2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Florian Weiden
F: Florian Weiden

Der 13. Spieltag der Kreisliga Bentheim

Es geht weiter eng zu in der Tabelle

Verlinkte Inhalte

Nach einer Woche Pause rollte der Ball wieder in der Kreisliga Bentheim.
Mit Ausnahme des TUS Gildehaus, der weiter souverän das Feld anführt, geht es ziemlich eng und ausgeglichen zu in der Liga.

Hier der ausführliche Überblick über den 13. Spieltag:

FC Schüttorf 09 II - SV Wietmarschen 0:2

Über fast die gesamte Spielzeit war der Gast aus Wietmarschen das spielbestimmende Team.

In der Anfangsphase der Partie gab es in den Reihen der Hausherren viele Ungenauigkeiten im Aufbauspiel, so dass das Spiel überwiegend in der Hälfte der Schüttorfer statt fand. Mit zunehmender Spieldauer sortierte sich die Defensive der 09er und sie ließen dem SVW wenig Platz zum kombinieren. Dennoch ergaben sich gute Führungsmöglichkeiten für den SV Wietmarschen, die ungenutzt blieben Zum Ende des ersten Durchgangs bekam auch Schüttorf Möglichkeiten, die jedoch nicht zwingend genug waren.

Der zweite Durchgang war vom Spielverlauf her ähnlich wie der erste. Ab der 57. Minute mussten die Wietmarscher in Unterzahl agieren, da Andreas Groven die rote Karte sah nach einem Zweikampf gegen Tobias Bremmer. Die Schüttorfer Reserve konnte aber aus der Überzahl kein Kapital schlagen. Wietmarschen blieb das bessere Team. In der 67. Minute erzielte Pascal Germer das verdiente 1:0 für den SVW. Schüttorf versuchte noch einmal vereinzelnd bei Kontern auf den Ausgleich zu drängen, jedoch ließen die Gäste nichts anbrennen. Mit dem 2:0 durch Hendrik Schniederbruns in der 92. Minute war die Partie endgültig entschieden.

„Unser Matchplan schien aufzugehen. Vor allem nach dem Platzverweis. Wir haben jedoch nicht verstanden die zahlenmäßige Überlegenheit zu nutzen. Wietmarschen hingegen bewies Klasse und wurde der Favoritenrolle gerecht“, erkannte Schüttorfs Co- Trainer den Wietmarscher Sieg an.


Schiedsrichter: Pascal Deters (SV Vorwärts) - Zuschauer: 45
Tore: 0:1 Pascal Germer (67.), 0:2 Hendrik Schniederbruns (95.)
Platzverweise: Rot gegen Andreas Groven (56./SV Wietmarschen/Grobes Foulspiel )


NS Sparta 09 Nordhorn - SV Union Lohne II 1:0

Es war eine schwache Kreisligapartie mit wenigen Höhenpunkten auf beiden Seiten. Beide Seiten konzentrierten sich auf ihre Defensivarbeit, wodurch sich das Spiel über die gesamte Dauer überwiegend im Mittelfeld abspielte. Das goldene Tor gelang Florian Kribber in der 34. Minute. Ein weiterer Treffer von Oliver Stolte wurde vom Schiedsrichterteam nicht anerkannt.

Spartas Keeper Oliver Voet äußerte sich wie folgt: „Es war kein unverdienter Sieg für uns. Ist aber auch am Ende egal. Wir haben uns gewehrt und den Sieg erkämpft. Es war die gehoffte Reaktion unserer Mannschaft.“ Für Lohnes Trainer Daniel Merschel war es ein Rückfall in alte Zeiten: „Wir hatten ungewohnte Fehler im Spielaufbau. In der zweiten Halbzeit wollten wir es besser machen, hatten aber auch keinen Zugriff. Torchancen waren Mangelware. Von daher geht das Ergebnis so leider auch in Ordnung.“


Schiedsrichter: Simon Heispink (SV Vorwärts)
Tore: 1:0 Florian Kribber (34.)


ASC Grün Weiß 49 Wielen - SV Hoogstede 1:2

Ein ganz wichtiger Sieg im Abstiegskampf gelang dem Gast aus Hoogstede in Wielen.

Dabei war die Heimelf über die gesamte Spieldauer das bessere Team. Hoogstede stand tief und überließ Wielen das Spiel. Die 1:0- Führung durch Thorben Kröger kam dementsprechend überraschend. Wielen schlug jedoch vor der Halbzeit noch zurück und Jan Arends gelang der Ausgleich (36.).

Auch nach dem Wechsel das gleiche Bild. Der ASC machte das Spiel und erspielte sich Chancen. Das entscheidende Tor machten aber die Gäste. Sascha Gerdes gelang der Siegtreffer für den SV Hoogstede in der 77. Minute. Diesmal konnten die Hausherren nicht zurückschlagen, so dass die Gäste die Punkte mit nach Hause nahmen.

