2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Talger um Mark Bramsche (rechts) hoffen auf die Sensation.F: Andreas Hömer
Die Talger um Mark Bramsche (rechts) hoffen auf die Sensation.F: Andreas Hömer

David gegen Goliath

Fortuna-Cup: Talge trifft auf den großen Nachbarn - Kann 1. FCR Bramsche die gute Form mitnehmen?

Verlinkte Inhalte

Kreisklassist FC Talge trifft in der Gruppe 1 der Endrunde des Fortuna-Cup in Ankum auf den Oberligisten TuS Bersenbrück. Außerdem komplettieren der 1.FCR Bramsche und BW Merzen, die sich bei der Vorrunde in guter Verfassung zeigten, die Gruppe.

Knapp vier Kilometer liegen zwischen der Heimspielstätte der Talger und dem Bersenbrücker Hasestadion. Im regulären Ligabetrieb trennen beide Teams jedoch Welten. Während die Talger als Aufsteiger eine gute Saison in der 1. Kreisklasse Nord A spielen, steht der TuS Bersenbrück in der Oberliga Niedersachsen über dem Strich. Der FCT, der am letzten Vorrundentag knapp den Sprung in die Endrunde schafft, wird sich angesichts der 13-minütigen Spielzeit jedoch Hoffnungen auf einen Überraschungserfolg machen. Auch wenn die Bersenbrücker in ihrer Gruppe souverän alle Spiele gewannen, sodass Ersatzkeeper Max Tolischus kaum in Bedrängnis kam. Der Torjäger wird wohl am Finaltag wieder ins Feld wechseln und dort den bisherigen, beruflich bedingt fehlenden, Top-Torschützen Andrej Homer (14 Tore) ersetzen.

Neben Homer und Talges Spielertrainer Arne Sander (4 Tore) ist Bramsches Justin van den Berg (4 Tore) der erfolgreichste Schütze in der Gruppe 1. Die Bramscher zeigten in der Vorrunde ansehnlichen Fußball und ließen in der Gruppe A nicht nur die Bramscher Lokalrivalen sondern auch Titelverteidiger Quitt Ankum hinter sich. Der Sprung ins Halbfinale und somit die Qualifikation für das Masters wurde im letzten Jahr knapp verpasst. Beim neuen Anlauf in diesem Jahr, dürfte es nicht viel einfacher werden, schließlich buhlt mit BW Merzen auch ein Bezirksligist um die vorderen Plätze in der Gruppe. Die Merzener behielten in der engen Gruppe B die Nerven und kamen hinter Kalkriese als Gruppenzweiter weiter. Nach dem frühen Aus im letzten Jahr, will das Team von Bruno Graw nun auch zum Masters nach Belm.

Alle Bilder und Videos vom Fortuna-Cup: https://www.fupa.net/liga/fortuna-cup



Aufrufe: 04.1.2017, 12:20 Uhr
Marius Stegemann / FuPa.net Autor