2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sind morgen in Illertissen aktiv: Die Spieler der SG Sonnenhof Großaspach (rote Trikots). F: Lommel
Sind morgen in Illertissen aktiv: Die Spieler der SG Sonnenhof Großaspach (rote Trikots). F: Lommel

David Yelldell ist bei der SG Sonnenhof ein echtes Thema

Von der TSG Backnang kommender Ex-Leverkusener spielt heute in Illertissen zur Probe mit

Verlinkte Inhalte

Nun wird’s ernst in Sachen neuer Torhüter. Wenn Fußball-Drittligist SG Sonnenhof morgen ab 14 Uhr beim bayerischen Regionalligisten FV Illertissen zur Testpartie antritt, dann stehen eventuell gleich zwei sogenannte Probespieler zwischen den Pfosten. Einer der beiden Kandidaten ist der in der Region bestens bekannte 34-jährige David Yelldell.

Von der TSG Backnang war der gebürtige Stuttgarter als 20-Jähriger in Richtung Profifußball aufgebrochen, machte unter anderem in England (Blackburn Rovers) und der deutschen Zweiten Liga (Koblenz, Duisburg) Station. In den vergangenen fünf Jahren stand der 1,94 Meter große Schlussmann bei Bayer Leverkusen unter Vertrag. Dort kam er aber in nur einem Bundesliga- sowie einem DFB-Pokal-Spiel zum Einsatz. Nachdem der Vertrag beim Bundesligadritten nun ausgelaufen ist, scheint es den Ex-US-Nationalspieler (1 Einsatz) wieder in die Region zu ziehen. Dass David Yelldell gute Kontakte in den Fautenhau hat, ist kein Geheimnis. Dass sein Name in den Planspielen der SG bereits länger ein Thema ist (wir berichteten), ebensowenig. Gestern trainierte er jedenfalls mit. Gut möglich, dass der Remstaler heute in Illertissen ins Aspacher Trikot schlüpft.

Nachfolger für Christopher Gäng gesucht

Zweiter Aspirant für die nach dem Abgang von Christopher Gäng (28, zum Regionalligisten Waldhof Mannheim) offene Torhüterstelle ist René Swete. Der trainierte vor geraumer Zeit im Fautenhau schon mit (wir berichteten). Damals wurde der zuletzt beim österreichischen Erstligaabsteiger SV Grödig kickende 26-Jährige nicht verpflichtet. Nun will ihn Neu-Cheftrainer Oliver Zapel noch einmal selbst unter die Lupe nehmen. In Illertissen gibt es für Aspach ein Wiedersehen mit ihrem aus der Jugend der TSG Backnang stammenden Ex-Stürmer Daniel Lang (24). Der wechselte im Sommer von den Stuttgarter Kickers nach Bayern. Nicht dabei ist bei der SG Gastspieler Nico Gutjahr (23, Würzburger Kickers), der keinen Vertrag erhält. Beim zweiten Probekandidaten Michael Klauß (29, VfR Aalen) soll die Entscheidung, ob er ein Angebot erhält, bis zum Illertissen-Spiel fallen. Gibt’s ein Ja, dann ist Klauß für Aspach wohl am Ball.

Aufrufe: 08.7.2016, 08:00 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor