2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Denken von Spiel zu Spiel"

Der FuPa-Wintercheck mit Michael Geifes, Abteilungsleiter der Mädchen- und Frauenfußballabteilung von Viktoria Anrath.

Mit 18 Punkten überwintern die Damen von Viktoria Anrath auf dem sechsten Tabellenplatz in der Bezirksliga, Gruppe 3. Das stellt Michael Geifes zufrieden, wie der Abteilungsleiter der Mädchen- und Frauenfußballabteilung des Klubs im FuPa-Interview verrät. Allerdings wäre in seinen Augen selbst eine bessere Platzierung möglich gewesen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Michael Geifes Wir können mit der abgelaufenen Hinrunde ganz zufrieden sein. Nach anfänglichem guten Start folgte eine eher bescheidene Phase mit nicht so guter Punktausbeute. Hätten wir in dieser Phase nicht einige Spiele hergeschenkt, wäre eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Zum Ende der Hinrunde haben wir dann aber wieder zu unserer fußballerischen Stärke zurückgefunden. Diese Motivation nehmen wir jedenfalls mit in die Winterpause und die darauffolgende Vorbereitung.

Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Geifes Wie bereits gesagt, auf Grund einiger leichtfertig verlorenen Spiele ist der momentane Tabellenplatz gerechtfertigt. In den anderen Spielen haben wir hingegen unser ganzes fußballerischen Können gezeigt. Wir arbeiten intensiv als Team daran, unsere Schwächen abzustellen. Aber wir könnten höher stehen als wir es wirklich tun.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Geifes Loben muss ich die ganze Truppe, aber herausheben möchte ich die zu uns gestoßenen U-17-Spielerinnen. Die haben sich nahtlos in die Mannschaft eingefügt.

Falls betroffen: Wenn Euer Team vom Verletzungspech verfolgt ist, woran liegt es? Falsche Maßnahmen im Training? Überbelastung?
Geifes Auch wir sind vor Saisonbeginn nicht von Verletzungen verschont geblieben. Beide Spielerinnen haben sich privat verletzt und sind schon wieder im Aufbautraining und werden hoffentlich zu Beginn der Rückrunde wieder aktiv eingreifen können.

Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Geifes Bis dato keine Veränderungen, wir freuen uns natürlich auf jede Spielerin, die zu uns stößt, egal ob Anfängerin, Wiedereinsteigerin oder Vereinswechslerin.

Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Geifes Wir starten, genau wie unsere neu gegründete U 15, am 17. Januar um 19.30 Uhr mit dem Training.

Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Geifes Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen versuchen, so viele Punkte wie möglich zu erreichen.

Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?
Geifes Fußball und Gewalt gehören nicht zusammen. Uns geht es in erster Linie um den Spaß am Sport, um Toleranz und Fairplay. Kommt es zu gewalttätigen Vorfällen, sind wir für entsprechende Sanktionierung durch die Verbände. Beim größten Teil der Mannschaften geht es den Spielerinnen, die den freien Sonntag für den Spaß am Sport und das Miteinander mit den Kolleginnen auf dem Platz verbringen, nur um den Sport. Das ist es, warum jede von uns unter der Woche zum Training kommt. Alle anders Denkenden, die nur auf Gewalt aus sind, sollten zu Hause bleiben.

Größte Überraschung in der Liga: FC Mönchengladbach II als Aufsteiger.
Größte Enttäuschung in der Liga: Fortuna Dilkrath als Absteiger.

Aufrufe: 06.1.2017, 18:30 Uhr
FuPaAutor