2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Debakel für Eidinghausen-Werste

Landesliga: Der SC Vlotho revanchiert sich für die 0:5-Niederlage im Hinrundenspiel mit einem 5:0-Sieg im Rückrundenspiel bei der SVEW

Verlinkte Inhalte

Des einen Freud ist des anderen Leid, heißt es. Dieses Sprichwort trifft sicherlich auf die Begegnung in der Fußball-Landesliga zwischen der SV Eidinghausen-Werste und dem SC Vlotho zu. Während die Werster mit einer 0:5 (0:1)-Niederlage ein Debakel erlebten, beendeten die Vlothoer die Winterpause mit einem maßgeschneiderten Start.

„Das war ein ganz bedeutendes Spiel für uns, das wir auch in der Höhe verdient gewonnen haben. Es ist immer wichtig, gut aus der Winterpause zu kommen, gerade nach einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. Das war heute ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt und das ist es, was zählt“, sagte Vlothos Trainer Olaf Sieweke. Der 51-Jährige sah eine tadellose Leistung seiner Mannschaft.
Das genaue Gegenteil hat sein Gegenüber Christian Scheidies gesehen. Seine Mannschaft hatte nicht den Hauch einer Chance. Im Spiel nach vorne kam kein Druck zustande, die Abwehr ließ sich nach allen Regeln der Kunst auskontern. Der SVEW-Trainer war nach dem Abpfiff enttäuscht und sauer: „Wir spielen eine tolle Vorbereitung und haben richtig Lust auf Vlotho. Und dann gehen wir auf den Platz und lassen alles vermissen, was wir uns vorgenommen haben.“ Der 35-Jährige hatte in der Winterpause das Amt von Jörg Rodewald, der als Zuschauer am Platz war, übernommen.
Die Vlothoer waren von Beginn an voll da. Sie hatten die ersten Chancen, und sie drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Trainer Sieweke lobte die taktische Klugheit seiner Spieler. „Wir haben sehr tief gestanden und auf Konter gelauert. Das ist zwar eigentlich gar nicht unser Spiel, aber wir brauchten Werste nur kommen zu lassen, und das haben sie auch gemacht“, sagte er. Die SVEW spielte im Angriff kompliziert, drucklos und mit einer hohen Fehlerquote. Vlotho kam so oft in Ballbesitz und schaltete blitzschnell um. Beim 0:1 (14.) stand Marcel Czinski auf der rechten Seite plötzlich blank. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff hatte Vlotho einen indirekten Freistoß wegen einer unzulässigen Rückgabe, vergab aber aus sechs Metern. Die vier folgenden Treffer durch Christian Schake (63.), Christian Franz (74. und 88.) und Leon Sobottka waren allesamt das Ergebnis von Konterfußball auf Basis von SVEW-Fehlern. „Wir haben unser Spiel heute überhaupt nicht auf die Reihe bekommen, so wie wir es wollten“, sagte Werstes Torwart Axel Benus.

SV Eidinghausen-Werste: Benus; Pyntja, Jan Eckert, Islamaj (65. Vidovic), Dahlhoff, Albert, Appels (78. Kickelbick), Konak, Osmanaj (56. Awsse), Hiseni, Nemtsis.
SC Vlotho: Althoff; Fuhrberg (46. Schake), Lorenz, Holt, Franz, Kachel, Reckendorf, Natale (65. Samson), Sobottka (83. Krüger), Schling, Czinski.
Tore: 0:1 (13.) Czinski, 0:2 (63.) Schake, 0:3 (74.) Franz, 0:4 (83.) Sobottka, 0:5 (88.) Franz.

Aufrufe: 013.2.2017, 09:20 Uhr
Jürgen KrügerAutor