2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Foto: Biwo
Foto: Biwo

Das Ziel ist der Verbandspokal

Interview mit dem Vereinsmagazin

Die U15 der DJK TuS Hordel musste zehn Spieler integrieren - und das gelang schnell und problemlos. Auch wenn die Ergebnisse nicht vollständig stimmen, ist Coach Marvin Cyprian zufrieden.

Marvin, wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Saisonverlauf?
Cyprian: Ich habe auf den Saisonbeginn einen geteilten Blick. Direkt am ersten Spieltag wartete mit Horst Emscher 08 ein harter Brocken und ein heißes Pflaster auf uns, das stand vor dem Spiel schon fest. Unsere Vermutungen bewahrheiteten sich dann auch. Leider haben wir direkt am ersten Spieltag einen Dreier verschenkt, den man nicht verschenken musste. Danach folgten mit Gescher und Schermbeck II Heimsiege, die voll in Ordnung gingen. Nach den ersten sechs Punkten hatten wir dann zuhause ein Derby gegen DSC Wanne-Eickel, das immer ein unangenehmes Spiel ist. Wir haben es nicht geschafft, den Ballbesitz clever auszunutzen, um uns die nötigen Torchancen zu kreieren. Nichtsdestotrotz bin ich, auch wenn die Ergebnisse nicht für uns sprechen, mit der Entwicklung meiner Jungs in den letzten Wochen sehr zufrieden. Unsere Defensive wird von Spiel zu Spiel stabiler und unsere Offensive agiert von Spiel zu Spiel mit mehr „Spielwitz“. Wo ich meine Mannschaft wirklich nur loben kann, wie schnell diese Mannschaft eine Einheit geworden ist. Wir haben zu Saisonbeginn zehn neue Spieler aus den Kreisligen Bochum, Herne und Gelsenkirchen bekommen. Alle haben sich sehr gut in den Verein integriert und geben Woche für Woche Vollgas.

Was für Ziele hast du mit deiner Mannschaft in dieser Saison?
Cyprian: Wir wollen in dieser Saison ganz klar bis zum letzten Spieltag oben mitspielen. Nichtsdestotrotz müssen wir von Spiel zu Spiel denken. Ein Highlight wäre natürlich diese Saison noch die Teilnahme am Verbandspokal, wo wir uns mit den ganzen Kreispokalsiegern der anderen Kreise, sowie den ganzen Bundesligisten messen dürfen. Das sind natürlich dann schöne Spiele für die Jungs, wo sich jeder einzelne durch weiterentwickeln kann. Leider haben wir in den letzten Wochen verletzungsbedingt zwei wichtige zentrale Spieler verloren, die die Mannschaft aber jedoch gut kompensieren kann. Mein Ziel ist jedoch, alle Jungs so weit zu entwickeln, dass jeder Einzelne nächste Saison bereit für die U16 ist und dort auf Fuß fassen kann.

Wie sehen deine Pläne nach dieser Saison aus?
Cyprian: Meine Hauptaufgabe liegt erstmal in dieser Saison, das Beste aus meiner Mannschaft rauszuholen und alle Kinder bestmöglich weiterzuentwickeln. Danach werde ich meine nächste Trainerlizenz machen, wofür alle „bürokratischen“ Dinge jetzt erledigt sind. Ich fühle mich sehr wohl bei der DjK TuS Hordel. Dort wird familiär und gleichzeitig auch leistungsorientiert gearbeitet. Ich bin jetzt seit einem Jahr Teil der DjK TuS Hordel und würde dies auch gerne weiterhin bleiben. Auf die nächsten Jahre gesehen wäre es sicherlich schön, die DjK wieder dahin zu bringen wo sie einmal war, die U19 in die Westfalenliga, sowie die U17 und U15 in die Landesliga.

Aufrufe: 026.10.2016, 11:00 Uhr
HordelAutor