2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Maik Zimmermann (links im Bild) will mit einem Sieg die Hinrunde beenden.           F: Grimm
Maik Zimmermann (links im Bild) will mit einem Sieg die Hinrunde beenden. F: Grimm

"Den Erfolg erzwingen"

Vorschau: Landesliga Süd +++ Weißenfels erwartet Lüttchendorf +++ Schwarz-Gelb Bernburg und Zeitz holen Partie nach

Während sich das Gros der Teams bereits in die Winterpause verabschiedet hat, sind vier Mannschaften am Samstag in der Landesliga Süd nochmals gefordert. Zum Abschluss des 15. Spieltags empfängt der 1. FC Weißenfels die Eintracht aus Lüttchendorf und in einer Nachholpartie der 8. Runde stehen sich Aufsteiger Schwarz-Gelb Bernburg und Schlusslicht 1. FC Zeitz gegenüber.
Sachsen-Anhalt

Am letzten Wochenende gelang Weißenfels im prestigeträchtigen Vergleich mit dem 1. FC Zeitz ein überzeugender 5:1-Derbyerfolg. Durch einem neuerlichen dreifachen Punktgewinn im Heimspiel gegen Lüttchendorf könnte die Elf von Trainer Maik Zimmermann bis auf zwei Zähler an Herbstmeister Rot-Weiß Thalheim heranrutschen. Dass es allerdings gegen die Eintracht kein leichtes Unterfangen wird, weiß der 35-jährige Übungsleiter: "Wir treffen auf einen Gegner, der mit einer anderen Ambition in die Saison gegangen ist. Viele Spieler von Lüttchendorf haben höherklassige Erfahrungen und sie sind individuell gut besetzt. Wir spielen eine starke Hinrunde und mit drei Punkten würde sich meine Mannschaft für die Hinrunde belohnen. Dafür brauchen wir am Samstag 100 Prozent, um gegen den Gegner zu bestehen. Ich bin mir sicher, dass wir uns als kompaktes Team präsentieren werden, die ihre Stärken ausspielt und den Erfolg erzwingen wird", so der Coach. Die Gäste beendeten am zurückliegenden Samstag auf eindrucksvolle Weise ihren Negativlauf und bezwangen Grün-Weiß Annaburg mit 5:0.

Im zweiten Spiel möchte Liganeuling Schwarz-Gelb Bernburg gegen Schlusslicht Zeitz drei eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren und sich von den Abstiegsplätzen distanzieren. Aktuell rangieren die Saalestädter punktgleich mit Zerbst auf Platz 13 der Tabelle. Für Zeitz ist es bereits ein kleines Endspiel, will man nicht mit einer großen Hypothek in die Rückrunde gehen. Die Partie wird auf dem Gelände des Stadtrivalen Askania Bernburg ausgetragen.


1. FC Weißenfels - SV Eintracht Lüttchendorf (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Toni Winkler (SV Brake)


SV Schwarz-Gelb Bernburg - 1. FC Zeitz (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Jens Rosenbaum (Halle)
Aufrufe: 015.12.2016, 09:14 Uhr
Robert KeglerAutor