2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Westerhausen um Stefan Kittke (rechts) gastiert am Samstag im ERDGAS-Sportpark.          F: Schaap
Westerhausen um Stefan Kittke (rechts) gastiert am Samstag im ERDGAS-Sportpark. F: Schaap

Live ab 14 Uhr: HFC gegen Westerhausen

Landespokal-Achtelfinale +++ Hallescher FC begrüßt den SV 1890 Westerhausen +++ Alle Tore auf FuPa.tv

Im September waren beim SV 1890 Westerhausen die Freudensprünge enorm, als bei der Achtelfinal-Auslosung des FSA-Landespokals der Hallesche FC als kommender Gegner gezogen wurde. Nun, ein viertel Jahr und einige terminliche Querelen später, stehen sich der Außenseiter und die Profis aus der dritten Liga am kommenden Samstag endlich gegenüber.

Da der Landesligist sein Heimrecht an den HFC aus Sicherheitsgründen abgetreten hat, macht sich der SVW-Tross zum großen Höhepunkt der Saison auf den Weg in Richtung Saalestadt. "Es ist natürlich für unseren kleinen Verein ein absolutes Highlight, was es wohl so schnell nicht mehr geben wird. Wir haben für unsere Fans das Bestmögliche versucht und es werden circa 200 Unterstützer aus Westerhausen nach Halle reisen. Die Vorfreude auf den Vergleich mit den Profis ist in der Mannschaft und im Vereinsumfeld absolut spürbar", sagt Westerhausens Cheftrainer Karsten Armes im Vorfeld der Partie.

"Meine Jungs wollen den Profis Paroli bieten"

Die sportlichen Rollen sollten deutlich verteilt sein. Der Drittligist erwartet vor heimischer Kulisse den Landesliga-Aufsteiger und sollte seiner Favoritenrolle eine Woche vor dem Rückrundenstart der 3. Liga gerecht werden. "Alles andere wäre auch reine Träumerei von uns. Aber wir möchten uns gut präsentieren und wollen gegen den HFC nichts abschenken. Meine Jungs wollen den Profis absolut Paroli bieten und wir werden uns nicht mit elf Mann am eigenen Strafraum versammeln", verspricht Armes, der aber auch weiß, dass seine Mannschaft vom Gastgeber keineswegs unterschätzt wird. "Sie werden sicherlich mit ihrer ersten Elf antreten, da der HFC in einer Woche bereits in den Liga-Alltag einsteigt. Es ehrt uns natürlich, dass wir bei der Generalprobe des HFC mitwirken können", so der SVW-Coach weiter.

Sachsen-Anhalt

Für den HFC gilt es nach den zehrenden Einheiten der letzten Wochen, gegen den Landesligisten vor dem Start am 28. Januar daheim gegen Rot-Weiß Erfurt den Feinschliff zu holen. Auf der Homepage des Drittligisten heißt, dass "die Mannschaft am 21. Januar unbedingt spielen will, sich mit den winterlichen Gegebenheiten arrangieren und das Landespokalspiel nutzen, um sich auf die Heimaufgabe gegen Rot-Weiß Erfurt einzustimmen."

Der Sieger dieser Achtelfinalpartie trifft am 25. März auf die SG Union Sandersdorf.

... lade FuPa Widget ... SV 1890 Westerhausen auf FuPa
Aufrufe: 019.1.2017, 11:13 Uhr
Robert KeglerAutor