2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
F: Hellmers
F: Hellmers

Das zweite Stadtderby in vier Tagen droht

2. Runde Kreispokal: So geht es im Norden weiter

Noch bevor am Dienstag der SV Rastdorf und Sparta Werlte mit einer vorgezogenen Partie im Kreispokal die Fußball-Saison 2014/15 eröffnen, wirft die zweite Runde bereits ihre Schatten voraus. Dabei könnte es einige interessante Derbys geben - aber noch drohen potentielle „Spielverderber“ einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Sicher ist, dass die SG Walchum-Hasselbrock auf GW Dersum trifft. Beide Teams hatten Freilose und die Walchumer haben noch eine Rechnung offen. Dersum nahm am letzten Spieltag die letzten entscheidenden Punkte mit nach Hause und warf damit die SG aus der 2. Kreisklasse. Indessen kehren die beiden Ex-Fresenburger Marc Bruns und Paul Wollters mit Raspo Lathen zurück an die alte Wirkunsgsstätte.

Große Vorfreude herrscht bei BW Lorup und dem FC Bockholte auf das Derby gegen Frisia Vrees nach dem Aufstieg der Frisia. Dem Sieger der Partie winkt das Traumduell auch im Kreispokal. Es sei den GW Spahnharrenstätte durchkreuzt die Rechnung und wirft den Meister der 2. Kreisklasse aus dem Wettbewerb. Ähnlich sind die Bedingungen für RW Heede und den SuS Rhede. Dort könnte Eintracht Brual das Züglein an der Waage sein und die Rheder Pokalsaison vorzeitig beenden.

Keine große Vorfreude dürfte bei BW Papenburg II herrschen. Sollten die Kanalstädter gegen den SV Neubörger gewinnen und Eintracht Papenburg die Hausaufgaben bei den Sportfreunden Bockhorst machen, dann kommt es zum Stadtduell. Beide Teams treten schon drei Tage zuvor in der Liga gegeneinander an. In den letzten Jahren hatte, egal wie die Kraftverhältnisse auch waren, stets Eintracht die Nase vorn - abgesehen von einem 1:1-Remis.

Während das Stadtderby noch in den Sternen steht, ist das Nordhümmling-Derby bereits gesichert. Der Sieger aus DJK Breddenberg-Heidbrücken gegen SV Surwold II trifft auf den Gewinner der Partie SV Hilkenbrook gegen SV Esterwegen. Anpfiff für alle Partien soll am 6. August um 19.30 Uhr sein.

Alle Partien mit Nordbeteiligung auf einen Blick:

SG Walchum-Hasselbrock* - GW Dersum*
Fortuna Fresenburg* - Raspo Lathen*
SV Eisten/Hüven/Eintracht Berßen - SV Rastdorf/Sparta Werlte
SV Eiche Wehm/SV Lahn - SW Wieste/SV Werpeloh
GW Spahnharrenstätte/Frisia Vrees - FC Bockholte/BW Lorup
Eintracht Brual/SuS Rhede - RW Heede*
SV Neubörger/BW Papenburg II - Sportfreunde Bockhorst/Eintracht Papenburg
Eintracht Börger/Sigiltra Sögel - Eintracht Neulangen*
SV Renkenberge/SV Wippingen - SV Langen*
DJK Breddenberg-Heidbrücken/SV Surwold II - SV Hilkenbrook/SV Esterwegen
SV Aschendorfermoor/SuS Lehe - TuS Aschendorf/Germania Papenburg
FC Neulehe/BW Dörpen II - Viktoria Ahlen-Steinbild/SV Herbrum
SpVgg Lathen-Wahn/DJK Tinnen - SG Stavern/Apeldorn/Eintracht Emmeln

* Freilos

Aufrufe: 027.7.2014, 12:03 Uhr
Dirk HellmersAutor