2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Der 22. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Kein Sieger im Spitzenspiel

Verlinkte Inhalte

Das Spitzenspiel zwischen dem TUS Gildehaus und dem SV Wietmarschen fand keinen Sieger.
Dafür gab es ein Lebenszeichen vom Tabellenletzten und dem SC Union Emlichheim, der sein sein erstes Pflichtspiel in diesem Jahr gewinnen konnte.

Was sonst noch war seht Ihr hier:

SV Klausheide - SV Union Lohne II 1:1

„Ein besonders positiver Moment in unserem Spiel war der Schlusspfiff. Chancen waren Zufall und so ist es nicht verwunderlich, dass die Tore nach Standards fielen. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden“, so das Fazit von Lohnes Trainer Daniel Merschel nach dem Spiel. Diese Meinung teilte sein gegenüber Sascha Gerritzen nicht. Er fand, dass das Spiel seiner Mannschaft „eine der besten Saisonleistungen war“. SVK- Coach Gerritzen berichtete weiter: „Das war eine überragende Leistung meiner Mannschaft. Lohne kann glücklich sein, dass sie nicht vier bis fünf Tore bekommen haben.“ Klausheide nutzte wieder einmal seine Möglichkeiten nicht, auch weil Lohnes Schlussmann Marius Rakers erneut einen guten Tag erwischte und einige Chancen gekonnt vereitelte. So gab es aus Klausheider Sicht einen kleinen Beigeschmack trotz guter Leistung. „Wir mussten das Spiel eigentlich gewinnen. Deshalb ist es traurig, dass wir nur Unentschieden gespielt haben. Vor dem Spiel wären wir damit zufrieden gewesen. Nach der Leistung, die wir gebracht haben, ist es eher frustrierend“, so Gerritzen abschließend.

Die Tore erzielten Sebastian Olliges für den SVK und wieder einmal Steffen Glückhardt für Union, der momentan alles trifft.


Schiedsrichter: Marc Deiters
Tore: 1:0 Sebastian Olliges (8.), 1:1 Steffen Glückhardt (12.)


NS Sparta 09 Nordhorn - Heseper SV 1:0

Auf dem schwer bespielbaren Nebenplatz begann von Anfang an eine flotte Partie. Die Gastgeber erwischten dabei den besseren Start und kamen vor Allem über die linke Seite zu guten Möglichkeiten, ohne jedoch gefährlich zu wirken. Die Heseper bauten auf ihr schnelles Umschaltspiel und kamen nach Balleroberungen in die Nähe des gegnerischen Strafraums, doch auch auf der anderen Seite blieben Chancen zunächst Mangelware. Sparta spielte die Angriffe zum Ende der 1. Halbzeit konsequenter aus, doch Andre Enneking, Florian Kribber und Oliver Stolte fanden ihren Meister in HSV-Keeper Marcel Hillen. Zur Pause blieb es beim 0:0.

Nach dem Seitenwechsel wirkten die Gäste frischer und bestimmten die erste viertel Stunde in Abschnitt Zwei. Einen abgefälschten Schuss von Thomas Plüdemann konnte Sparta-Keeper Voet abwehren, weitere Tormöglichkeiten wurden von der guten Defensive um Lars Borzek und Daniel Sandfort abgeblockt. Mitte der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber wieder stärker und kamen gleich zu mehreren guten Chancen, doch Oliver Stolte und Florian Kribber scheiterten wiederum am stark reagierenden Marcel Hillen. In der 80. Minute war dann aber auch der Keeper chancenlos. Nach einer super Kombination über Meyer, Kribber und Stolte, musste Maik Kröner nur noch den Fuß hinhalten und schob zum umjubelten 1:0-Treffer ein. Zwar investierten die Gäste noch einmal alles, doch bis auf ein Schuss von Glowatzki in der Nachspielzeit, der am langen Pfosten des Sparta-Gehäuses vorbei flog, kam nicht mehr rum.

Spartas Keeper Olli Voet war happy: "Es war eine sehr intensive Partie auf gutem Kreisliga-Niveau. Wir haben Hesepe kaum zu Torchancen kommen lassen und haben uns das nötige Glück - den entscheidenden Treffer zu erzielen - erarbeitet. Die geschlossene Mannschaftsleistung war am Ende ausschlaggebend für den Sieg".

