2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Neu in Glesch/Paffendorf: Trainer Konrad Czarnetzki. Am Sonntag tritt seine Equipe gegen die Arnoldsweiler Reserve an., Foto: Weingarten
Neu in Glesch/Paffendorf: Trainer Konrad Czarnetzki. Am Sonntag tritt seine Equipe gegen die Arnoldsweiler Reserve an., Foto: Weingarten

Den neuen Schwung mitnehmen

Zum Saisonstart wird beim GKSC Hürth der neue Kunstrasenplatz mit einem Lokalderby gegen den VfR Bachem eröffnet. Viktoria Frechen trifft zum Auftakt der Saison, wie schon unter der Woche im Pokal, auf den SV Weiden.

Rhein-Erft-Kreis. Beim GKSC Hürth wird nach dreimonatiger Bauzeit der Kunstrasenplatz am Samstag offiziell eingeweiht. Das Lokalderby zum Auftakt der Saison in der Fußball-Bezirksliga gegen den VfR Bachem wurde in die Zeremonie prominent eingebunden. Recayi Özdemir, Francesco Natalicchio, Pascal Nesgen, alle im Aufbautraining nach Verletzungen, Marcel Oster und Mohamed Bousifa, beide in Urlaub, fallen bei den Hürthern aus. „Die Mannschaft hat im Pokal in der letzten Minute unglücklich gegen Wesseling verloren. Taktisch haben wir das aber gut gemacht. Das wollen wir in das Spiel gegen Bachem mitnehmen”, erklärte GKSC-Coach Sebastian Neumann-Rystow.

„Ein Spiel auf Augenhöhe” erwartet sein Gegenüber, Uwe Hoßdorf. Nach dem Pokalsieg, Tobias Schlereth (2) und Dennis Gardawski erzielten die Treffer, ist die Zuversicht angestiegen. „Besonders die jungen Spieler haben eine starke Vorbereitung gegeben. Jetzt nehme ich meine Führungsspieler in die Pflicht”, betonte Hoßdorf.

Nach einer wechselhaften Vorbereitung hat sich die personelle Lage bei Viktoria Frechen noch nicht entspannt. Zum Saisonauftakt fehlen Thomas Malek, Angelo Coscia, Felix Meven, Duran Kiracti, Daniel Esch und Maurice Georg. Im Pokalspiel am Dienstag unterlagen die Frechener dem SV Weiden mit 0:1. „Wir wissen was uns am Sonntag erwartet. Trotz der Niederlage waren wir in nahezu allen Phasen des Spiels tonangebend und spielbestimmend. Wir werden versuchen, unsere Chancen besser zu verwerten”, sagte Co-Trainer Tim Sahlmann.

GW Brauweiler und der FC Rheinsüd standen sich ebenfalls im Pokalwettbewerb gegenüber. „Unser Ziel ist es, die klaren Torchancen, die wir am Dienstag liegen gelassen haben, am Sonntag zu verwerten. Wir kennen uns gegenseitig gut. Zu Hause wollen wir dominant auftreten und drei Punkte zu holen”.sagte der Brauweiler Trainer Güneyt Karaca. Die Zeit der Experimente soll bei den Grün-Weißen nun vorbei sein. Marc Hebbeker erzielte bei ausgeglichenem Spielverlauf beide Treffer für den FC Rheinsüd. Für Trainer Carsten Kerkhoff ist die Verletzung von Martin Braun, der wohl einige Wochen ausfallen wird, ein Wermutstropfen. „Unsere Nachwuchsspieler wurden gut integriert. Sie sind jedoch aufgrund von Urlaub konditionell noch nicht alle auf dem erforderlichen Stand”, beschreib Trainer Kerkhoff die Situation.

Gestern hat Konrad Czarnetzki den Trainerposten in Glesch/Paffendorf übernommen. Zunächst will er sich einen Überblick verschaffen. Erwartet werden zudem weitere Personalentscheidungen. So dürften Spieler aus der starken Reserve der Glescher in die Erste aufrücken. „Wir müssen abwarten, wie die gesamte Truppe das Ganze verkraftet hat”, sagte Abteilungsleiter Rolf-Willi Weitz.

Zufrieden mit der Integration der Neuen ist der Trainer des Bedburger BV, Ralf Ridzewski. „Sie passen menschlich und sportlich gut zu uns und werden uns im Laufe der Saison weiterbringen”. „In der Vorbereitung blieben die BBV-Spieler von größeren Verletzungen verschont. „Ich habe nun tolle Alternativen. Wir fahren nach Düren, um die Punkte zu holen”, sagte Ridzewski.

Der TSV Weiß tritt nach einer durchwachsenen Vorbereitung als Außenseiter gegen Spich an.

Aufrufe: 014.8.2014, 18:01 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Hajo PützAutor