2024-05-02T16:12:49.858Z

Der Spieltag
Sebastian Ernst (in schwarz/ links) bejubelt sein 1:0 gegen den HFC    F: Leifer
Sebastian Ernst (in schwarz/ links) bejubelt sein 1:0 gegen den HFC F: Leifer

Debütant entscheidet das Derby

1. FCMagdeburg siegt dank Neuzugang Sebastian Ernst mit 2:1 beim HFC

Im ersten Spiel nach der Winterpause empfing der Hallesche FC am 22. Spieltag der dritten Liga im Sachsen-Anhalt-Derby den 1. FC Magdeburg. Vor ausverkauften Haus spielte sich ein Akteur in den Mittelpunkt, der erst im Winter nach Magdeburg gewechselt war.
Hallescher FC - 1. FC Magdeburg 1:2

Vor über 12000 Zuschauern im ausverkauften ERDGAS-Sportpark gingen die Gäste aus der Landeshauptstadt mit dem ersten Torschuss der Partie gleich mit 1:0 in Front. Niklas Brandt bediente per Kopfball-Vorlage den 20-jährigen Sebastian Ernst, der Fabian Bredlow im HFC-Gehäuse aus kurzer Distanz keine Abwehrchance ließ und die frühe Führung markierte. In der Folgezeit brauchte der HFC eine Weile, um besser in die Begegnung zu finden und schaffte ebenfalls mit dem ersten Torschuss den Ausgleich. Toni Lindenhahn setzte sich an der Startraumgrenze gut durch und vollendete zum 1:1-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel ließen beide Teams zunächst gute Möglichkeiten liegen. Erst vergab HFC-Angreifer Selim Aydemir aus guter Position (53.) und auf der Gegenseite setzte Ernst einen Kopfball neben das Tor (56.). Knapp 20 Minuten vor dem Ende war es dann erneut Ernst, der nach Zuspiel von Tarek Chahed trocken zum 2:1 für die Gäste einnetzte. Dabei blieb es auch bis zum Abpfiff, was den Magdeburgern den zweiten Derbysieg über den HFC in der laufenden Spielzeit einbrachte. FCM-Coach Jens Härtel sprach im Anschluss von "einem nicht unverdienter Sieg" für seine Mannschaft. Magdeburg hat durch den Auswärtsdreier nur noch einen Zähler Rückstand auf Position drei, während der HFC auf Rang neun abgerutscht ist.


Schiedsrichter: Benjamin Brand (Schallfeld) - Zuschauer: 12.503
Tore: 0:1 Sebastian Ernst (5.), 1:1 Toni Lindenhahn (32.), 1:2 Sebastian Ernst (68.)
Aufrufe: 024.1.2016, 18:34 Uhr
Robert KeglerAutor