2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Dirk Staubesand
F: Dirk Staubesand

Der 1. FC Viersen setzt verstärkt auf die Defensive

Gegen die SSVg Heiligenhaus wollen die Viersener endlich punkten

Verlinkte Inhalte

Schon vor zwei Wochen hatte Willi Kehrberg als Trainer des Landesligisten 1. FC Viersen seiner jungen Mannschaft mehr defensives Denken verordnet. Zwei Niederlagen beim ASV Mettmann (0:2) und daheim gegen den SC Velbert (0:3) später hat sich die bedrohliche Lage allerdings weiter zugespitzt. Als Schlusslicht drohen die Viersener den Anschluss an die Konkurrenz zu verlieren, wenn sich nicht bald Erfolge einstellen. Zumal es am Samstag bei der SSVg. Heiligenhaus und nächsten Sonntag daheim gegen Bayer Dormagen gegen Gegner geht, die auch nur um den Klassenverbleib spielen dürften.
Deswegen will Willi Kehrberg in Sachen Defensivarbeit die Zügel noch einmal anziehen. "Aktuell sind wir weder hinten noch vorne landesligatauglich", stellt der FC-Trainer schonungslos fest und ergänzt: "Die Stabilität hinten ist am wichtigsten. Wenn wir da die Sicherheit haben, dann geht auch noch vorne etwas." Hört sich ganz danach an, als würde Kehrberg Beton anrühren lassen, obwohl er zu Beginn der Saison immer betont hatte, dass seine mit jungen Spielern gespickte Mannschaft das überhaupt nicht könne. Dass er sagt, dass "aktuell nur Ergebnisfußball zählt", macht ein Umdenken deutlich. Da Heiligenhaus schon im ersten Saisonspiel in Nettetal eher destruktiv aufgetreten ist und mit inzwischen sechs Punkten auch im weiteren Saisonverlauf noch keine Bäume ausgerissen hat, ist am Samstag eher mit fußballerischer Magerkost zu rechnen. Immerhin überlegt Kehrberg, Dennis Homann von der Innenverteidiger- auf die Außenverteidigerposition zu versetzen, um bei Kontern mehr Zug nach vorne entwickeln zu können.

Zum Personal Ausfälle: Richter (Knie-OP), Broens (Einsatz nach Verletzung noch zu früh), Friesen (gesperrt)

Aufrufe: 023.9.2016, 23:59 Uhr
RP / wiwoAutor