2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Martina Krämer-Lichtschlag
F: Martina Krämer-Lichtschlag

Der 1. FC bekleckert sich in Moers nicht mit Ruhm

Inzwischen fehlen gegenüber Spitzenreiter Kleve drei Punkte. Trainer Stephan Houben muss nun über Änderungen nachdenken.

Verlinkte Inhalte

Neun Punkte hat der Tabellenletzte GSV Moers auf dem Konto. Einen davon hat der 1. FC Mönchengladbach nach einer katastrophalen Vorstellung beigesteuert. Dadurch fehlen ihm inzwischen zu Tabellenführer 1. FC Kleve drei Punkte. Trainer Stephan Houben stellte dann auch enttäuscht fest: "Diese Leistung wird keinesfalls ausreichen, um langfristig oben dran zu bleiben."

Dabei hatte die personelle Situation nicht einmal so schlecht ausgesehen, wie vor dem Anpfiff zu befürchten war. Jan Eckhardt und Kisolo Biskup standen zur Verfügung, so dass kaum Veränderungen vorgenommen werden musste. Zudem machten die Hausherren kaum Anstalten, den FC ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Dafür sorgten dann die Gäste schon selbst. In der 22. Minute belagerte der FC nach Eckbällen das Moerser Tor. Die Hereingaben fanden dreimal keinen Mitspieler. Beim dritten Versuch wurde durch die Moerser Abwehr ein Konter eingeleitet, den die Gäste nicht konsequent unterbanden, obwohl dazu noch reichlich Gelegenheit war. Philipp Hasse war wohl selbst überrascht, dass sich ihm die Torchance bot, und er nutzte sie zum 1:0.

Der Rückstand schien die Gäste aber nicht allzu sehr zu beunruhigen. Zwar war der FC weiter feldüberlgen, aber Torchancen ergaben sich am ehesten aus Standardsituationen. Dabei hatte Dennis Richter mit seinen Freistößen Pech. Sie landeten zweimal am Pfosten.

Houben versuchte, dem Spiel seiner Mannschaft mehr Schwung zu geben, indem er nach der Pause seine Außenverteidiger in die Offensive beorderte. Die taktische Maßnahme zahlte sich tatsächlich aus, denn Moers stand nun ständig unter Druck, und völlig verdient gelang Alexandros Armen noch der 1:1-Ausgleich. "Wir hatten noch genügend Zeit, um das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden, aber uns fehlte einfach die letzte Bereitschaft, den Sieg noch zu erzwingen", sagte Houben. Allein Oguz Ayan boten sich drei Gelegenheiten, das Spiel für den FC zu wenden. Insgesamt ergab sich jedoch der Eindruck, dass dem FC an diesem Tag auf dem Platz eine Führungspersönlichkeit fehlte, die vor allem den jungen Spielern klar machte, wo es lang gehen sollte.

"Ich muss über dieses Spiel zunächst einmal eine Nacht schlafen und mir dann Gedanken machen. Wir sind augenblicklich von unserer Zielsetzung sehr weit entfernt. Es dürfte nun sehr schwierig werden, Kleve abzufangen. Wir werden aber die Saison noch nicht abhaken, sondern nach geeigneten Maßnahmen suchen", sagte Hoben.

FC Dreßen - Istrefi (80., Topcu), Verlinden, Eckhardt, Dohmen - Königs (46., Krämer), Biskup - Kobe (46., Czempik), Richter, Ayan - Armen. Tore 1:0 Hasse (22.), 1:1 Armen (57.) . Zuschauer 100.

Aufrufe: 012.4.2015, 20:20 Uhr
RP / Kurt TheuerzeitAutor