2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
Nicht zu machen: Delbrücks Guerino Capretti und Maniyel Nergiz konnten sich nicht mit einem Sieg vom DSC verabschieden. F: Heinemann
Nicht zu machen: Delbrücks Guerino Capretti und Maniyel Nergiz konnten sich nicht mit einem Sieg vom DSC verabschieden. F: Heinemann

0:2 in Haltern. Die TuS feiert und Delbrück wird Dritter

Der Delbrücker SC hat die Senastion nicht mehr geschafft und beendet die Serie als Tabellendritter. TuS Haltern steigt als Meister in die Oberliga auf. Im direkten Duell gewann der neue Westfalenligameister mit 2:0 gegen den DSC. Plucinski sieht noch glatt Rot.

Am Ende ist es Tabellenplatz Drei. Die Chancen auf den Oberligaaufstieg waren schon vor dem letzten Saisonspiel bei der TuS Haltern gering, unmittelbar vor und nach der Halbzeit platzten sie endgültig. Der Delbrücker SC verlor beim neuen Westfalenligameister mit 0:2 (0:1) und zeigte sich als fairer Verlierer.

„Die Tabelle lügt nicht. Wer am Ende auf Platz Eins steht, der steigt verdient in die Oberliga auf. Herzlichen Glückwunsch nach Haltern“, meinte Guerino Capretti. Delbrücks Innenverteidiger, der gemeinsam mit Trainer Maniyel Nergiz letztmalig die Delbrücker Zügel in der Hand hatte, sah einen guten Beginn seiner Mannschaft. „Wir hatten Feldvorteile und mehr Ballbesitz. Uns fehlte aber der zwingende Abschluss“, so Capretti.

Halterns Stefan Oerterer bricht den Bann für den Tabellenführer

Einzig Patryk Plucinski köpfte nach einer Flanke vorbei (25. Min.). Haltern war der Druck, Gewinnen zu müssen, um nicht noch von der SpVgg Vreden überholt zu werden, anzumerken. So braucht es eine Delbrücker Einladung, damit der Spitzenreiter die Partie zu seinen Gunsten drehen konnte. „In der Szene stellen wir uns nicht clever an“, meint auch Capretti. Patrick Kurzen hatte seinen Gegenspieler, der sich aus dem Strafraum heraus auf dem Weg zur Außenlinie befand, attackiert. Den Elfmeter verwandelte Halterns Toptorjäger Stefan Oerterer zur Führung (42.). „Wir wollten nach der Pause noch einmal alles reinwerfen, wurden aber mit dem 0:2 kalt erwischt“, sagte Capretti.

Der Delbrück bringt offensiv zu wenig zustande

Haltern agierte mit einem langen Ball, welchen die Delbrücker nicht weit genug klären konnten. Die zweite Flanke landete vor den Füßen von Oerterer und der machte das vorentscheidende 0:2 (53.). Lukas Cramer kam rund zehn Minuten später noch zu einem Abschluss. Mehr brachte der DSC nicht zustande. „Haltern war cleverer. Wir hatten einen guten Spielaufbau, haben aber keine Torchancen oder Entlastungen geschaffen. So ist es schwer, in Haltern zu gewinnen.“ Als die Partie schon längst durch und die Vorbereitungen für die Halterner Feierlichkeiten in der Vorbereitung waren, gab es auf dem Platz noch einmal Aufregung.

Rote Karte für Patryk Plucinski

Plucinski erwischte seinen Gegenspieler mit einem gestreckten Bein und Schiedsrichter Lukas Sauer schickte ihn mit glatt Rot vom Platz. „Ich wollte zum Ball und komme zu spät. Kann man geben“, zeigte sich Plucinski einsichtig. Durch die Niederlage in Haltern und den gleichzeitigen 8:0-Erfolg von Vreden über Zweckel beendet der DSC die Serie auf dem dritten Tabellenplatz. „Das letzte Spiel lief nicht optimal. Wir sind aber sehr zufrieden mit der Saison und ihrem Verlauf. Die Mannschaft hat alles aus sich herausgeholt“, lobte Capretti.
Die Aufstellung:
DSC: Hund – Rüskaup, Capretti, Riemer, Austenfeld (67. Freise) – Frenz, Walter – Kurzen, Plucinski, Cesa (74. Henksmeier) – Cramer.

Aufrufe: 028.5.2017, 18:44 Uhr
Mark HeinemannAutor