„Mir fehlen ein wenig die Worte. Wir rennen 90 Minuten an haben in der ersten Halbzeit 4 100ige Chancen und in der zweiten Halbzeit auch zwei, die wir nicht nutzen. Gefühlt hatten wir 95% mehr Ballbesitz. Aber gegen uns reichen zurzeit drei Torchancen, um zwei Tore zu erzielen“, meinte ASC- Trainer Frank Westerink enttäuscht.


Schiedsrichter: Faruk Karakus (Sparta Nordh)
Tore: 0:1 Thorben Kröger (22.), 1:1 Jan Arends (36.), 1:2 Sascha Gerdes (77.)


SV Olympia Uelsen - SV Bad Bentheim II 2:1

Zweites Spiel, zweiter Sieg für Olympias neuen Trainer Lucas Beniermann.

Uelsen begann das Spiel gut, doch mit zunehmender Spieldauer übernehmen die Gäste das Spiel. Bentheim war besser in den Zweikämpfen. Olympia fehlte ein wenig die Aggressivität. Vorne waren sie aber stets gefährlich. Bentheim hatte aber die klareren Chancen und verpasste es in Führung zu gehen. Die dickste Chance vereitelte Uelsens Keeper Christopher Voet im direkten Duell gegen Nilas Modic. Besser machte es Uelsens Kapitän Malte Gülker in der 43. Minute, der die Pausenführung für die Heimmannschaft erzielte.

Im zweiten Durchgang konnte die Bentheimer Reserve keinen richtigen Druck mehr erzeugen. Uelsen baute in der 73. Minute erneut durch Malte Gülker die Führung aus. Damit schien das Spiel gelaufen zu sein. Doch in der 80. Minute verwandelte Jens Teipen einen umstrittenen Foulelfmeter für Bentheim II, so dass noch einmal ein Ruck durch das Team von Dennis Fischer ging für die Schlussoffensive. Uelsen brachte die Führung aber über die Zeit und verbuchte den nächsten Sieg.

Malte Lindemann, Betreuer des SV Olympia Uelsen, zog folgendes Fazit: „Am Ende ist es in meinen Augen ein verdienter Sieg. Wären wir etwas kaltschnäuziger gewesen, hätten wir noch ein bis zwei Dinger mehr machen können.“ Bentheims Coach Dennis Fischer gratulierte am Ende fair und sagte: „Wir haben heute ein verbessertes Gesicht gezeigt und vor allem im ersten Durchgang guten Fußball gespielt. Dafür haben wir uns nicht belohnt. Im zweiten Durchgang hat sich Uelsen dann die Führung verdient. In der Endphase zeigen wir noch einmal Moral. Wir müssen das Positive mitnehmen. Da wäre heute mehr drin gewesen. Glückwunsch an Lucas Beniermann und Olympia. Lucas macht seine Sache da ganz hervorragend.“


Schiedsrichter: Klaus Humbert (SV Vorwärts)
Tore: 1:0 Malte Gülker (43.), 2:0 Malte Gülker (73.), 2:1 Jens Teipen (80. Foulelfmeter)


SC Union Emlichheim - SV Borussia 08 Neuenhaus 0:2

Borussia Neuenhaus sicherte sich mit dem 2:0- Sieg den Derbysieg in Emlichheim.

„Es war ein ganz wichtiger Sieg für uns und eine klasse Leistung der ganzen Mannschaft. Wir waren gut in den Zweikämpfen und haben gut verteidigt“, jubelte Neuenhaus Teammanager Jens Wolts. Kevin Mooibroek, Spielertrainer des SCU war logischerweise nicht so erfreut aufgrund der Heimpleite: „Wir haben vorher gesagt, dass Neuenhaus eine gute Mannschaft ist. Das war eine unnötige Niederlage, da wir aus meiner Sicht die besseren Chancen hatten. Wir hatten vier bis fünf 100%ige Chancen. Wenn man die nicht nutzt gewinnt man aber halt nicht.“

Die Tore für Neuenhaus erzielten Burak Pala in der 23. Minute und Kai Lamberink in der 83. Minute.


Schiedsrichter: Marius Fernandes da Cunha (Portugues)
Tore: 0:1 Burak Pala (23.), 0:2 Kai Lamberink (83.)


SV Klausheide - TuS Gildehaus 0:2

Der TUS Gildehaus bleibt weiter das Maß aller Dinge in der Kreisliga Bentheim. Gegen den SV Klausheide spielte der TUS allerdings nicht gut, nahm am Ende aber trotzdem die drei Punkte mit nach Hause.

In den ersten 30 Minuten waren die Gäste besser im Spiel und gingen durch Tim Heddendorp mit 1:0 in Front (31.). Danach waren die Gastgeber besser im Spiel und dem Ausgleich nahe, so dass ein Unentschieden zur Pause vertretbar gewesen wäre. Es blieb aber bei der knappen Führung für den Tabellenführer.

