2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation
F: Dirk Päffgen
F: Dirk Päffgen

Demandt sieht Chancen für U23 bei 50:50

Am Mittwochabend (19 Uhr im Liveticker) gastiert Borussias U23 im Play-off-Hinspiel um den Aufstieg beim Regionalliga-Nord-Meister Werder Bremen II.

Die Stimmung am Tag vor dem Spiel wirkte durchaus ausgelassen, dabei aber ebenso konzentriert. am Mittwoch steht für Borussias U23 das erste Aufstiegsspiel zur Dritten Liga bei Werder Bremens Zweitvertretung auf dem Programm, und den Borussen war bei der Pressekonferenz die Chance, die in diesen beiden Spielen nach dem Europapokal-Modus liegt, durchaus bewusst.

"Für uns war es nie ein Thema, wie es in anderen Vereinen praktiziert wird, die U23 abzuschaffen", betont Amateurdirektor Roland Virkus noch einmal. "Die Erste Mannschaft hat sich bei Borussia bis hin zur Champions League entwickelt. Da muss es unser Ziel sein, auch in der U23 die höchste Ausbildungsqualität herzustellen. Und die gibt es eben in der Dritten Liga", stellt er klar.

Wie Virkus ist auch dem scheidenden Trainer Sven Demandt anzumerken, wie froh er über diese zwei weiteren Spiele bei Borussia ist. Auf die Frage, ob er sich so sein Abtreten vorgenommen hatte, entgegnete er schmunzelnd: "Ich trete ja nun nicht ab, ich wechsele nur den Verein. Aber der Aufstieg wäre nicht nur die Krönung meiner Arbeit, sondern die der Arbeit des Vereins." Eine Saison lang spielte Borussias U23 mit der Zweitvertretung der Bremer schon einmal in einer Liga. In der Saison 2006/07 war die Regionalliga Nord noch die dritthöchste deutsche Spielklasse. Auch damals war Borussias U23-Kapitän Oliver Stang für den VfL bereits dabei, spielte bei der 2:3-Niederlage im Rückspiel noch mit René Schnitzler, Johannes van den Bergh, Tobias Levels, Olcay Sahan oder Alexander Baumjohann, im Tor stand Christofer Heimeroth. "Das Team von damals kam mehr über den Kampf und hat viel mit langen Bällen auf Schnitzler gespielt. Heute sind wir fußballerisch sicher stärker", sagte Stang und fügte an, er sei einer der wenigen gewesen, die sich für die Aufstiegsspiele anstatt der Bremer U23 eher eine "Männermannschaft" gewünscht hätten. "Dann wäre klar gewesen, dass wir fußballerisch auf jeden Fall das stärkere Team sind."

Nun folgen also zwei Spiele, in denen die Chancen ausgeglichen sind. "Ich habe die Bremer einmal selbst gesehen, am Samstag war Markus Hausweiler noch mal da. Die Chancen stehen 50 zu 50", betont der gut gelaunte Coach, der als neuer Cheftrainer in Wehen Wiesbaden in der neuen Saison auf jeden Fall in der Dritten Liga spielt. Werder hat im Laufe der Saison 35 Spieler eingesetzt, darunter alleine fünf Torhüter. Im Mittelfeld agiert der langjährige Paulianer Florian Bruns. Bei den Borussen kamen nur 24 Kicker zum Einsatz. Fraglich war am Wochenende noch der Einsatz von drei Spielern. "Bei Oli Stang und Giuseppe Pisano sieht es so aus, dass sie wohl zum Einsatz kommen können", sagt Demandt. "Bei Malte Berauer wird es allerdings wohl nicht reichen. Wir hoffen noch auf den Sonntag", erklärte er weiter. Wenn im Rückspiel am Sonntag um 14 Uhr die Entscheidung fällt, hofft Borussia auch auf eine volle Nordkurve. Tickets gibt es bereits im Vorverkauf.

Aufrufe: 027.5.2015, 08:00 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor