2024-04-15T13:50:30.002Z

Allgemeines
Treffsicherer Elfmeterschütze: Einen von fünf Strafstößen dieser Saison verwandelt der Lübecker Kapitän Moritz Marheineke hier zum 2:0 des VfB im Spiel beim VfV Hildesheim. Foto: objectivo/Jahnke
Treffsicherer Elfmeterschütze: Einen von fünf Strafstößen dieser Saison verwandelt der Lübecker Kapitän Moritz Marheineke hier zum 2:0 des VfB im Spiel beim VfV Hildesheim. Foto: objectivo/Jahnke

Daten, Fakten, Kurioses: Das Abc der Regionalliga

Teil 6: Punktgenau, Qualität der Defensive und Remiskönige

Verlinkte Inhalte

In der Serie "das Abc der Regionalliga" blicken wir auf die Saison zurück. Im sechsten Teil schauen wir auf treffsichere Elfer-Schützen, Bollwerke und die Unentschieden-Serie des ETSV Weiche Flensburg.
Punktgenau:
Wolfsburgs Bastian Schulz und Lübecks Kapitän Moritz Marheineke waren die treffsichersten Elfmeterschützen der Saison. Beide trafen bei allen fünf Versuchen. Beim 31-jährigen Lübecker Kapitän besonders bemerkenswert, weil die beiden anderen Elfmeter der Lübecker durch Stefan Richter (in Rehden) und Dennis Wehrendt (gegen Schilksee) verschossen wurden. Florian Stütz (VfB Oldenburg) erzielte vier Elfmetertore, ebenso wie Nico Mau (SV Drochtersen/Assel), letzterer jedoch leistete sich auch einen Fehlschuss.

Qualität der Defensive:
Mit 20 Zu-Null-Spielen stellte der VfB Oldenburg das am schwersten zu überwindende Bollwerk der Saison. Noch vor Spitzenreiter VfL Wolfsburg II (13 Partien ohne Gegentor) schob sich Aufsteiger SV Drochtersen/Assel, der ebenso wie der ETSV Weiche 14 Mal zu Null spielte.

Remiskönige:
Eine Serie von fünf Unentschieden in Folge verzeichnete der ETSV Weiche im März und April. Der Hamburger SV II verbuchte insgesamt allerdings sogar noch ein Unentschieden mehr als die Flensburger (14 gegenüber 13). Sogar in der Rückrunde, als Weiche mehr als die Hälfte aller Spiele mit einer Punkteteilung beendete, hatte der HSV-Nachwuchs noch einen draufzusetzen. Die Hamburger kamen auf zehn Rückrunden-Remis.
Aufrufe: 011.6.2016, 10:00 Uhr
SHZAutor