Der SV Munzingen (weiß) steckt noch mitten im Abstiegskampf | Foto: Daniel Thoma

Der Abstiegskampf gewinnt an Dramatik

Noch fünf Teams bedroht +++ Wasser und FFC erreichen die 100-Tore-Marke +++ Rennen um Platz zwei noch nicht entschieden

Verlinkte Inhalte

Im Abstiegskampf hat der FC Neuenburg den letzten Strohhalm ergriffen und behält die sichere Zone in Sichtweite. Auch Waltershofen hat sich gute Karten verschafft, während für Teningen, Oberried und ein wenig für Untermünstertal das Zittern nochmal losgeht. Wasser-Kollmarsreute und das FFC-Förderteam haben mit ihren Erfolgen die 100-Tore-Marke erreicht bzw. hinter sich gelassen. Das Rennen um Platz zwei geht in die Verlängerung: Mit dem 5:0-Heimsieg über Bahlingen hat Freiamt-Ottoschwanden eine Voraussetzung erfüllt; Siege im Nachholspiel am Donnerstag und kommende Woche im direkten Vergleich mit Wasser vorausgesetzt, könnte die Spannung bis zum letzten Spieltag erhalten bleiben.

SV Heimbach - SpVgg Gundelfingen/Wildtal 2:0

Da beide Mannschaften unbeschwert aufspielen konnten, entwickelte sich eine lebhafte Partie. Sowohl Heimbach als auch die Gäste hatten mehrfach die Möglichkeit zum Führungstreffer. Das Heimbacher 1:0 fiel nach einer starken Einzelleistung von Felix Steiert. Auch danach waren die Gastgeber dem 2:0 näher als die Spielvereinigung dem Ausgleich. In der zweiten Spielhälfte dominierten die Freiburger Vorstädter über weite Strecken das Geschehen, doch zwingende Chancen waren Mangelware. Nach einem Eckstoß erhöhte Heimbach auf 2:0 und brachte mit einer soliden Abwehrleistung das Ergebnis sicher über die Zeit.

Schiedsrichter: Andreas Kallenberger (Endingen) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Felix Steiert (30.), 2:0 Tobias Bühler (60.)


FC Neuenburg - PTSV Jahn Freiburg 3:1

Beide Mannschaften entwickelten zunächst wenig Durchschlagskraft im Sturm. Überraschend gingen die Freiburger in Führung. FCN-Torwart Benjamin Imhof vereitelte einen höheren Rückstand. Kurz vor der Pause konnte Neuenburg mit der ersten gelungenen Aktion über Patrick Faller und Julian Imhof egalisieren. In der zweiten Halbzeit brachte Lars Nagel die Platzherren in Front, Ricco Kaulvers erhöhte nach einem Konter auf 3:1. Im weiteren Verlauf verpasste der FCN, bei guten Kontergelegenheiten das 4:1 draufzusetzen.

Schiedsrichter: Kai Brunner (Huttingen) - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Philo Urdanegui-König (32.), 1:1 Julian Imhof (44.), 2:1 Lars Ole Nagel (59.), 3:1 Ricco Kaulvers (65.)


SG Freiamt/Ottoschwanden e.V. - Bahlinger SC II 5:0

Vor toller Zuschauerkulisse erspielte sich Freiamt-Ottoschwanden in der ersten Halbzeit das klare Chancenplus, doch haperte es wie so oft an der Verwertung. Gleich in der siebten Minute traf Mario Reinbold den Außenpfosten. Michael Böcherer machte es kurz darauf besser. Kurz vor der Pause vergab Mario Reinbold eine Großchance, doch BSC-Torwart Diekmann konnte den Ball nicht festhalten. Reinbold setzte nach und staubte zum 2:0 ab. In der zweiten Halbzeit verlief das Geschehen weitgehend in einer Richtung. Michael Walz, zunächst als Feldspieler aufgeboten, musste von der 70. Minute an Nikko Diekmann im Gästetor ersetzen und verhinderte wie sein Vorgänger eine noch höhere Niederlage der Kaiserstühler.

