2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines

"Das zweite Jahr ist bekanntlich das schwerste"

Der FuPa-Schnellcheck mit Oliver Vössing, Trainer der TuS Bergeborbeck.

Nach dem gelungenen Klassenerhalt in der ersten Saison nach dem Bezirksliga-Aufstieg steht für die TuS Bergeborbeck auch in der anstehenden Spielzeit wieder das Vermeiden des Abstiegs im Vordergrund. Das sagt Trainer Oliver Vössing im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Oliver Vössing Als Aufsteiger haben wir unser Ziel "Klassenerhalt" relativ klar und sicher erreicht. Mit dem neunten Rang haben wir sogar noch einen einstelligen Tabellenplatz belegen können. Trotz einigen schwierigen personellen Phasen haben wir es geschafft, nie einen Abstiegsrang belegt zu haben. Den größten sportlichen Erfolg konnten wir in der Winterpause feiern. Mit einer neu formierten Mannschaft, in der Winterpause verließen uns 13 Spieler, setzen wir uns sensationell die Krone der Essener Hallenstadtmeisterschaft auf.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Oliver Vössing Wie zu jeder Wechselphase wird es auch bei uns Veränderungen geben. Co-Trainer David Helmig übernimmt als Trainer die U 17 beim FC Kray. Außerdem verlassen uns Said Attouch, Serkan Erdogan, Andreas Kurek, Felix Kasper, Pascal Thüner und Yazdan Afshang. Neu dazu kommen Amar Delic, Mehmet Demir, Yasin Dogukan Dikenli, Ugur Gözey, Ufuk Icten, Ismail Berat Kalinci, Quendrim Kuci, Diab Mohammed, Mohamed Tabel, Ferdi Yüzen und Naoufal Nouri

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?
Oliver Vössing Die Vorbereitung läuft seit dem 6. Juli, Testspiele werden fast ausnahmslos in Rahmen von Turnieren erfolgen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Oliver Vössing Bekanntlich ist das zweite Jahr die schwerere Spielzeit. Trotzdem möchten wir uns um zwei bis drei Plätze in der Tabelle verbessern.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Oliver Vössing Wir dürfen uns wahrscheinlich zur Rückrunde über eine neue Kunstrasenanlage inklusive neuen Umkleidekabinen freuen. Unsere alte Platzanlage wird aufgegeben und im Rahmen der 2:1-Lösung (zwei Vereine teilen sich eine Platzanlage) die neue Spielstätte dann an der Prinzenstraße sein.

Prognosen:
Meisterschaftsfavorit(en): SV Burgaltendorf, Vogelheimer SV und VfB Frohnhausen.
Abstiegskandidat(en): Aus Respekt gegenüber anderen Vereinen wird keine Nennung dieser Kandidaten erfolgen.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: So schnell wie möglich 40 Punkte erreiche.

Aufrufe: 011.7.2016, 16:30 Uhr
Tobias DinkelborgAutor