2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Das Gastsspiel von Ex-Profi Dusan Nulicek bei der SpVgg GW Deggendorf ist bereits wieder beendet F: Becherer
Das Gastsspiel von Ex-Profi Dusan Nulicek bei der SpVgg GW Deggendorf ist bereits wieder beendet F: Becherer

Deggendorf: Personal-Karussell dreht sich

Abstiegsbedrohter Landesligist holt vier weitere Neuzugänge +++ Tschechen-Trio Nulicek, Divis und Chalupa verabschiedet sich

Die SpVgg GW Deggendorf geht mit einem runderneuerten Kader in die Restrückrunde der Landesliga Mitte. Der aktuelle Tabellensechzehnte kann seine Winterzugänge vier bis sieben vermelden, lässt im Gegenzug aber auch vier Akteure ziehen. Neu in der Donaustadt sind die beiden Tschechen Matej Paprciak (23, Admira Praha) und Adam Boruta (25, Metero Praha) sowie die beiden Studenten Rama Damjanovic (21, FC Tingen) und Manuel Katzlberger (25, VfB Passau-Grubweg). Nicht mehr im Kader stehen Jaroslav Chalupa (28, Ziel unbekannt), Emre Kasdas (23, Türk Gücü Deggendorf) sowie Dusan Nulicek (26) und Radim Divis (25), die beide zum SV Einheit Kamenz in die Sachsenliga gewechselt sind.

Bereits im Vorfeld standen die Transfers von Michael Gröstenberger (20, VfB Straubing), Estefano Fischer (25, SG Hecklingen-Malterdingen) und Bastian Lutze (19, SV Edenstetten-Egg) fest. "Wir sind jetzt wesentlich breiter als vor der Winterpause aufgestellt. Das wird sich positiv bemerkbar machen", meint Deggendorfs Fußballchef Andreas Schäfer, der drei tschechische Legionären den Laufpass gab und dafür zwei neue Böhmen holte. "Nulicek und Divis konnten die hohen Erwartungen nicht erfüllen, weil sie in einem katastrophalen Fitnesszustand waren. Vor allem um Dusan ist es richtig schade, denn er hat ein Riesenpotenzial. Chalupa zeigte ein paar gute Spiele, war aber zu unkonstant in seinen Leistungen", urteilt Schäfer, der es nun mit zwei neuen Legionären probiert. Angreifer Paprciak kann immerhin sechs Einsätze für Slavia Prag in der ersten tschechischen Liga vorweisen und kickte zuletzt bei einem Prager Drittligisten. In der gleichen Spielklasse war auch Defensiv-Allrounder Boruta aktiv.

Neuzugang Paprciak kann Erstliga-Einsätze in Tschechien vorweisen.

"Beide Spieler haben im Probetraining einen guten Eindruck hinterlassen. Wir hoffen, dass sie uns weiterhelfen werden", sagt Schäfer, der mit einem langen und harten Abstiegskampf rechnet: "Für uns geht es in den verbleibenden Partien darum, den Relegationsplatz abzusichern und uns dann dort die Ligenzugehörigkeit zu sichern. Wichtig wird sein, dass wir im Training Gas geben und gezielt an unseren Schwächen arbeiten. Die ersten Einheiten verliefen sehr vielversprechend." In der Vorbereitungsphase stehen Testspiele gegen die SpVgg Landshut, den SV Hebertsfelden, den SV Burgweinting und den VfB Bach auf dem Trainingsplan von Neu-Chefanweiser Marco Dellnitz.


Aufrufe: 029.1.2015, 06:25 Uhr
Thomas SeidlAutor