2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke Der Spitzenreiter mischt die Liga auf
F: Guido Brennecke Der Spitzenreiter mischt die Liga auf

Der 8. Spieltag der Kreisliga im Überblick

SuSa mit zwei Derbysiegen

Verlinkte Inhalte

Der SV Suddendorf- Samern hat zwei Derbys nacheinander für sich entscheiden können und ist in der Liga angekommen.

Und auch Sparta Nordhorn mischt weiter die Liga auf und bleibt nach dem Sieg gegen die Reserve des FC Schüttorf 09 noch immer ungeschlagen.

Was sonst noch los war, seht Ihr hier.

SV Union Lohne 1920 II - SV Wietmarschen 1:0

Das kleine Ortsderby zwischen der Zweitvertretung des SV Union Lohne und dem SV Wietmarschen, war am Donnerstag eine vorgezogene Partie des 11. Spieltages und fand vor 350 Zuschauern bei bestem Fußballwetter in Lohne statt.

Der SVW begann von Anfang an druckvoll und drängte die Mannschaft von Trainer Daniel Merschel in die Defensive. Über die gesamte Spielzeit war der Gast die Mannschaft, die das Spiel machte. Lohne stand hinten sicher und kam in der 23. Minute überraschend zur Führung. Lukas Reeker konnte einen Konter über die rechte Seite abschließen, nachdem Daniel Kerlin ihn gut mit der Hacke in Szene setzte. Im weiteren Verlauf spielte Wietmarschen weiter auf der Hälfte der Lohner, ohne sich dabei zwingende Torchancen zu erspielen. Die Abwehr des SV Union stand an diesem Abend sicher und ließ nichts anbrennen. Hätte die Heimelf am Ende ihre Konter besser gefahren, wären vielleicht noch ein, zwei Tore mehr drin gewesen, nachdem der SVW hinten aufmachen musste.

Aufgrund der drückenden Überlegenheit der Gäste kann man von einem eher schmeichelhaften Sieg der Lohner sprechen. Aber auch solche Siege bringen drei Punkte.

Schiedsrichter: Pascal Deters (V. Nordhorn) - Zuschauer: 350

Tore: 1:0 Lukas Reker (24.)

SV Vorwärts Nordhorn II - SV Veldhausen 07 0:2

Mit 2:0 gewann die Mannschaft von Trainer Burkhard Voß am Samstag in Nordhorn.

Das Team aus Veldhausen hatte im ersten Durchgang mehr Spielanteile, jedoch fehlte der letzte Pass in die Spitze, um zum Erfolg zu kommen.

Nach dem Wechsel bot sich ein anderes Bild. Die Vorwärts- Reserve begann druckvoll. Einziges Manko war, dass sie die Chancen nicht nutzten. Der Gast aus Veldhausen war es schließlich, der mit 1:0 in Führung ging. Torschütze war Kai Helenders. Vorwärts versuchte noch einmal Alles, um noch wenigstens einen Punkt zu retten, blieb aber erfolglos. Besser machte es wieder der SV Veldhausen, der in der 89. Minute durch ein Weitschusstor von Victor Japs den Deckel draufmachte und die drei Punkte eintütete. „Für uns waren es wichtige drei Punkte“, so das Fazit von Gästekeeper Benjamin Wagner.


Schiedsrichter: Valentin Bastian
Tore: 0:1 Kai Helenders (59.), 0:2 Victor Japs (89.)

SV Neugnadenfeld - SV Grenzland-Laarwald 3:0

Die Heimelf aus Neugnadenfeld war im gesamten Spiel die tonangebende Mannschaft. Laarwald stand tief und beschränkte sich aufs Kontern. Nach etwa zehn Spielminuten setzte der Gast erste Nadelstiche und hätte durch Fabian Kerperin in Führung gehen können. Er lief alleine auf das Neugnadenfelder Tor zu, schaffte es aber nicht den Ball an Keeper Stefan Nosseler vorbei ins Tor zu befördern. Auch der Keeper auf der Gegenseite, Florian Zweers bewahrte sein Team nach einer halben Stunde vor dem Rückstand.

Der Knackpunkt im Spiel dann in der 43. Minute. Laarwalds Fabian Kerperin wurde nach einem groben Foulspiel an der Mittellinie mit der roten Karte zum Duschen geschickt.

