2024-04-20T08:00:28.265Z

Allgemeines

David Kalokoh erlöst den SV Straelen

Knapper Sieg gegen die VSF Amern

Verlinkte Inhalte

Der SV Straelen verbessert sich mit einem 1:0 gegen die VSF Amern auf den sechsten Tabellenplatz. Torjäger erzielt in der 73. Minute seinen achten Saisontreffer. Zu diesem Zeitpunkt agierte der Gastgeber in Überzahl.
Es geht doch ! Nach einigen Rückschlägen in den vergangenen Wochen hat Fußball-Landesligist SV Straelen gesternendlich das ersehnte Erfolgserlebnis gelandet. Die Mannschaft um Trainer Sandron Scuderi feierte gegen die VSF Amern einen verdienten 1:0 (0:0)-Erfolg. Der Gastgeber hat jetzt elf Punkte auf seinem Konto und verbesserte sich auf den sechsten Tabellenplatz. "Ich bin sehr froh, dass meine Mannschaft für eine kämpferisch starke Leistung belohnt worden ist. Jetzt können wir etwas gelassener an die kommenden Aufgaben herangehen", zeigte sich Scuderi nach dem Schlusspfiff erleichtert.

Die rund 120 Zuschauer auf der Sportanlage an der Römerstraße mussten sich allerdings bis in die Schlussphase hinein gedulden, ehe die Entscheidung zu Gunsten des Gastgebers fiel. Zum Mann des Tages avancierte einmal mehr Torjäger David Kalokoh. In der 70. Minute brachte der Amerner Kapitän Dominik Heythausen den flinken Angreifer mit einem rüden Foul zu Fall - Schiedsrichter Maik Henkies zückte sofort die Gelbe Karte. Und nur 180 Sekunden später schoss Kalokoh das Tor des Tages, als er eine Ballstafette über Dennis Lüfkens, Sebastian Clarke und Philipp Brouwers gekonnt vollendete - bereits sein achter Saisontreffer.

Diesen Dreier, mit dem sich der SV Straelen vorerst im Mittelfeld der Tabelle etabliert hat, hatte sich die Mannschaft redlich verdient. Denn schon die erste Halbzeit ging klar an die Grün-Gelben. Der Gastgeber nahm sofort das Heft in die Hand und hatte deutliche Vorteile. In der 20. Minute versuchte der aufgerückte Andreas Schulz sein Glück aus der Distanz - doch der Amerner Torhüter Dennis Metten war auf dem Posten. Nur fünf Minuten später war der Keeper der Vereinigten Sportfreunde bereits geschlagen, doch nach Vorarbeit von Philipp Brouwers traf Dominik Idel nur die Latte. Auf der anderen Seite passierte so gut wie nichts, so dass SVS-Keeper Marian Gbur einen ruhigen Nachmittag verbrachte. "Eigentlich hätten wir bereits zur Pause führen müssen", meinte Scuderi.

Auch in der zweiten Halbzeit drängte der SV Straelen nicht mit aller Macht auf den Führungstreffer, sondern wartete geduldig auf seine Chance. Der Gastgeber entschied die meisten Zweikämpfe für sich und hatte schließlich das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Nach dem Führungstreffer, der in der 73. Minute längst überfällig war, ließ der Gastgeber nichts mehr anbrennen. In der Person von Sebastian Clarke hätte die Mannschaft das Resultat am Ende noch wesentlich deutlicher gestalten können. In der 81. Minute bejubelten die Anhänger bereits das vermeintliche 2:0. Doch Maik Henkies hatte den Straelener Angreifer in einer Abseitsposition gesehen - eine ganz knappe Entscheidung. Wenig später scheiterte Clarke nach einem Alleingang aus günstiger Position.

So blieb's beim gerechten 1:0. Ein Ergebnis, mit dem sich der SV Straelen wieder etwas nach oben orientieren kann. Am kommenden Sonntag steht das Kreis-Derby bei Viktoria Goch auf dem Programm. Nach den zuletzt gezeigten Leistungen eine alles andere als unlösbare Aufgabe.

Aufrufe: 027.10.2014, 11:45 Uhr
Rheinische Post / Volker HimmelbergAutor