„In der ersten Hälfte war das Spiel ausgeglichen und auf beiden Seiten gab es fast keine Torchancen. In der zweiten Halbzeit kamen wir gut in das Spiel rein und konnten in den ersten 15 Minuten unsere Überlegenheit nicht für einen Treffer nutzen. Danach hatte Sparta mehr vom Spiel und nutzte eine Gelegenheit“, meinte Hesepes Keeper Marcel Hillen nach dem Spiel.

Sparta Nordhorn springt auf Platz Vier und positioniert sich drei Punkte hinter den Heseper SV ein.

Autor: Oliver Voet


Schiedsrichter: Jörg Gommer (SV Vorwärts)
Tore: 1:0 Maik Kröner (80.)


FC Schüttorf 09 II - SV Hoogstede 3:1

Ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelang der Schüttorfer Reserve gegen einen direkten Konkurrenten.

Dabei gehörte die Anfangsphase der Begegnung den Gästen aus Hoogstede. Sie liefen die 09er früh an und ließen sie nicht ins Spiel kommen. Mit zunehmender Spieldauer bekam die Heimelf das Spiel aber besser in den Griff und erspielte sich Chancen. Nachdem Daniel Befort mit seinem Elfmeter noch gescheitert war, machte er es in der 40. Minute besser und traf zur Führung für Schüttorf.

Auch im zweiten Durchgang war erst der HSV die Mannschaft, die den Ton angab. Daraus resultierte auch der zu dem Zeitpunkt verdiente Ausgleich durch Sascha Gerdes (50.). Im Anschluss daran zogen sich die Gäste zurück und überließen dem FCS das Spiel. Zahlreiche Torchancen spielte Schüttorf in der Folge heraus. In der 63.- und 66. Minute trafen sie per Doppelschlag. Erst machte Hanjo Prondinzski das 2:1, dann Dennis Hübner das 3:1. Davon erholte sich Hoogstede nicht und verlor somit das Spiel.

Schüttorfs Co- Trainer Matthias Spalink: „Abgesehen von den beiden Anfangsphasen haben wir heute eine konzentrierte Leistung gezeigt und verdient gewonnen.“ Dadurch rutschte Hoogstede auf einen Abstiegsplatz. Der Rückstand auf Schüttorf beträgt nun sechs Punkte.


Schiedsrichter: Lienhard Mensen (Brandlecht)
Tore: 1:0 Daniel Befort (40.), 1:1 Sascha Gerdes (50.), 2:1 Hanjo Prondzinski (63.), 3:1 Denis Hübner (66.)


SV Eintracht TV Nordhorn II - SV Borussia 08 Neuenhaus 2:0

Der SV Eintracht TV Nordhorn II sendete mit dem Sieg gegen Borussia Neuenhaus ein Lebenszeichen an die Liga.

Trainer Tayfun Pala war erleichtert: „Die Ansprache in der letzten Woche scheint etwas gebracht zu haben. Obwohl wir personell knapp ins Spiel gegangen sind, haben wir die Einstellung gezeigt, die nötig ist, um zu siegen. Wir haben heute endlich als Team gespielt und das Spiel über die gesamte Spielzeit ziemlich dominiert. Im Großen und Ganzen war es ein verdienter Sieg. Wir werden immer von Spiel zu Spiel denken und sehen, was unter dem Strich dabei rum kommt. Wenn wir uns nicht selber schwächen, brauchen wir uns vor keinem Gegner verstecken.“

Ümit Demir hatte seine Mannschaft in der 38. Minute per Elfmeter in Front gebracht. Neuenhaus schaffte es an diesem Tag nicht ein Tor zu erzielen. Ab der 77. Minute waren sie in Unterzahl, da Pascal Helmold vom Feld musste. Kurz vor dem Ende machte Ahmed Karagöz dann das entscheidende 2:0 für Eintracht II und tütete somit den Sieg ein.

„Wir hatten einige Umstellungen heute aufgrund von Sperren und Verletzungen. Auch Burak Pala verletzte sich dann noch im Spiel. Diese Ausfälle konnten wir nicht kompensieren auch wenn wir alles versucht haben“, meinte Neuenhaus Teammanager Jens Wolts.