Nach der Pause baute der SVN in Überzahl weiter Druck auf. Nach einer Stunde fiel dann folgerichtig das 1:0 durch Heiko Völkerink. Rudi Zwick in der 69. Minute und Andreas Ratzer in der 87. Minute schraubten das Ergebnis auf 3:0 hoch. Dies war gleichzeitig der Endstand. „Bei uns fehlte der letzte Pass in die Spitze, um gefährlich zu werden. Neugnadenfeld spielte die Überzahl clever aus und hat verdient gewonnen“, so Laarwalds Mathias Diekmann nach der Niederlage seiner Truppe.


Schiedsrichter: Jenko Hintze (Sparta Nordh)
Tore: 1:0 Heiko Völkerink (60.), 2:0 Kristofer-Rudi Zwick (69.), 3:0 Andreas Ratzer (87.)
Platzverweise: Rot gegen Fabian Kerperin (43./SV Grenzland-Laarwald)

SV Bad Bentheim II - SV Suddendorf-Samern 1:2

„Es ist schon ein geiles Gefühl innerhalb von fünf Tagen zwei Derbysiege einzufahren! Da haben mit Sicherheit nicht viele mit gerechnet“, so ein glücklicher Simon Schmagt nach dem Auswärtssieg seines Teams in Bentheim. Bereits unter der Woche gewann SuSa das Derby gegen die Zweitvertretung des FC Schüttorf 09.

„Nach dem Sieg gegen Schüttorf war es für uns wichtig gegen Bentheim nachzulegen“, so Schmagt weiter. Und das taten sie. Die vielen mitgereisten Zuschauer aus Suddendorf sahen eine kämpferisch überzeugende Leistung ihrer Mannschaft und einen gerechten 2:1 Sieg.

Nach 21 Minuten gingen die Gäste durch einen Kopfball von Hannes Schevel mit 1:0 in Führung. Bentheim fiel in Durchgang Eins wenig ein und sie kamen selten gefährlich vor das Gehäuse des SV Suddendorf- Samern.

Die Burgstädter kamen dann druckvoller aus der Kabine und schafften in der 52. Minute den Ausgleich durch einen fragwürdigen Elfmeter, den Tobias Leidinger sicher verwandeln konnte. Doch SuSa steckte nicht auf und erspielte sich weitere hochkarätige Chancen. Nach einer Flanke von Hannes Schevel war es dann Tobias Nibbrig in der 68. Minute, der den umjubelten Sieg der Gäste mit seinem sechsten Saisontreffer klar machte. „Wir sind nun endlich in der Liga angekommen und blicken optimistisch auf die kommenden Wochen“, jubelte Simon Schmagt nach dem Abpfiff.


Schiedsrichter: Faruk Karakus (Sparta Nordh)
Tore: 0:1 Hannes Schevel (21.), 1:1 Tobias Leidiger (52. Foulelfmeter), 1:2 Tobias Nibbrig (68.)

FC Schüttorf 09 II - NS Sparta 09 Nordhorn 0:3

Es war ein munterer Beginn von beiden Seiten. Jedes Team versuchte von Anfang an Zeichen zu setzen. In der 13. Minute traf dann Torjäger David Heils zum 1:0 für die Gäste. Sehr zum Unmut der Heimelf, die in dieser Situation zwei Nordhorner Spieler im Abseits gesehen hatten. Nach dem Gegentreffer verloren die Schüttorfer den Zugriff auf das Spiel. Viele Fehlpässe und die fehlende Ordnung im Spielaufbau, sowie viele Ungenauigkeiten waren die Folge. Die logische Konsequenz daraus war das 0:2 durch einen Kopfballtreffer von Torge Veldmann im Anschluss einer Ecke.

Nach dem Seitenwechsel ging ein Ruck durch die Elf von Trainer Reiner Berk, der scheinbar die richtigen Worte in der Kabine gefunden hatte. Ein Tor gelang seiner Elf allerdings trotz verbessertem Spiel nicht. Und mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie dann wieder. Statt des Anschlusstreffers für die Heimelf, war es erneut David Heils mit seinem achten Saisontreffer, der einen schön vorgetragenen Konter über Christian Thier zum 3:0 für Sparta verwerten konnte. Matchwinner Heils sah aber nicht nur seine Treffer als Dosenöffner zum Sieg: „Ein großes Lob an unsere Abwehrreihe. Wir haben im gesamten Spiel so gut wie keine Chance zugelassen.“ Der verletzte Florian Kribber ergänzte: „Es läuft einfach rund momentan. Egal wer spielt.“ Schüttorfs Co- Trainer Matthias Spalink erkannte des Sieg des Tabellenführers an und meinte: „Alles in Allem geht der Sieg in Ordnung!“


Schiedsrichter: Marius Fernandes da Cunha (P. de Nordh.)
Tore: 0:1 David Heils (13.), 0:2 Torge Veldmann (39.), 0:3 David Heils (52.)

