2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Denis Neumann jubelte in der abgelaufenen Saison ganze 25 Mal   F: Muhl
Denis Neumann jubelte in der abgelaufenen Saison ganze 25 Mal F: Muhl

Denis Neumann sicherte sich die Torjägerkanone

25 Treffer in 29 Partien in der Landesliga Nord +++ Die Entscheidung fiel am letzten Spieltag

Mit zwei Toren am letzten Spieltag zu hause gegen den SV Irxleben überflügelte Denis Neumann (23) den bis dato in der Wertung des besten Torschützen führenden Nick Schmidt (22) von Einheit Wernigerode und sicherte sich dadurch die Torjägerkanone. Im zweiten Jahr beim Schönebecker SV gelangen dem Stürmer 25 Treffer in 29 Spielen. FuPa sprach mit dem Torjäger, der 2012 von Germania Olvenstedt zu den "Rot-Weißen" wechselte:

FuPa: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Torjägerkanone! Was bedeutet dir dieser Titel?

Denis Neumann: Vielen, vielen Dank! Ich denke, jeder Stürmer freut sich am Ende der Saison in der Torschützenliste ganz oben zu stehen. Ich danke vor allem meinem Team, die einen großen Beitrag dazu geleistet haben, dass ich Torschützenkönig wurde. Und dass es gleich im 2. Jahr in der Landesliga klappt, hätte ich auch nicht gedacht.

FuPa: Wenn du die abgelaufene Saison mit den Jahren davor vergleichst - war es die bessere oder klappte es sogar schon einmal noch besser?

Neumann: Ich würde sagen, das war bisher meine beste Saison. Ich spiele ja erst seit letzter Saison in der Landesliga (Neumann wechselte 2012 von Germania Olvenstedt in die Landesliga zum Schönebecker SV).

FuPa: Warum lief es in dieser Saison so gut für dich - was hat bei dir und im Team geklappt?

Neumann: Die Mannschaft ist seit letzter Saison noch mehr zusammengewachsen und die Neulinge haben auch super in die Mannschaft gepasst. Dies sieht man auch an der besseren Platzierung. Leider hatten wir auch viel Verletzungspech, sodass auch mal der Trainer als Einwechselspieler auf der Bank saß. Wir werden uns als Team noch besser zusammenrücken und denn mal schauen, wo wir am Ende der nächsten Saison stehen.

FuPa: An welche Tore kannst du dich noch besonders gut erinnern?

Neumann: Am besten kann ich mich noch an das Hinspiel gegen MSV Börde erinnern, wo ich 3 Mal getroffen habe. Da viele Freunde und Bekannte dort spielen, war es natürlich ein Höhepunkt der Hinrunde. Und sicherlich auch an das Rückrundenspiel gegen Grün-Weiß Potzehne, wo ich kurz vor Schluss den 3:2-Siegtreffer markierte und wir mit dem Sieg drei wichtige Punkte feiern durften.

FuPa: Wie sieht Deine Zielstellung für die kommende Spielzeit aus und weckte dieser Titel des Torschützenkönigs bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten?

Neumann: Mein Ziel ist es natürlich, noch höher zu spielen, dabei vor allem Erfahrungen zu sammeln und noch viele weitere Tore zu erzielen. Bisher kamen aber noch keine konkreten Anfragen von Mannschaften aus höheren Ligen, aber ich finde es aber auch nicht schlimm, da ich mich beim Schönebecker SV sehr wohl fühle.

Die sechs besten TorschützenTeamToreSpiele11m 1. Neumann, Denis (23) Schönebecker SV 25 29 -/- 2. Schmidt, Nick (22) FC Einheit Wernigerode 24 24 2/2 3. Rämke, Carlo (27) TuS Schwarz-Weiß Bismark 20 29 0/1 4. Podehl, Patrick (25) VfB Magdeburg-Ottersleben 20 30 -/- 5. Köhler, Florian (22) VfB Germania Halberstadt II 19 26 1/1 6. Gottowik, Martin (26) FC Einheit Wernigerode 19 29 4/4
Aufrufe: 08.7.2014, 10:00 Uhr
Robert KeglerAutor