2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Das Ziel: Kampf um die Meisterschaft

Markus Oeste im Schnellcheck zur "Löwen-Reserve" der Sportfreunde Hamborn 07

Verlinkte Inhalte

Nach dem letztjährigen dritten Platz in der Kreisliga A möchte man bei Hamborn 07 II die Saison wieder im oberen Gefilde der Tabelle abschließen. Der Fupa Schnellcheck mit Markus Oeste.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Oeste: Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga hatten wir gehofft, mit der neu formierten zweiten Mannschaft in der Kreisliga A "oben mitspielen" zu können. Die aus den Resten der alten Reserve und der aufgelösten dritten Mannschaft neu formierte "Zweite" hat dann auch eine hervorragende Saison gespielt. Bis zuletzt konnte unser Team das Rennen um den Aufstieg mitgestalten. Wäre nicht das lang anhaltende Verletzungspech und anderweitig bedingte Personalsorgen dazwischen gekommen, wäre sicherlich mehr als der 3. Platz drin gewesen. So sind wir unter den Umständen mit dem Erreichten mehr als zufrieden.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Oeste: Es wird auf mittlere Sicht eine Umstrukturierung in der Reserve geben, die auf die Bildung einer U 23 als Unterbau für die erste Mannschaft hinausläuft.
Dieser Wandel wird sich jedoch nicht von jetzt auf gleich, sondern behutsam vollziehen, um den angestammten, vereinstreuen Spielern auch weiterhin eine sportliche Heimat bei "07" bieten zu können. Das Trainergespann Hans Herr und Andreas Schäfer wird auch in der neuen Spielzeit die Verantwortung für unsere Zweite übernehmen. Als Neuzugänge konnten bereits Halil Kaplan (27 Jahre, Abwehr, Rheinland Hamborn, Kreisliga A),Christian Rondo Perez (31 Jahre, defensives Mittelfeld, PBS Pinneberg, Landesliga), Mike Meyer (32 Jahre, Mittelfeld, VfvB Ruhrort-Laar, Mittelfeld) und Ramazan Ünal (29 Jahre, Mittelfeld, erste Mannschaft, Bezirksliga) verplichtet werden. Die Neuverpflichtungen entsprechen zwar nicht dem mittelfristigen Planungsziel zur Verjüngung des Kaders, sollen aber erst einmal durch ihre Erfahrung für eine Stabilisierung der Mannschaft sorgen, um auch in der neuen Spielzeit wieder "oben angreifen" zu können.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Oeste: Die Vorbereitung der Löwen-Reserve startet am 15.07.16 mit dem Trainingsauftakt. Es folgen acht Testspiele, beginnend am 20.07.16 mit einem Duell gegen die Zweitvertretung von Viktoria Buchholz (Kreisliga A). Es folgen Testspiele gegen TuS Preußen Vluyn (Kreisliga A), DJK Wanheimerort (Kreisliga A), 1.FC Mülheim (Kreisliga A), SV Uedesheim (Bezirksliga), SF Königshardt II (Kreisliga A), VfR 08 Oberhausen (Kreisliga A) und SV Wanheim 1900 (Kreisliga A).

Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Das Duell am 03.08.16 gegen den von Ex-Löwen Ingmar Putz trainierten Bezirksligisten SV Uedesheim, der in der Saison 2012/2013 gemeinsam mit der ersten Mannschaft der Löwen in der Oberliga Niederrhein spielte, dürfte sicherlich das reizvollste Testspiel sein, zumal unser Team sich an einem klassenhöheren Gegner messen kann. Eine gute Standortbestimmung, um die Weichen rechtzeitig für die Meisterschaft zu stellen, die am 21.08.16 startet.


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Der Kampf um die Meisterschaft bzw. die Rückkehr in die Bezirksliga.

Welche Prognosen gibst du für die neue Saison ab?

Da noch keine Gruppeneinteilung erfolgt ist, kann man zu möglichen Meisterschaftsfavoriten nichts sagen. Es werden aber sicherlich vier bis fünf Mannschaften um den Titel kämpfen, und wir hoffen, dass die Löwen-Reserve mit dabei ist!



Aufrufe: 024.7.2016, 13:00 Uhr
Sebastian EußemAutor