2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle

Der 1. FC Mönchengladbach holt den Titel

Rekord-Stadtmeister setzt sich in der Jahnhalle durch, nach den Eindrücken der Vorrunde überraschend

Die Favoriten hießen Odenkirchen und Lürrip, doch der Titel ging am Ende an den 1. FC. Die Finalspiele in der Jahnhalle boten wieder spannung pur.

Viele User haben die Spiele in der Jahnhalle ja bereits über unsere Liveticker verfolgt, im Finale waren es fast 10.000 Zugriffe. Und das hatte auch seine Berechtigung, denn das Spiel wurde in der zweiten Halbzeit brandheiß. In den ersten zehn Minuten ging der 1. FC 3:0 in Führung, dann kam der Finalgegener Odenkirchen 05/07 innerhalb von zwei Minuten auf 2:3 heran. Als das Spiel dann auf der Kippe stand, sorgten die Westender mit dem 4:2 dann für die endgültige Entscheidung. Der 30. Hallenstadtmeister in Mönchengladbach war gefunden.

Zuvor war der SV Lürrip mal wieder vorzeitig gescheitert und muss weiter vom Titel träumen. Nach drei Siegen in den Gruppenspielen der Endrunde hatte das Team von Weiersweg wieder als absoluter Topfavorit das Halbfinale gegen Odenkirchen errreicht - und war nach 0:3-Rückstand nur noch auf 1:3 heran gekommen. Der 1. FC hingegen hatte sich nach der Vorrundengruppe komplett aus dem Favoritenkreis gespielt, tauschte nun nur einen Spieler aus und trat völlig anders auf - war nicht mehr wiederzuerkennen. Das Halbfinale gegen den Rheydter SV drohte beim Stand von 1:2 verloren zu gehen, doch der FC schlug zurück und gewann noch 4:2, wobei die Rheydter etwas mit dem Schiedsrichter haderten.

In Gruppe A war es dem einzigen A-Ligisten Red Stars zuvor gelungen, sich mit zwei Unentschieden vor dem Bezirksligisten Grün-Weiß Holt zu platzieren. In Gruppe B waren der Landesligist Rheindahlen und der Bezirksligist Viktoria Rheydt mit je drei Zählern ausgeschieden. Das fußballerische Niveau der Endunde war insgesamt sehr ansehnlich.

Ausführliche Berichterstattung über die Mönchengladbacher Endrunde folgt in den nächsten Tagen bei FuPa.

Aufrufe: 05.1.2013, 20:58 Uhr
Sascha KöppenAutor