Sein Team verpasste es damit, an die Spitzengruppe der Liga ran zu kommen. Bei SV Eintracht II lebt die Hoffnung wieder.


Schiedsrichter: Jörg Gommer (SV Vorwärts) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Ümit Demir (38. Foulelfmeter), 2:0 Ahmet Karagöz (89.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Pascal Helmold (77./SV Borussia 08 Neuenhaus)


SV Olympia Uelsen - SV Grenzland Laarwald 1:1

Das Verfolgerduell um den Relegationsplatz endete mit einem Unentschieden.

Dabei hätte Olympia das Spiel eigentlich gewinnen müssen. Sie waren anfangs bissiger und besser in den Zweikämpfen. Zahlreiche Chancen blieben ungenutzt. Gülker scheiterte im Eins gegen Eins an SVG- Keeper Florian Zweers, ein Freistoß von Karsten Smoes klatschte an den Pfosten. Etwas glücklich aus Sicht der Gäste ging es torlos in die Kabine.

Laarwald kam stark verbessert aus der Pause und ging in der 54. Minute durch Jan Teunis in Führung. Danach verpassten sie es das 2:0 zu machen. Stattdessen machte Max Kerperin den Ausgleich für Uelsen (73.). Dabei blieb es bis zum Schluss.

„Aufgrund der ersten 30 Minuten, wo der SVG keinen Zugriff auf das Spiel hatte, können wir gut mit dem Punkt leben. Mit ein bisschen Glück hätten wir aber auch noch gewinnen können“, meinte Laarwalds Henning Wolbert. Uelsen Betreuer Malte Lindemann berichtete: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und Laarwald über weite Strecken im Griff gehabt. Wir treffen aber momentan das Tor einfach nicht. Heute hätten wir die drei Punkte verdient gehabt. So müssen wir uns mit einem Unentschieden zufrieden geben.“


Schiedsrichter: Karsten Müller (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Jan Teunis (54.), 1:1 Max Kerperin (73.)


SC Union Emlichheim - SV Bad Bentheim II 4:3

Einen Befreiungsschlag gelang dem SC Union Emlichheim gegen die Reserve des SV Bad Bentheim. Das war der erste Sieg für den SCU seit September 2015. Dementsprechend erleichtert war logischerweise Coach Kevin Mooibroek: „Die drei Punkte sind das Allerwichtigste. Gerade auch für die Moral. Wir haben nicht gut gespielt aber das ist uns auch egal.“ Sein Team erwischte den optimalen Start und ging schon nach einer Minute durch Christian Schonhoff in Führung. Marc Kremer konnte diese auf 2:0 ausbauen (29.), ehe Bentheim zweimal zuschlug und das Ergebnis noch vor der Pause ausgleichen konnte. Simon Schmagt (37.) und Nilas Modic (45.) trafen für die Gäste.

In der 64. Minute drehten sie das Spiel dann komplett mit dem zweiten Treffer von Nilas Modic. Im Anschluss daran ließen die Burgstädter etwas nach und Emlichheim witterte seine Chance. Nun waren sie es, die das Spiel zu ihren Gunsten drehen konnten. Lars Trüün traf in der 74.- und 82. Minute doppelt und sicherte somit den ganz wichtigen Sieg für Emlichheim.

Bentheims Trainer Dennis Fischer war am Ende bedient und haderte ein wenig mit dem Schiri: „Das war eine total bittere Niederlage. Wir hätten mindestens einen Punkt verdient gehabt. Das 3:3 sah aus meiner Sicht nach Abseits aus und der Freistoß zum 3:4 war definitiv eine Fehlentscheidung. Wir spielen da ganz klar den Ball. So fühlt sich die Niederlage mies an.“ Kevin Mooibroek war dies egal. Er ergänzte noch: „Am Ende waren wir die glücklicheren. Nun müssen wir gegen Veldhausen nachlegen, dann sieht es wieder besser aus für uns.“


Schiedsrichter: Helmut Backherms (Hoogstede)
Tore: 1:0 Christian Schonhoff (1.), 2:0 Marc Kremer (29.), 2:1 Simon Schmagt (37.), 2:2 Nilas Modic (45.), 2:3 Nilas Modic (64.), 3:3 Lars Trüün (74.), 4:3 Lars Trüün (82.)