SC Union Emlichheim - SV Union Lohne 1920 II 0:1

Zweimal 1:0 und somit sechs Punkte, so die Bilanz der letzten beiden Spiele der Lohner Reserve innerhalb von vier Tagen.

Die Gäste waren im ersten Durchgang erneut stark in der Defensive und ging in der 8. Minute durch Kapitän Michael Over mit 1:0 in Führung. Aber auch die Heimelf war gut aufgelegt und kam zu einigen Möglichkeiten. Zweimal rettete aber der Pfosten für Lohne. Auch Union-Keeper Marius Rakers behielt ein ums andere Mal die Oberhand. Aber auch die Lohner Reserve hatte gute Möglichkeiten die Führung weiter auszubauen. Da beide Teams ihre Chancen nicht nutzten, ging es mit dem einen Treffer für die Gäste die Pause.

Bis zur 60. Minute hielt Lohne weiter gut dagegen, obwohl Emlichheim klar die spielerisch bessere Mannschaft war. Ab dann merkte man dem Team von Trainer Daniel Merschel aber an, dass man von Donnerstag noch ein schweres Spiel in den Knochen hatte. Der SCU baute weiter kräftig Druck auf und kam zu einigen Ausgleichsgelegenheiten. „Zum Ende hin hatten wir das nötige Glück in einigen Situationen, um somit den Dreier eintüten zu können“, so Lohnes Coach Daniel Merschel gegenüber FuPa- Bentheim.

Sein Team kommt immer besser in Schwung und befindet sich nun im Mittelfeld der Liga.


Schiedsrichter: Jürgen Ehses (Sparta Nordh)
Tore: 0:1 Michael Over (8.)

SpVgg Brandlecht-Hestrup - SV Borussia 08 Neuenhaus 3:1

Die Spielvereinigung begann schwach und hatte keinen richtigen Zugriff auf das Spiel. Immer wieder gelang es den Gästen den agilen Tobias Engels in Szene zu setzten. Eben dieser erzielte nach starker Vorarbeit von Andreas Engels, der fünf Gegenspieler stehen ließ und den Ball quer auf seinen Bruder schob, die verdiente Führungstreffer zum 1:0 für Neuenhaus. Nach gut einer halben Stunde gab es dann ein Bruch im Spiel der Dinkelstädter. Bedingt durch ein paar Umstellungen kam die Heimelf immer besser ins Spiel und setzte Neuenhaus fortan unter Druck. In der 39. Minute gelang Fabian Weidekat der 1:1- Ausgleich, nachdem Borussia- Keeper Bastian Schulte – Eekhoff einen Schuss von Jannis Kethorn noch parieren konnte. Gegen Weidekats Nachschuss war er dann machtlos.

Auch in der zweiten Hälfte blieb Brandlecht überlegen und spielte weiter nach vorne. Die Elf von Spielertrainer Matthias Hartwich erspielte sich große Chancen. Zehn Minuten vor Schluss krönte Moritz Herms seine erneut starke Leistung mit dem verdienten Führungstreffer für die Spielvereinigung. Neuenhaus machte hinten auf ohne jedoch gefährlich zu werden. Tobias Wilmsen schloss in der 84. Minute einen Konter ab und machte somit den Deckel drauf für Brandlecht. In der Schlussminute scheiterte dann noch Jannek Moggert mit einem Elfmeter an Schulte- Eekhoff, so dass es beim hochverdienten 3:1-Heimsieg für Brandlecht blieb.


Schiedsrichter: Bernd Busmann (SG Bad Bent.)
Tore: 0:1 Tobias Engels (17.), 1:1 Fabian Weidekat (39.), 2:1 Moritz Herms (80.), 3:1 Tobias Wilmsen (84.)
Besondere Vorkommnisse: Janek Moggert (SpVgg Brandlecht-Hestrup) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Bastian Schulte-Eekhoff (90.)

ASC Grün Weiß 49 Wielen - SV Olympia Uelsen 3:2

„Insgesamt wäre ein Remis gerecht gewesen. Aber ob verdient oder nicht, interessiert morgen keinen mehr. Wir haben uns endlich für die harte Arbeit belohnt und den ersten Heimdreier eingefahren“, so das Fazit von Derbysieger Andre Dieker.

