2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Das Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam-Babelsberg. Foto: André Stiebitz, Wikimedia, CC-BY-SA
Das Karl-Liebknecht-Stadion in Potsdam-Babelsberg. Foto: André Stiebitz, Wikimedia, CC-BY-SA

Der 1. FC Union Berlin II siegt 3:1 in Babelsberg

Keeper Patzler wird zum Spielverderber für die Nulldreier

Die U23 des 1. FC Union Berlin ist wieder zurück in der Erfolgsspur. Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche, siegte der Köpenicker Nachwuchs im Auswärtsspiel bei Babelsberg 03 mit 3:1 (2:1).

Es waren nur wenige Sekunden gespielt, da erzielten die Gastgeber bereits die Führung. Lucas Albrecht schnappte sich einen langen Ball und schloss zum 1:0 ab (1.). Die Eisernen ließen sich vom frühen Rückstand nicht verunsichern und drehten, wie schon zwei Wochen zuvor in Magdeburg, innerhalb von wenigen Minuten die Partie.

Kapitän David Hollwitz verwandelte einen Foulelfmeter sicher und stellte auf 1:1 (14.). Dabei handelte es sich bereits um den 12. Saisontreffer des 24-Jährigen Mittelfeldspielers. Nur eine Viertelstunde später erzielte Tim Oschmann mit seinem zweiten Saisontreffer die Führung (31.). In der anschließenden Phase sicherte U23-Keeper Sebastian Patzler die Führung mit mehreren Glanzparaden. So überstand Union II auch diese Druckphase.

In Abschnitt 2 blieben die Köpenicker dominant, aber auch die Babelsberger kamen zu guten Chancen. Union II stand jedoch sicher in der Defensive und ließ keinen weiteren Gegentreffer zu. In der Nachspielzeit machte der kurz zuvor eingewechselte Jack Krumnow mit seinem ersten Saisontreffer zum 3:1-Endstand den Sack zu (90.+3).

„Nach dem frühen Gegentor brauchten wir einen Moment, um zu unserem Spiel zu finden. Mit dem Ausgleich haben wir uns dann gefangen und zwischenzeitlich spielerisch gute Passagen verzeichnet. Trotz des Versuches, das Tempo hochzuhalten, kam Babelsberg nochmal und setzte uns unter Druck. Als das Spiel auf der Kippe stand, hat Sebastian Patzler überragend gehalten, sodass wir schlussendlich glücklich aber nicht unverdient als Sieger nach Hause fahren können“, so das Fazit von U23-Coach Robert Jaspert.

Am kommenden Wochenende trifft der Köpenicker Nachwuchs im Heimspiel auf den 1. FC Lok Leipzig. Die Partie findet am Samstag, dem 29.03.2014 um 13:30 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark statt.

Wählt jetzt Euern Spieler des Spiels - direkt unter den Mannschaftsaufstellungen!

Jetzt FuPaner werden und keine News über Deinen Lieblingsverein / Deine Lieblingsliga / Deinen Lieblingsspieler mehr verpassen!

FuPa Berlin auf Facebook

Aufrufe: 022.3.2014, 10:59 Uhr
1. FC UnionAutor