2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Den Frust abgeschüttelt

Bundesligist Mainz 05 gewinnt im Pokal 4:0 gegen FSV Offenbach / Augsburg wartet

MAINZ (nic). ,,Niederlagen nagen immer am Selbstvertrauen", stellte der Mainzer Fußball-A-Jugend-Trainer Stefan Hofmann dar. So geschehen in den vergangenen beiden Bundesliga-Partien gegen den SC Freiburg (0:3) und Bayern München (0:2). Durch einen 4:0-Erfolg im Verbandspokalspiel gegen den FSV Offenbach konnten die 05er zumindest etwas von dem angestauten Frust abschütteln.

Den Sack zugemacht

Gegen den tief stehenden Gegner bestimmten sie von Beginn an das Geschehen. Törles Knöll nutzte die dritte Chance zur Führung per Nachschuss nach einer Ecke (12.). Bilal Kamarieh, der im Zusammenspiel mit Suat Serdar traf (27.) und Aaron Seydel im Nachgang an einen verschossenen Elfmeter (33.) machten schon vor der Pause den Sack zu. ,,Der Gegner war zwar aggressiv und bissig, wir haben ihn aber nicht in die Zweikämpfe kommen lassen", offenbarte der Trainer. Daran knüpfte sein Team nach dem Seitenwechsel nahtlos an und ließ von Offenbach bis zur 90. Minute keine Chance zu. Mike Andreas erzielte den Endstand nach einem Eckstoß (70.). ,,Die Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt", sagte Hofmann, ,,wir waren sehr konzentriert und diszipliniert."

Beide Tugenden werden auch am Sonntag beim Auswärtsspiel in Augsburg gefordert sein. Die Fuggerstädter stehen zwar nach wie vor unten drin in der Tabelle (Platz elf), imponierten aber vor zwei Wochen mit einem 6:0 über Kaiserslautern. ,,Ich habe die Videos von ihren letzten Partien noch nicht gesehen", gibt Hofmann indes zu. Dagegen hat er sich das letzte Aufeinandertreffen mit dem FCA nochmal vor Augen geführt. ,,Im Hinspiel war das ganz eng", schließt der Coach vom knappen 1:0-Sieg nun auf einen ähnlichen Spielverlauf.

Leinhos fraglich

Primär gelte es für seine Jungs deshalb, defensiv kompakt zu stehen und mit dem ,,Mehr an Qualität" vorne zuzuschlagen. Neben dem länger ausfallenden Leon Kern steht auch hinter dem Einsatz von Innenverteidiger Constantin Leinhos (Ferse) noch ein dickes Fragezeichen.



Aufrufe: 05.3.2015, 18:35 Uhr
Nils SaleckerAutor