2024-04-24T13:20:38.835Z

Spiel der Woche

Dem Ligaverbleib ein großes Stück näher

SG Walsdorf besiegt dank überragender erster Halbzeit die SG Nusbaum mit 3:1

Die SG Walsdorf hat im vorletzten Heimspiel der Saison die SG Nusbaum mit 3:1 besiegt und damit einen gewaltigen Schritt zum Klassenverbleib gelegt. In einem flotten Spiel zeigte die Maci-Elf vor allem im ersten Abschnitt guten Kombinationsfußball und lag bereits zur Pause mit 3:0 vorn. Kurios: der eingewechselte Nusbaumer Torschütze Kevin Liedke musste nach seinem hoffnungsträchtigen Treffer in der 76. Minute kurz vor Schluss mit Rot vorzeitig gehen.
Hillesheim. Hochmotiviert und konzentriert zeigte sich das Walsdorfer Team von Beginn an. Die Truppe von Antonio Maci wollte mit einem Dreier einen Meilenstein für den Klassenerhalt legen und unterstrich diese Ambitionen mit einem fulminanten Auftritt im ersten Durchgang eindrucksvoll. Bereits nach fünf Minuten hieß es 1:0, als Nico Swart nach einem Konter allein vor Torwart Dirk Assmann auftauchte und flach ins Eck schob. Walsdorf blieb am Drücker, regierte durch Kapitän Christian Schneider und den emsigen Christian Eich das Mittelfeld und erhöhte nach elf Minuten auf 2:0. Ein Anspiel von Rene Hochmann nahm Schneider auf, der setzte sich am rechten Flügel gekonnt in Szene und brachte mit einer gut getimten Flanke Johannes Bernardy in Position. Der Stürmer brachte mit einem Kopfball gegen die Laufrichtung von Assmann die Gastgeber mit 2:0 in Front. Walsdorf zeigte eine andere Körpersprache als in den letzten Wochen und agierte diesesmal mit deutlich mehr Aggressivität im Zweikampfverhalten. Die Entschlossenheit und der Wille, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen, waren unverkennbar. Die einzige gute Möglichkeit auf Seiten der zu statisch agierenden Gäste hatte Alexander Roth mit einem Distanzschuss. Doch ehe sich Nusbaum sortieren konnte, stand es kurz vor der Pause 3:0. Ein öffnender Pass von Nico Swart auf den durchstartenden Schneider brachte die Vorentscheidung, als der Kapitän die Kugel elegant ins lange Eck schob. Das Kabinen-Donnerwetter von Nusbaums Coach Frank Hermes verfehlte seine Wirkung nicht. Die Gäste wirkten wie ausgewechselt, setzten Walsdorf nun permanent unter Druck und kamen unter Regie von Christof Schons mehrfach in gute Abschlusssituationen. Ein Schuss von Yannik Böwen lenkte Torwart Christopher Gross zur Seite, doch bei einem 40-Meter-Freistoß-Schlenzer des eingewechselten Kevin Liedke war der Walsdorfer Keeper machtlos - 3:1 (76.). Walsdorf agierte zu passiv und ließ sich permanent in die eigene Hälfte einschnüren, doch das große Zittern war spätestens mit dem Platzverweis gegen Liedke beendet. Der Mittelfeldspieler senste Dominik Büscher im Laufduell um (89.). "Das könnte der Klassenerhalt gewesen sein für uns. Wir spielten 60 Minuten gut, haben aber dann zu passiv gespielt und die Bälle vorn nicht gehalten. Der Sieg ist aufgrund der ersten Halbzeit verdient", befand SGW-Trainer Maci hinterher. Sein Pendant Frank Hermes monierte den "fehlenden Zugriff in der ersten Halbzeit. Da haben wir das Spiel verloren. In der zweiten Hälfte haben wir Walsdorf an die Wand gespielt, doch die Zeit lief uns davon." (L.S.).
Aufrufe: 025.4.2015, 12:14 Uhr
Lutz SchinköthAutor