2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Der 2. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Emlichheim kommt in Gildehaus unter die Räder

Verlinkte Inhalte

Tag der offenen Tür in der Kreisliga Bentheim an diesem zweiten Spieltag.
37 mal landete die Pille im Netz. Malte Gülker traf dabei gleich vierfach für Olympia Uelsen.

Der komplette Spieltag hier im Überblick:

SV Grenzland-Laarwald - Heseper SV 1:1

Die Gäste aus Hespe standen sehr kompakt in der Defensive und machten die Räume eng. Laarwald versuchte Fußball zu spielen und der Heseper beschränkte sich darauf, lange Bälle in die Spitze zu spielen. So resultierte auch die 1:0- Führung. Laarwalds Keeper Florian Zweers brachte Marcel Pieringer zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selber (18.). Laarwald blieb zwar feldüberlegen, war jedoch am Ende zu harmlos.

Im zweiten Durchgang drängen die Hausherren weiter auf den Ausgleichstreffer. Dadurch ergaben sich gute Kontergelegenheiten für Hesepe, die allesamt nicht genutzt wurden. Zwei Minuten vor dem Ende wurde Laarwald dann doch noch belohnt. Robert Klever stand am zweiten Pfosten richtig und machte das hochverdiente 1:1 (88.). Henning Wolbert hätte mit dem Schlusspfiff noch der Held werden können für den SVG, sein Kopfball ging jedoch knapp vorbei, so dass es beim Remis blieb.

Hesepes Schlussmann Marcel Hillen meinte nach dem Spiel: „Das Unentschieden geht für beide in Ordnung, da es nicht viel mit Fußball zu tun hatte.“ Mathias Diekmann vom SV Grenzland sah es so: „ Wir haben den Ausgleich erzwungen und der war aus meiner Sicht auch mehr als verdient. Für Hesepe ist der Zeitpunkt natürlich unglücklich. Aber am Ende fühlt es sich nicht wie ein Punktgewinn an, weil wir das Spiel sehr gut im Griff hatten.“


Schiedsrichter: Jörg Gommer (V. Nordhorn)
Tore: 0:1 Marcel Pieringer (18. Foulelfmeter), 1:1 Robert Klever (89.)


SV Union Lohne II - SV Borussia 08 Neuenhaus 2:4

Neuenhaus fand direkt gut ins Spiel hinein und führte bereits in der 8. Spielminute mit 1:0 durch Kai Lamberink. Vom Schock erholt kamen die Hausherren immer besser ins Spiel und übernahmen die Kontrolle über das Spielgeschehen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Union eine Dreifachchance, die sie nicht zum Ausgleich nutzen konnten. Stattdessen erzielte Julian Weelink mit seinem fünften Saisontor die 2:0- Führung für die Gäste (45.).

Auch im zweiten Durchgang macht Lohne weiter Druck und kommt zu Chancen. Nach einem Konter für Borussia gab es allerdings Elfmeter, den Peter Oldekamp zum 3:0 aus Sicht der Gäste verwandelt. Wieder gibt Lohne nicht auf und markiert durch Tobias Merschel den Anschlusstreffer zum 1:3 in der 68. Minute. Doch anstatt dass die Lohner Reserve ihre Chance zum 2:3 nutzt, fällt der Treffer wieder auf der Gegenseite. Konstantin Wolf hieß der Neuenhauser Torschütze in der 79. Minute. Tobias Merschel traf noch ein weiteres Mal für Lohne zum 2:4 in der 84. Minute, doch dabei blieb es dann am Schluss.

Lohnes Coach Daniel Merschel meinte: „Wir werden für ein eigentlich gutes Spiel nicht belohnt. Insgesamt hat Neuenhaus unsere heute in der Defensive zu vielen Fehler ausgenutzt und uns somit eiskalt bestraft.“ Neuenhaus Teammanager Jens Wolts war der Meinung, dass es ein verdienter Sieg war, da sein Team die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht hatte.

Neuenhaus ist somit nach dem zweiten Spieltag Tabellenführer in der Kreisliga.


Schiedsrichter: Stephan Snieders (SV Veldh.)
Tore: 0:1 Kai Lamberink (8.), 0:2 Julian Weelink (45.), 0:3 Peter Oldekamp (56. Foulelfmeter), 1:3 Tobias Merschel (68.), 1:4 Konstantin Wolf (79.), 2:4 Tobias Merschel (84.)