350 Zuschauer sahen ein faires Derby in Wielen. Bereits nach zwei Minuten konnten die Hausherren jubeln. Janek Hölmann traf zur frühen 1:0 Führung für den ASC. Die Gäste aus Uelsen wirkten dadurch etwas geschockt und hatten in der Folgezeit viele Abspielfehler in ihrem Aufbauspiel. Nach einer Viertelstunde fing sich Olympia allerdings und hatte das Spiel voll im Griff. Die Kerperin- Truppe erspielte sich einige Chancen. Die dickste hatte Daniel Lücke, der freistehend den Ball nicht an den starken ASC- Keeper Mike Scholten im Tor unterbringen konnte. Zwei Minuten vor der Pause erzielte allerdings Malte Gülker den hochverdienten Ausgleich für die Gäste.

In der zweiten Hälfte bot sich ein ähnliches Bild. Uelsen dominierte. Wie aus dem Nichts traf dann allerdings Tim Roolfs zur erneuten Führung für Wielen. In der Folge hatte Olympia weitere Gelegenheiten zum Ausgleich. Das Tor machte aber wieder der ASC. Diesmal war es Tim Averes, der in der 71. Minute zum 3:1 traf. Daraufhin versuchte Uelsen noch einmal alles, um doch noch etwas Zählbares aus dem Derby mitzunehmen. In der 80. Minute verwandelte Malte Gülker einen Foulelfmeter zum 2:3- Anschlusstreffer. Kurze Zeit später sah aber dann Mitja Elferink die gelb- rote Karte, so dass es noch einmal schwerer wurde für Olympia doch noch den Ausgleich zu machen. Die Hausherren brachten das Spiel über die Zeit und gewannen das Spiel. Ben Beniermann von Olympia Uelsen meinte nach dem Spiel: „Die Niederlage ist bitter für uns, da wir das Spiel über weite Strecken klar beherrscht haben. Wir machen die Tore nicht, der ASC wohl. Das ist der Unterschied. Jetzt heißt es Mund abwischen und es am Freitag gegen Wietmarschen erneut versuchen.“

Alles Gute an dieser Stelle auch noch an Lars Hartger vom ASC. Er brach sich im Spiel einen Zeh und wird morgen operiert.


Schiedsrichter: Tobias Büscher (Neuenhaus) - Zuschauer: 350
Tore: 1:1 Malte Gülker (43.), 3:1 Tim Averes (65.), 3:2 Malte Gülker (80. Foulelfmeter)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Mitja Elferink (0./SV Olympia Uelsen)

SV Wietmarschen - SV Hoogstede 2:1

Nach vier sieglosen Spielen gelang dem SVW endlich mal wieder ein Dreier. Und der Sieg war aufgrund der Anzahl der Torchancen hochverdient.

Bereits nach zehn Minuten gingen die Hausherren durch Maik Dombrowa in Führung. Diese konnte Luca- Jan Jonker allerdings zehn Minuten später zum 1:1 Pausenstand ausgleichen.

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die Hessel- Elf war die tonangebende Mannschaft. Man kombinierte schnell nach vorne und kam immer wieder gefährlich vor die Bude des HSV. Hoogstede hatte noch einmal die große Möglichkeit zur Führung. Einen Freistoß von Sascha Gerdes holte SVW- Schlussmann Nico Heilemann weltklasse aus dem Winkel und bewahrte sein Team vor dem Rückstand. Nach gut einer Stunde mussten die Hausherren dann in Unterzahl zurechtkommen. Kapitän Manuel Hangbers sah nach einem harten Foulspiel in der gegnerischen Hälfte folgerichtig die rote Karte. Doch Wietmarschen war keineswegs geschockt und erzielte nur drei Minuten später erneut durch Maik Dombrowa den Treffer zum 2:1. In der Folge ließ Wietmarschen auch in Unterzahl nicht mehr viel anbrennen und gewann somit verdient das Spiel.


Schiedsrichter: Valentin Bastian - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Maik Dombrowa (10.), 1:1 Luca-Jan Jonker (20.), 2:1 Maik Dombrowa (64.)
Platzverweise: Rot gegen Manuel Hangbers (61./SV Wietmarschen)





Aufrufe: 014.9.2014, 21:37 Uhr
Stefan LühnAutor