2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Der 1. FC Viersen lässt Hönnepel keine Chance

Die Viersener setzten am ersten Spieltag der Landesliga mit einem 3:0-Sieg direkt ein Ausrufezeichen gegen den Aufsteiger

Verlinkte Inhalte

Na, das passte. Besser konnte für einen Fußballer der Geburtstag überhaupt nicht laufen. Zum Ligaauftakt gewann Stürmer Jan Ballis mit seinem 1. FC Viersen bei der Oberligareserve des SV Hönnepel-Niedermörmter 3:0 (3:0). Und der nun 31-Jährige traf beim hochverdienten Erfolg des Traditionsvereins aus der Kreisstadt zweimal ins gegnerische Tor.
Was für ein Auftakt in die mit Spannung erwartete Landesligasaison. "Ja, das war ein Start nach Maß. Wir haben hier eine sehr souveräne Leistung gezeigt", erklärte Trainer Willi Kehrberg nach dem Spiel.

In der Tat: Viersen war im ersten Durchgang stark. Den Gastgebern bot sich keine Möglichkeit, das Viersener Tor einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Zu eindeutig dominierten die Rot-Weißen die Partie. Und zwar von der ersten Minute an. Belohnt haben sich der 1. FC Viersen auch recht schnell. Bereits nach zehn Minuten konnte der Viersener Anhang jubeln. Kapitän Yannick Meurer schickte Dennis Homann auf die Reise und der bediente mustergültig Tayfun Yilmaz. Zunächst konnte Hönnepels Torwart noch klären, doch im Nachschuss traf Ballis zur Führung. Und Viersen wollte mehr, machte weiter Druck. Den Gastgebern gelang es nicht, dagegenzuhalten. Dann legte Simon Hetterle für Dennis Homann auf und der 1. FC führte 2:0. Und nur zwei Minuten später jubelten erneut die Spieler in den rot-weiß. Jan Ballis rundete seinen Ehrentag mit seinem zweiten Treffer ab und sorgte bereits früh für die Entscheidung. "In der zweiten Halbzeit haben wir dann zwei Gänge rausgenommen. Daher war es dann letztlich auch ein Spiel mit durchschnittlichem Niveau", sagte Kehrberg. Er ärgerte sich dann doch über die Vielzahl an ausgelassenen Konterchancen im zweiten Abschnitt. Hier wäre durchaus ein noch höheres Ergebnis möglich gewesen.

Viersen: Gerdes - Broens, Kleinen, Wiegers, Homann - Hetterle, Meurer, Yilmaz, Enger, Kobe - Ballis. Tore: 0:1 Ballis (10.), 0:2 Homann (37.), 0:3 Ballis (39.). Zuschauer: 50.

Aufrufe: 017.8.2015, 13:30 Uhr
smsAutor