2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Dem BSC Union gehen die "Sechser" aus

Trainer sucht vor dem Spiel gegen Sudberg nach einer Lösung

Verlinkte Inhalte

Eigentlich geht Ali Soysal, Trainer des Bezirksligisten BSC Union Solingen, mit einem guten Gefühl in das Spiel gegen den SSV Sudberg (Sonntag, 15 Uhr, Brabant). Allerdings bereitet ihm eine Sache ein wenig Kopfzerbrechen: Er hat kaum noch fitte Spieler zur Verfügung, die auf der Sechser-Position im Mittelfeld spielen können.

Daniel Kauffeldt und Yusuf Kaymaz sind schon länger verletzt. Seit der 0:1-Niederlage im Stadtderby gegen Vatanspor am Sonntag fällt auch Ben Ramuschat aus (Hüftprellung). Zudem ist Francesco la Rosa angeschlagen und Dersim Aslan auch noch nicht wieder fit. "Hinter allen steht ein Fragezeichen", sagt Soysal, der auch schon Alternativen - wie etwa Gaspare Spinella oder seinen Bruder Erdim - im Blick hat.

Dennoch will der Tabellen-Achte gegen Sudberg gerade zu Hause einen Sieg einfahren. "Die kämpfen bis zum Umfallen", vermutet Ali Soysal. "Wir müssen dagegenhalten und wollen spielerisch einen Tick besser sein. Letztendlich entscheidet dann die Tagesform." Ihm mache aber Mut, dass seine Mannschaft verstanden habe, dass der Klassenerhalt vor allem durch Kampf und die richtige Einstellung zu realisieren sei. Soysal: "Und da ist es besonders wichtig, gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten." Denn Sudberg hat als Tabellenzehnter gerade mal einen Punkt weniger auf dem Konto als die Union. Der Sieger - so viel steht fest - baut sein Polster auf die Abstiegsränge aus. Doch auch dann wäre in Sachen Klassenerhalt noch nichts entschieden. "Um sicher zu sein, müssen wir aus den verbleibenden sieben Spielen noch drei Siege holen", sagt der Union-Trainer.

Nur noch um die Endplatzierung in dieser Saison geht es für die SG Vatanspor und den VfB Solingen. Vatanspor ist am Sonntag beim vom Abstieg bedrohten SV 09/35 Wermelskirchen (13.) zu Gast, der VfB muss beim Tabellendritten ASV Mettmann antreten.

Aufrufe: 024.4.2015, 23:17 Uhr
RP / sbiAutor