FC Schüttorf 09 II - SV Eintracht TV Nordhorn II 1:0

Beide Mannschaften versuchten von Beginn an Akzente zu setzen in der Offensive. Es entwickelte sich im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Tore fielen allerdings nicht.

Nach dem Wechsel war 09 die spielbestimmende Mannschaft. Die Chancen waren jedoch nicht zwingend genug, um einen Treffer erzielen zu können. Ab der 70. Minute mussten die Nordhorner dann in Unterzahl agieren. Maurice Tiehen sah die Ampelkarte und musste unter die Dusche. Fortan beschränkte sich die Eintracht Reserve auf die Defensive und kam nur vereinzelt aus der eigenen Hälfte heraus. Schüttorf drängte auf die Führung, spielte die Angriffe aber nicht konsequent genug zu ende. Kurz vor dem Ende hatte Pala nach einem Konter den Siegtreffer für die Gäste auf dem Fuß, scheiterte jedoch an 09- Keeper Thole. Im Gegenzug gab es noch einmal Eckball für die Berk- Elf. Andreas Strauch stand in der Mitte genau richtig und traf doch noch zum Sieg für die Hausherren. Das Spiel wurde nicht wieder angepfiffen.

Eintrachts Trainer Tayfun Pala sagte nach Abpfiff: „Lob an unsere dezimierte Mannschaft für die große Laufbereitschaft.“ Schüttorfs Co- Trainer Matthias Spalink zog folgendes Fazit: „ In Anbetracht der gesamten 90 Minuten geht der Sieg in Ordnung. Wie er letztlich entstanden ist, ist dennoch ziemlich glücklich. Wir sind bis zum Schluss dran geblieben und haben an das Tor geglaubt.“


Schiedsrichter: Jan Husmann (Bad Bentheim) - Zuschauer: 20
Tore: 1:0 Andreas Strauch (93.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Maurice Tiehen (70./SV Eintracht TV Nordhorn II), Gelb-Rot gegen Ilyas Tercan (71./SV Eintracht TV Nordhorn II)


SV Olympia Uelsen - ASC Grün Weiß 49 Wielen 5:1

Malte Gülker hatte wieder einmal einen Sahnetag erwischt heute und zerlegte mit vier Toren fast im Alleingang den ASC im Derby.

Uelsen hatte von Beginn an das Spiel im Griff, obwohl sich die Mannen von ASC- Coach Frank Westerink viel vorgenommen hatten für dieses Spiel und es zu Beginn auch gut umsetzten. Uelsens Sechser Ben Beniermann und Max Kerperin organisierten aber das Mittelfeld der Gastgeber immer wieder gut und spielten gute Bälle in die Schnittstellen der Wielener Defensive. Somit kam Olympia immer wieder gefährlich vor die Bude des ASC und nutzte die sich bietenden Gelegenheiten. Nach 35 Minuten stand es nach zwei Treffern von Malte Gülker und einem von Daniel Lücke 3:0. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Arthur Agblo noch der 1:3- Anschlusstreffer. Es keimte noch einmal Hoffnung auf bei den Gästen.

Die ersten Minuten nach dem Wechsel gehörte Wielen. Sie versuchten ranzukommen, wurden dann aber ausgekontert. Malte Gülker machte mit dem 4:1 und dem 5:1 den Deckel drauf für Olympia.

„Wir freuen uns über einen verdienten Derbysieg. Durch ein starkes Duo Gülker/Lücke und eine geschlossene Mannschaftsleistung gelang es und heute, den ersten Saisonsieg perfekt zu machen“, freute sich Uelsens Betreuer Malte Lindemann über den Dreier.


Schiedsrichter: Jürgen Ehses (Sparta Nordh)
Tore: 1:0 Malte Gülker (11.), 2:0 Daniel Lücke (28.), 3:0 Malte Gülker (35. Foulelfmeter), 3:1 Arthur Agblo (45.), 4:1 Malte Gülker (53.), 5:1 Malte Gülker (60.)


SV Klausheide - NS Sparta 09 Nordhorn 1:6

Der Kreisliga-Aufsteiger aus Klausheider lag bereits zur Halbzeit mit 1:5 gegen Sparta Nordhorn zurück. Am Ende hieß es dann 1:6 aus Sicht des SVK.
Bereits nach zwei Minuten konnte Andre Enneking eine Ecke von Olli Stolte per Kopf zum 0:1 verwerten. Weitere zwei Minuten später bereitete Ennkeing mustergültig für den Ex-Klausheider Benjamin Feldmann vor, der gekonnt zum 0:2 einnetzte. Klausheide wehrte sich nun und kam einige Male gefährlich vor das Tor, doch wirklich gefährlich wurde es erst, als Olliges seine Schnelligkeit ausnutze und nur per Foul zu stoppen war. Spieler-Trainer Sascha Gerritzen verwandelte den fälligen Foul-Elfmeter zum 1:2-Anschlusstreffer. Nach dem Treffer fand der Gastgeber in seine beste Phase und erarbeitete sich einige gute Möglichkeiten, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. In dieser Drangphase fiel das 1:3 für Sparta. Einen langen diagonalen Pass von Christian Thier konnte Florian Kribber genial verarbeiten und zum Tor verwerten. Kurz darauf setzte Benjamin Feldmann einem Pass von Daniel Sandfort so energiesch nach, dass er Keeper di Marzio umspielte und zum 1:4 einschob. Doch damit nicht genug: noch vor der Pause wurde Oliver Stolte von Benjamin Feldmann auf die Reise geschickt und hob den Ball gefühlvoll über di Marzio zum 1:5-Halbzeitstand ins Tor.
In Hälfte Zwei schraubten die Gäste einen Gang zurück und ließen den Ball immer wieder in den eigenen Reihen laufen. Klausheide versuchte etappenweise zu pressen, konnte sich aber keine klaren Torchancen erarbeiten. Sparta dagegen schaltete nach Ballgewinn schnell in die Offensive um und spielte bis zum Strafraum sehr gefällig, doch der letzte Pass zum Mitspieler kam selten an. Den Schlusspunkt in einem flotten Kreisligaspiel setzte wiederum Oliver Stolte, als er nach einem Pass von Florian Kribber zum 1:6-Endstand einschoss.
Sparta Keeper Oliver Voet sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft: "Die zwei frühen Tore taten uns sicherlich gut. Nach dem Gegentor hatten wir eine Drangphase von 10-15 Minuten zu überstehen, doch nach den Toren zum 5:1 war das Spiel entschieden. Klausheide hat sich nie aufgegeben und hat in der 2. Halbzeit gut dagegen gehalten. Erwähnen möchte ich noch die gute Leistung von Andre Enneking, der nicht nur ein Tor erzielt und ein weiteres vorbereitet hat, sondern auch läuferisch bis zu seiner Auswechslung sehr aktiv war". Klausheides Coach Sascha Gerritzen fügte noch hinzu: „Das frühe Gegentor hat uns etwas aus dem Konzept gebracht. Wir haben dann aber nach dem Anschlusstreffer besser ins Spiel gefunden. Durch drei individuelle Fehler bekommen wir dann noch drei Tore bis zur Halbzeit. Jeder Schuss war quasi ein Treffer. Das ist sehr bitter. In der zweiten Halbzeit haben wir es als Team ordentlich zu ende gebracht. Eine verdiente Niederlage, die allerdings fix aufgearbeitet und abgehakt wird. Wir bereiten uns jetzt auf Freitag vor.“

Autor: Oliver Voet


Schiedsrichter: Klaus Humbert (V. Nordhorn) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Andre Enneking (2.), 0:2 Benjamin Feldmann (4.), 1:2 Sascha Gerritzen (16. Foulelfmeter), 1:3 Florian Kribber (25.), 1:4 Benjamin Feldmann (33.), 1:5 Oliver Stolte (34.), 1:6 Oliver Stolte (54.)


SV Hoogstede - SV Bad Bentheim II 2:1

Die Bentheimer Reserve war von Anfang an besser auf dem Platz und im ersten Durchgang den Gastgebern deutlich überlegen. Nach einem schönen Zuspiel von Dennis Maschmeier überlupfte Jens Teipen Hoogstedes Schlussmann Patrick Patzke zum 1:0 für Bentheim. Die Führung war hochverdient und der Pausenstand von 1:0 für die Burgstädter aus deren Sicht eigentlich zu wenig.

Den Beginn der zweiten Halbzeit verschliefen die Gäste dann komplett und verloren dadurch letztlich das Spiel. Zwei Unachtsamkeiten der Gäste nutzen Sascha Schüürhuis (46.) und Luca- Jan Jonker (49.), das Spiel zu Gunsten der Heimelf zu drehen. SVB- Trainer Dennis Fischer war etwas angefressen aufgrund der Niederlage: „Die drei Punkte haben wir Hoogstede geschenkt und noch fein serviert. Ich bin heute sehr enttäuscht von der Art und Weise. Am Freitag müssen wir es wesentlich besser machen und Charakter zeigen. Ich weiß, dass es die Mannschaft besser kann.“ Hoogstedes Stephan Hagedoorn sah es so: „Im Groben war der Sieg eher schmeichelhaft aber auch nicht komplett unverdient. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung haben wir die drei Punkte hier halten können.“


Schiedsrichter: Marc Deiters
Tore: 0:1 Jens Teipen (37.), 1:1 Sascha Schüürhuis (46.), 2:1 Luca-Jan Jonker (49.)


TuS Gildehaus - SC Union Emlichheim 6:1

Mit einem beeindruckenden 6:1 hat der Bezirksligaabsteiger TUS Gildehaus heute den bisherigen Tabellenführer aus Emlichheim nach Hause geschickt.

„Es war ein hochverdienter Sieg. Wir waren klar überlegen. Der SCU hatte nicht seinen besten Tag. So kann es aus unsrer Sicht weiter gehen“, fasste TUS Co- Trainer Patrick Sackbrook die Partie zusammen. Auch Emlichheims Spielertrainer Kevin Mooibrok sah den TUS als verdienten Sieger des Spiels: „Wir haben verdient verloren. Da kann man heute nicht viel zu sagen. Es war eine klare Sache. Nach dem 1:3 kurz nach der Halbzeit dachten wir zwar es wäre noch etwas möglich, aber der TUS war heute einfach zu effektiv. Sie haben Qualität. Man sollte sie auf dem Zettel haben.“

Tobias kleine Höötmann und der eingewechselte Niklas Brandt konnten sich zweimal in die Torschützenliste eintragen für Gildehaus. Emlichheim musste aufgrund einer gelb- roten Karte für Tobias Koopsingraven in der 80. Minute die letzten Minuten noch in Unterzahl agieren. Er wird Emlichheim damit im Derby gegen Laarwald fehlen.


Schiedsrichter: Florian Buchbach
Tore: 1:0 Daniel Zwafing (6.), 2:0 Tobias Kleine Höötmann (35.), 3:0 Tobias Kleine Höötmann (41.), 3:1 David Kerperin (46.), 4:1 (54. Eigentor), 5:1 Niklas Brandt (70.), 6:1 Niklas Brandt (74.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Tobias Koopsingraven (80./SC Union Emlichheim)


SV Wietmarschen - SV Veldhausen 07 4:1

Torchancen gab auf beiden Seiten für zwei Spiele.

Gerade der SVW kam über den agilen Daniel Kathorst immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste. Die Chancen wurden aber teilweise kläglich vergeben. Auch SVV- Keeper Kai Heetjans hatte nicht den schlechtesten Tag erwischt und vereitelte einige Male einen Rückstand für sein Team. Veldhausen war immer wieder bei Kontern über Dennis Japs gefährlich. Rene Mielcarek (17.) und Manuel Hangbers (41.) schossen die 2:0- Halbzeitführung für Wietmarschen heraus.

Nach weiteren ungenutzten Chancen der Hausherren kam Veldhausen durch Denis Japs noch einmal heran (62.). Manuel Hangbers mit seinem zweiten Treffer (85.) und Jakob Klaus (89.) nach gefühlten 19.000 Minuten ohne Treffer im Seniorenbereich, machten den Deckel drauf für den SVW.

Ein Sieg, der unter dem Strich absolut in Ordnung geht, da Wietmarschen über die gesamte Spielzeit drückend überlegen war.


Schiedsrichter: Marcus Haverland (Bad Bentheim) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Rene Mielcarek (17.), 2:0 Manuel Hangbers (41.), 2:1 Denis Japs (62.), 3:1 Manuel Hangbers (85.), 4:1 Jakob Klaus (89.)
Aufrufe: 016.8.2015, 22:00 Uhr
Stefan LühnAutor