„In der zweiten Halbzeit waren wir spielbestimmend und haben den TUS vor Probleme gestellt. Vor dem Tor waren wir jedoch nicht zwingend genug“, fasste Klausheides Spielertrainer Sascha Gerritzen den zweiten Durchgang aus seiner Sicht zusammen. Den entscheidenden Treffer zum 2:0 für Gildehaus machte Tom Egbers in der 83. Minute. Die Partie war damit zu Gunsten der Gäste entschieden.

Ganz unzufrieden war Gerritzen trotz der Niederlage aber nicht und ergänzte: „Das passiert zwar selten, aber ich kann dem Team nur ein Kompliment für das gute Spiel aussprechen. Wir waren heute sicher auf Augenhöhe.“ Gildehaus Co- Trainer Patrik Sackbrook meinte: „Es war kein gutes Spiel von uns heute. Trotzdem war es aus meiner Sicht ein verdienter Sieg, der nie in Gefahr war. Wir wissen woran wir arbeiten müssen und werden in den nächsten Spielen wieder besseren Fußball anbieten. Heute zählen nur die Punkte und morgen fragt keiner mehr nach der Art und Weise.“


Schiedsrichter: Jörg Gommer (SV Vorwärts)
Tore: 0:1 Tim Heddendorp (31.), 0:2 Tom Egbers (83.)


SV Veldhausen 07 - Heseper SV 1:1

Die erste halbe Stunde des Spiels gehörte den Gästen aus Hespe. Die 1:0- Führung durch Daniel Jungfer in der 14. Minute ging daher in Ordnung und hätte bei besserer Chancenverwertung durchaus höher sein können. Danach kam es zu einem kleinen Bruch im Spiel und Veldhausen kam zu Chancen. Bis zur Pause fielen aber keine weiteren Treffer.

In der zweiten Halbzeit rüttelte Trainer Burkhard Voss sein Team wach und die Heimelf wurde stärker. Nach einem Eckball gelang dem SVV auch der Ausgleich durch Michael Hödtke (54.). Nun waren die Gastgeber besser in den Zweikämpfen und es entwickelte sich ein offenes Spiel in dem es aber viele Unterbrechungen gab. Mehr Tore gab es nicht auf beiden Seiten, so dass es bei der Punkteteilung blieb.

Hesepes Keeper Marcel Hillen war zufrieden mit dem Punkt: „Das Unentschieden ist absolut leistungsgerecht. Wir haben uns mehr erhofft, können aber mit dem einen Punkt auswärts leben.“ Sein Gegenüber Benjamin Wagner meinte: „Das Unentschieden ist ok. Wir können mit dem Punkt leben aber eigentlich benötigen wir in unserer Situation drei Punkte. Sonst kommen wir da unten nicht raus.“


Schiedsrichter: Bernd Busmann (SG Bad Bent.)
Tore: 0:1 Daniel Jungfer (14.), 1:1 Michael Hödtke (54.)


SV Eintracht TV Nordhorn II - SV Grenzland Laarwald 2:3

Während die Gäste aus Laarwald den ersten Durchgang komplett beherrschten, waren im zweiten Durchgang die Heimelf das dominierende Team.

Laarwald führte zur Pause schon mit 3:0 durch Treffer von Henning Wolbert (16.), und Christian Schütten (23. und 38.). Das Spiel schien da schon gelaufen zu sein.

Nach dem Wiederanpfiff kam die Reserve des SV Eintracht TV Nordhorn jedoch völlig verändert aus der Kabine. Durch zwei Treffer von Maurice Tiehen in der 53.- und 57. Minute kam das Team von Tayfun Pala auf 2:3 ran. Der SVG gab das Spiel komplett aus der Hand und ihnen gelang kaum noch Entlastung. Selbst nach dem Platzverweis für Nordhorns Christopher Lux in der 87. Minute war die Heimelf weiter am Drücker. Am Ende reichte es aber nicht mehr für einen weiteren Treffer, der durchaus verdient gewesen wäre.

Eintrachts Coach Tayfun Pala sagte: „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Bei allen drei Gegentoren haben wir Grenzland eingeladen. Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir einen Punkt verdient gehabt, es sollte aber nicht sein.“ Laarwald Mathias Diekmann freute sich über die drei Punkte in Nordhorn: „Am Ende nehmen wir trotz 3:0- Halbzeitführung sehr glücklich drei Punkte mit.“

In der Tabelle klettert der SVG damit auf den 6. Platz.


Schiedsrichter: Niclas Kock (SV Waldsturm)
Tore: 0:1 Henning Wolbert (16.), 0:2 Christian Schütten (23.), 0:3 Christian Schütten (38.), 1:3 Maurice Tiehen (53.), 2:3 Maurice Tiehen (57.)
Platzverweise: Rot gegen Christopher Lux (87./SV Eintracht TV Nordhorn II/Foul)

Aufrufe: 026.10.2015, 06:02 Uhr
Stefan LühnAutor