2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Heiß auf Clarholz: Der Delbrücker SC möchte nun auch die letzte Hürde vor dem Finalspiel in Haltern nehmen. Dafür ist das Heimspiel gegen Victoria Clarholz wieder für alle Besucher kostenlos. F: Heinemann
Heiß auf Clarholz: Der Delbrücker SC möchte nun auch die letzte Hürde vor dem Finalspiel in Haltern nehmen. Dafür ist das Heimspiel gegen Victoria Clarholz wieder für alle Besucher kostenlos. F: Heinemann

Die letzte Hürde vor dem Finale. Der DSC empfängt Clarholz

Der Delbrücker SC erwartet zum letztne Heimspiel der Saison den TSV Victoria Clarholz. Der Eintritt ist wieder frei, dazu gibt es ein Familienfest. Auch die U19 kämpft um Sonntag um den Aufstieg in die Landesliga.

Wer zuerst zuckt, hat verloren. Der Delbrücker SC hofft im Kampf um den Oberligaaufstieg weiterhin auf einen Patzer der TuS Haltern. Im letzten Heimspiel gegen den TSV Victoria Clarholz möchte der DSC den Druck auf den Spitzenreiter hochhalten. Anstoß auf dem Laumeskamp ist am Sonntag um 15 Uhr. Der Eintritt ist erneut frei. Bereits um 11 Uhr geht es auch für die Delbrücker U19 um den Aufstieg in die Landesliga.

„Tabellarisch hat sich nichts verändert, aber aus sportlicher Sicht erwartet uns noch einmal eine neue Herausforderung“, sagt Delbrücks Innenverteidiger Guerino Capretti. Hatte der DSC in den letzten beiden Wochen mit Roxel und Bad Westernkotten stets Gegner, die im Abstiegskampf noch selbst unter Druck stehen, kommt nun mit Victoria Clarholz eine Mannschaft, für die es um nichts mehr geht. „Sie können völlig befreit aufspielen. Das kann neue Kräfte freisetzen und es für den Gegner dann unglaublich schwer machen. Wir dürfen uns nicht in einen Sommerfußballmodus reinziehen lassen“, mahnt Capretti.

Es gibt keine Anzeichen für Nachlässigkeiten

Der 35-Jährige ist sich gleichzeitig aber auch ziemlich sicher, dass dies seinem Team nicht passieren wird. „Wir sind schon die ganze Saison über sehr fokussiert und nehmen jeden Gegner ernst. Es gibt keine Anzeichen, dass dies nun gerade mit dem großen Ziel Oberliga vor Augen nicht mehr der Fall sein wird.“ Die Ausgangslage hat sich in den letzten beiden Wochen nicht verändert. Die TuS Haltern hat als Tabellenführer 59 Punkte, Delbrück als Zweiter 58, dahinter folgt Vreden mit 56 Zählern. Bleibt auch nach dem 29. Spieltag alles so wie dargestellt, kommt es für den DSC mit dem Auswärtsspiel in Haltern am letzten Spieltag der Saison zum großen Showdown. Mutmaßungen von Clarholz-Trainer Frank Scharpenberg, dass die DSC-Akteure nun vielleicht nervös werden würden, schiebt Capretti einen Riegel vor. „Wir freuen uns vielmehr darüber, dass wir in solch einer Situation sind.“ Freuen kann sich der Delbrücker SC wahrscheinlich auch wieder über einen vollen Laumeskamp.

Erneut freier Eintritt und ein Familienfest

Durch die Unterstützung der Sponsoren Austerschmidt Frische Bäcker GmbH und Kreuz-Apotheke gibt es auch beim letzten Heimspiel der Saison freien Eintritt. Dazu veranstaltet der DSC rund um die Partie ein Familienfest mit Tombola, Hüpfburg und weiteren Attraktionen. „Alle Kinder und Jugendliche, die in DSC-Montur auf der Gegengerade stehen, bekommen ein Eis geschenkt. Die Euphorie und die Unterstützung, welche wir von vielen Seiten erfahren, ist großartig“, freut sich Delbrücks Geschäftsführer Frank Sundermeier. Und auch Capretti kann mit der aktuellen Öffentlichkeit rund um sein Team sehr gut leben: „Dafür spielen wir alle Fußball. Der komplette Verein steht hinter uns, das ist überragend. Am Sonntag können gerne so viele Leute kommen, wie möglich.“ Sefkan Kaynak ist wieder dabei und eine Alternative für den Kader.

Auch die Delbrücker U19 kämpft um den Aufstieg

Auch die U19 des Delbrücker SC kann am Sonntag in der Bezirksliga einen wichtigen Schritt in Richtung Landesligaaufstieg machen. Als Spitzenreiter empfängt der DSC um 11 Uhr den Tabellenzweiten TSV Oerlinghausen. Beide Teams haben aktuell 51 Zähler. Das Team von Trainer Jürgen Fortmeier hat mit 103 geschossenen und nur 16 kassierten Toren aber das deutlich bessere Torverhältnis. Im Hinspiel unterlagen die Delbrücker mit 2:4.

Im Aufstiegskampf: Die U19 des Delbrücker SC hat am Sonntag als Tabellenführer den Tabellenzweiten TSV Oerlinghausen zu Gast.

Aufrufe: 019.5.2017, 17:00 Uhr
Mark HeinemannAutor