Schiedsrichter: Florian Studinger (Denzlingen) - Zuschauer: 270
Tore: 1:0 Michael Böcherer (15.), 2:0 Mario Reinbold (44.), 3:0 Mario Reinbold (50.), 4:0 Jan Herdrich (59.), 5:0 Mario Reinbold (61.)


FV Sasbach - VfR Merzhausen 2:4

Sasbach ging deutlich ersatzgeschwächt ins Spiel und setzte auf die Defensive. Mit etwas Glück ging der VfR Merzhausen in Führung und erhöhte kurz vor dem Seitenwechsel auf 0:2. Nach der Pause konnte Stefan Fischer innerhalb von fünf Minuten egalisieren. Sasbach hatte zwar in der Folge durchaus Chancen, einen Führungstreffer zu erzielen, doch letztlich investierten die Hexentäler mehr in das Spiel und feierten einen verdienten Auswärtserfolg.

Schiedsrichter: Patrick Reinbold (Freiamt) - Zuschauer: 80
Tore: 0:1 Leonard Zimmermann (25.), 0:2 Philipp Speck (42.), 1:2 Stefan Fischer (52.), 2:2 Stefan Fischer (57.), 2:3 Jorge Carbo Alvarado (71.), 2:4 Jorge Carbo Alvarado (80.)


SV Munzingen - Spvgg Untermünstertal 3:2

In einem sehr intensiven Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften gewann am Ende die Elf mit dem größeren Siegeswillen und der stärkeren Moral. Die Munzinger schienen mit zwei Toren in der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße einzubiegen, aber zum für die Platzherren ungünstigen Zeitpunkt direkt nach Wiederanpfiff erzielte Valban Veseli den Anschlusstreffer. Die Munzinger zeigten sich davon geschockt, und die Verunsicherung nutzte Veseli zum 2:2. In der 89. Minute zeigte der kurz zuvor eingewechselte Martin Wilke starken körperlichen Einsatz und lieferte die Vorlage zum umjubelten Siegtreffer von Matthias Russo.

Schiedsrichter: Andreas Klopfer (Mundingen) - Zuschauer: 50
Tore: 0:0 Tobias Geis (23.), 2:0 Matthias Russo (44.), 2:1 Valban Veseli (47.), 2:2 Valban Veseli (75.), 3:2 Matthias Russo (89.)


SG Nordweil/Wagenstadt - VfR Pfaffenweiler 3:2

Bei der SG Nordweil/Wagenstadt machte sich das Fehlen des verletzten Dawid Zoglowek negativ bemerkbar. Offenbar stellten es sich die Gastgeber gegen das Schlusslicht zu leicht vor, während die Schneckentäler sich gut präsentieren wollten und nicht hängen ließen. Niklas Kiefer brachte Pfaffenweiler in Front. Nordweil/Wagenstadt musste sich bei Torwart Pascal Reiner bedanken, der einen Freistoß stark parierte und somit das 0:2 verhinderte. Das 1:1 erzielten die Einheimischen mit ihrer ersten guten Torchance durch Theo Brand. Nach der Pause schien Jan Wittmer die SG mit dem 2:1 auf den richtigen Weg zu bringen, doch Pfaffenweiler nutzte eine Unachtsamkeit der heimischen Abwehr zum 2:2. Mit einem direkten Freistoß sicherte Daniel Reiner seinem Team einen späten und etwas glücklichen Heimerfolg.

Schiedsrichter: Valentin Brugger (Obersimonswald) - Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Niklas Kiefer (13.), 1:1 Theo Brand (45.), 2:1 Jan Wittmer (52.), 2:2 Steve Allert (63.), 3:2 Daniel Reiner (84.)


SF Oberried - SG Wasser/Kollmarsreute 1:3

Eine extrem ersatzgeschwächte Oberrieder Mannschaft hielt gegen den Tabellenzweiten gut dagegen. Die Gäste spielten jedoch ihre Möglichkeiten clever heraus und erzielten in der 17. Minute durch Artjom Gordijenko und in der 44. Minute durch Noel Stolp die Pausenführung. In der zweiten Halbzeit ließ Michael Junker das 0:3 folgen. Oberried warf nun alles nach vorne und verkürzte durch Amadou Bah auf 1:3. Die Dreisamtäler erspielten sich nun weitere hochkarätige Chancen, konnte sich aber vor dem Tor nicht nochmals durchsetzen.

Schiedsrichter: Simon Hirzel (Heck./Malt.) - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Artjom Gordijenko (19.), 0:2 Noel Stolp (45.), 0:3 Michael Junker (50.), 1:3 Amadou Bah (55.)


SV Blau-Weiß Waltershofen - FC Teningen 3:1

Waltershofen startete traumhaft und ging nach einer schönen Kombination über Sebastian Jenne, Julian Dettinger und Timo Zipfel früh in Führung. Teningen hatte Chancen durch Florian Kirstein, der den Pfosten traf, und durch Alexander Schmidt, der nach einem Eckball knapp am Tor vorbeiköpfte. Einen Konter schloss Sebastian Jenne mit dem 2:0 ab. In der zweiten Halbzeit ließ Jenne die Riesengelegenheit zum 3:0 liegen, stattdessen erzielte Hanno Förtner beim folgenden Konter den Anschlusstreffer. Nur eine Minute später erzielte Fabian Joos mit einem an ihm selbst verschuldeten Strafstoß den 3:1-Endstand.

Schiedsrichter: Yannick Pelka (BW Wiehre) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Timo Zipfel (2.), 2:0 Sebastian Jenne (24.), 2:1 Hanno Förtner (65.), 3:1 Fabian Joos (67. Foulelfmeter)


SV Ballrechten-Dottingen - SV Kirchzarten 1:4

In der ersten Halbzeit gestaltete Ballrechten-Dottingen die Partie weitgehend ausgeglichen und ließ dem SV Kirchzarten kaum zur Entfaltung kommen. Bezeichnend war, dass die Gästeführung durch einen Freistoß von Sven Althauser aus 18 Metern direkt ins Tordreieck fiel. Nach der Pause spielte der Meister stark auf. Die Folge war der zweite Treffer von Sven Althauser. Nach dem Anschlusstor von Marco Müller keimte Hoffnung im Dottinger Lager – allerdings nur kurz, denn gleich darauf sah Fitim Fazlija die Gelb-Rote Karte. In Unterzahl kassierten die Einheimischen noch zwei weitere Gegentreffer zum gerechten 1:4-Endstand.

Schiedsrichter: Richard Schwarz (Lörrach) - Zuschauer: 140
Tore: 0:1 Sven Althauser (43.), 0:2 Sven Althauser (71.), 1:2 Marco Müller (74.), 1:3 Axel Damjanov (84.), 1:4 Axel Damjanov (85.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Fitim Fazlija (81./SV Ballrechten-Dottingen)


SG Prechtal/Oberprechtal - Freiburger FC II 3:3

Das FFC-Förderteam hatte mehr Ballbesitz und optisch das spielerische Übergewicht, Prechtal/Oberprechtal war aber mit den schnellen Angriffen stets gefährlich. Nach dem 3:1 kurz nach Wiederanpfiff der hochklassigen Begegnung hofften die Elztäler auf den 19. Saisonsieg, doch am Ende stand ein leistungsgerechtes Remis.

Schiedsrichter: Anton Dixa (Heimbach) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Tobias Ruf (3.), 2:0 Daniel Blum (6.), 2:1 Djavid Karimi (15.), 3:1 Tobias Ruf (50.), 3:2 Josef Tohmaz (53.), 3:3 Josef Tohmaz (71.)
Aufrufe: 022.5.2016, 21:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor