2024-06-14T14:12:32.331Z

Interview
Sparkasse

"Den Abstand zur Spitze verkürzen"

FuPa-Serie: Schnellcheck zur neuen Saison. Endlich mit Co-Trainer in die Saison.

Dirk Weber, Trainer des CSV Düren, beantwortet im FuPa-Schnellcheck die wichtigen Fragen zur alten und neuen Saison.

Rademacher: Wie zufrieden ist man mit der vergangen Saison?

Weber: Mit der vergangenen Saison war ich nur bedingt zufrieden. Die Mannschaft hat sich grundsätzlich gut entwickelt, aber aufgrund der Tatsache, dass Woche für Woche eine andere Mannschaft auf dem Platz stand (phasenweise fehlten 8 Stammspieler), war eine bessere Tabellenplatzierung nicht möglich.


Rademacher: Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Weber: Mit Waldemar Schulz habe ich den langersehnten Co-Trainer an meine Seite bekommen. "Waldi" hat bis vor kurzem die C-Jugend betreut, mit der er in die Sonderliga aufsteigen konnte. Als Neuzugänge konnten wir Sven Teichrüb (GFC Düren), Kilian und Dennis Kraus (beide Vettweiß), sowie den zuletzt vereinslosen Arne Ralf für uns gewinnen. Hinzu kommen die A-Jugendlichen Markus Gerz und Marcel Mirau. Bereits seit Mai spielt Patrik Tischer (zuletzt FC Düren 77) für uns, den man aber noch als Neuzugang zählen darf.


Rademacher: Welcher Platz beziehungsweise welches Ziel wird in der Kommenden Saison angestrebt?

Weber: Tabellarische Saisonziele werde ich nicht ausgeben, letzte Saison sollte es Platz 5-8 werden. Auf Platz 8 hatten wir 7 Punkte Rückstand und auf Platz 5 waren es satte 22 Punkte. Diesen Abstand gilt es zu verkürzen. Das sollte als vorläufiges Saisonziel Ansporn genug sein. Und es gilt, das Team weiterzuentwickeln. Einige Jungs aus der A-Jugend gilt es zu integrieren bzw. sie an den Seniorenfußball behutsam heranzuführen.


Rademacher: Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Weber: Dazu kann ich nur bedingt Stellung nehmen. Die Jugendarbeit läuft aber hervorragend und eine Volleyballabteilung ist in der Entstehungsphase.


In unserer Serie "Schnellcheck zur neuen Saison" wird FuPa alle Klubs unter die Lupe nehmen.
Aufrufe: 028.7.2015, 12:00 Uhr
FuPa WestrheinAutor