TuS Gildehaus - SV Wietmarschen 1:1

Keinen Sieger fand das Spitzenspiel zwischen den beiden Pokalfinalisten aus Gildehaus und Wietmarschen. Dadurch kann man dem TUS schon fast vorab zur Meisterschaft gratulieren.

Dabei wäre ein Sieg für die Gäste durchaus möglich gewesen. Rene Mielcarek brachte den SVW in der 23. Minute mit 1:0 in Führung. Die Hessel- Truppe spielte taktisch sehr stark. Man ließ den TUS nicht ins Spiel kommen und verschob immer wieder gekonnt zum Ball. Mielcarek war es auch, der das 2:0 auf dem Fuß hatte. Er scheiterte aber aus 16 Metern an Keeper Yannik Dauwe. Aber auch Gildehaus war stets gefährlich.

Nachdem Wietmarschen einen Eckball nicht sauber klären konnte, erzielte Jörn Meendermann den Ausgleich für Gildehaus. Der TUS hatte noch weitere Chancen aus dem Spiel heraus, die aber ungenutzt blieben. Der SVW war vor allem bei Standards gefährlich. Mit dem gerechten Unentschieden ging es in die Pause.

In der zweiten Hälfte war das Spiel beider Teams überwiegend von der Taktik geprägt, so dass es beim 1:1 blieb. Gildehaus Co- Trainer Patrik Sackbrook sagte: „Da wir in der ersten Halbzeit die etwas besseren Chancen hatten und der SVW in der zweiten Hälfte, ist das Unentschieden leistungsgerecht. Wir sind mit der Leistung nicht vollends zufrieden, können aber mit dem Remis gut Leben, da es auch unser Minimalziel war.“

Somit hat der TUS weiterhin zwölf Punkte Vorsprung auf den SVW, die zwar noch ein Spiel weniger haben, dieses aber auch erst einmal gewinnen müssen gegen Sparta Nordhorn. Auch deshalb kann man in Gildehaus schon den Sekt langsam kalt stellen.

Bitter noch für die Wietmarscher: Daniel Kathorst verletzte sich in einem Zweikampf schwerer am Fuß und wird in den nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Gute Besserung Daniel!!


Schiedsrichter: Tobias Büscher (Neuenhaus)
Tore: 0:1 Rene Mielcarek (23.), 1:1 Jörn Meendermann (35.)


ASC Grün Weiß 49 Wielen - SV Veldhausen 07 2:2

Der SV Veldhausen holte einen Punkt in Wielen und kletterte dadurch vorerst von den Abstiegsrängen runter.

Zweimal holten sie dabei einen Rückstand auf und bewiesen somit Moral nach den nicht so guten letzten Wochen. Janek Hölmann brachte Wielen schon in der ersten Minute in Führung. Diese glich Steffen Wolters sieben Minuten später aus. Dann war es Christian Ekelhoff, der in der 17. Minute den ASC erneut in Führung schoss. Doch wieder hatte Veldhausen eine Antwort parat. Denis Japs traf zum 2:2 (25.).

Bei diesem Ergebnis blieb es, auch weil die Gastgeber im zweiten Durchgang zu umständlich spielten und viele Chancen nicht nutzten. Einen weiteren Veldhauser Treffer verhinderte der gute ASC- Keeper Jan Lübbermann.

„Wir haben in der ersten Halbzeit nicht 100%ig umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wollten Druck erzeugen. Das ist uns nicht gelungen. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Wir haben heute die Chance verpasst den Anschluss an Platz 5 herzustellen“, berichtete ASC- Trainer Frank Westerink. Benjamin Wagner vom SVV meinte: „Durch eine couragierte Leistung konnten wir einen Punkt mitnehmen. Es war ein gerechtes Remis, welches uns über den Strich bringt.“


Schiedsrichter: Sandra Höllmann (SV Vorwärts)
Tore: 1:0 Janek Hölman (1.), 1:1 Steffen Wolters (9.), 2:1 Christian Ekelhoff (17.), 2:2 Denis Japs (25.)

Aufrufe: 010.4.2016, 22:00 Uhr
Stefan LühnAutor