2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die A-Junioren der SpVgg GW Deggendorf (grüne Trikots) reisen mit großer Vorfreude nach Rimpar  F: Hönl
Die A-Junioren der SpVgg GW Deggendorf (grüne Trikots) reisen mit großer Vorfreude nach Rimpar F: Hönl

Deggendorfs U19 freut sich auf Hallen-Highlight

Knogl-Truppe vertritt Niederbayern am Samstag bei der Bayerischen Hallenmeisterschaft in Rimpar

Ein langer Tag wartet auf die A-Juniorenkicker der SpVgg GW Deggendorf. Am Samstag vertreten die Donaustädter den Fußballbezirk Niederbayern bei der Bayerischen U19-Hallenmeisterschaft, die im unterfränkischen Rimpar ausgetragen wird. Um 5:30 (!) Uhr starten Spieler, Verantwortliche und Fans in den rund 285 Kilometer entfernten Austragungsort.
In der Vorrundengruppe B bekommt es der verlustpunktfrei Tabellenführer der Bezirksoberliga Niederbayern mit Bundesliga-Primus TSV 1860 München, der vom Dingolfinger Josef Steinberger trainiert wird, und dessen Ligarivalen FC Ingolstadt zu tun. Weitere Kontrahenten sind der TSV Rottendorf (Kreisliga, Vizemeister Unterfranken), der FC Weiden-Ost (Bezirksoberliga, Bezirksmeister Oberpfalz) und die SG Quelle Fürth (Bayernliga, Bezirksmeister Mittelfranken). "Wir freuen uns, mit solchen Teams wie 1860 München und Ingolstadt messen zu dürfen. Das ist für die Burschen ein absolutes Highlight, das sie sich redlich verdient haben", lobt Coach Markus Knogl seine Schützlinge. Ohne Gegentor marschierten seine Jungs am vergangenen Samstag bei der Bezirksmeisterschaft in Rottenburg zum Titel. Zwei Wochen zuvor gewannen Loderbauer, Gschwendtner, Mülller & Co. auch den Sonnenland-Cup in der Passauer Dreiländerhalle. Am Feld führen die Grün-Weißen mit großem Vorsprung die Tabelle der Bezirksoberliga Niederbayern an. "Die Mannschaft ist enorm erfolgshungrig", verrät Chefanweiser Knogl, der auch in Rimpar eine gute Rolle spielen möchte: "In unserer Gruppe sind natürlich 1860 und Ingolstadt die klaren Favoriten. Aber wir möchten auch diese Teams etwas ärgern und in den drei anderen Spielen schon den einen oder anderen Punkt ergattern."

Knogl: »Wir werden versuchen, kompakt zu stehen und wenig Gegentore zu kassieren.«

Kleine Sorgen bereitet dem 36-Jährigen die frühe Abfahrtszeit: "Wir haben ein paar Spieler aus dem Bayerischen Wald im Team, die schon gegen vier Uhr aufstehen müssen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das vielleicht bemerkbar macht." Der Deggendorfer Übungsleiter wird auf eine defensive Grundausrichtung setzen: "Wir werden versuchen, kompakt zu stehen und wenig Gegentore zu kassieren. Allerdings ist uns bewusst, dass das nicht einfach wird, weil wir auf bärenstarke Gegner treffen." Knogl nimmt jedoch bereits im Vorfeld jeglichen Erfolgsdruck von seiner Truppe: "Wir haben nichts zu verlieren und in erster Linie, wollen wir Spaß haben." Großes Ziel bleibt aber so und so der Aufstieg in die U19-Landesliga. "Daraus haben wir nie einen Hehl gemacht. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass meine Mannschaft die Tabellenführung bis zum Schluss verteidigen wird", sagt Knogl.



Aufrufe: 022.1.2016, 08:49 Uhr
Thomas SeidlAutor