2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Christian Ehe und die SF Schwendi empfangen am Sonntag den SV Oberzell. SZ-Foto: Volker Strohmaier
Christian Ehe und die SF Schwendi empfangen am Sonntag den SV Oberzell. SZ-Foto: Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Den guten Saisonstart bestätigen

Fußball, Landesliga: SF Schwendi haben am Sonntag den SV Oberzell zu Gast

Schwendi / sz - Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen haben die Sportfreunde Schwendi einen optimalen Start in die Landesliga erwischt. Die Derbys gegen Ochsenhausen und Biberach konnten beide mit 1:0 gewonnen werden. Der Lohn ist Tabellenplatz drei. Fürs Erste natürlich nur eine Momentaufnahme, die es den Schwendiern aber ermöglicht, mit der nötigen Gelassenheit der Partie am Sonntag (15 Uhr) entgegenzublicken. Dann ist Oberzell in Schwendi zu Gast.

"Das hätte wohl keiner gedacht", sagt SF-Trainer Michael Kieselbach angesichts des Sechs-Punkte-Starts seiner Mannschaft. Kieselbach betont aber auch, dass sich seine Truppe diese Erfolge erarbeitet habe – mit dem notwendigen Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Der sonntägliche Gegner Oberzell ist zwar ebenfalls noch ungeschlagen, hat aber nur zweimal unentschieden gespielt, wie vor Wochenfrist gegen Ochsenhausen.

"Werden Chancen bekommen"

Nach Platz drei in der abgelaufenen Spielzeit hat sich bei Oberzell personell einiges getan. "Wir werden sehen, ob sie sich gegen uns als Mannschaft schon gefunden haben", sagt Kieselbach. Die Marschroute seiner Elf wird unabhängig davon ähnlich sein wie gegen Ochsenhausen und Biberach: Defensiv sicher stehen und vorn mit einer effektiven Chancenverwertung auftrumpfen. "Wir werden sicher unsere Chancen bekommen", sagt Kieselbach. In erster Linie wohl über Konter. Ein 0:0 könne ohnehin nicht das Ziel sein. "Wir wollen versuchen, attraktiv zu spielen. Ziel ist es, den guten Start nicht zu vermasseln." Fehlen werden gegen Oberzell weiterhin Mark Stolpe und Nikolai Kölle, bei Kevin Appel wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob ein Einsatz möglich ist.

Dass die Schwendier bis dato kein Gegentor kassiert haben, ist natürlich auch in Oberzell angekommen. "Null Gegentore sind natürlich ein Faustpfand", sagt Oberzells Trainer Achim Pfuderer, der mit den Auftritten seiner Mannschaft bislang zufrieden ist. "Aber natürlich gibt es noch Potenzial nach oben." In Schwendi erwartet der SVO-Trainer vom Team zwar keine "Überdinge", wie es Pfuderer nennt. "Aber natürlich wollen wir gewinnen."

Aufrufe: 026.8.2016, 21:24 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Tobias Rehm und ThorstenAutor