2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Aus der gesamten Nordeifel kommen die Fußballerinnen des TV Konzen, die jetzt fünf unvergessliche Tage an der Costa Brava verbrachten und das Finale eines internationalen Turniers erreichten.Foto: privat
Aus der gesamten Nordeifel kommen die Fußballerinnen des TV Konzen, die jetzt fünf unvergessliche Tage an der Costa Brava verbrachten und das Finale eines internationalen Turniers erreichten.Foto: privat

Das Wunder von Malgrat - fast!

B-Juniorinnen des TV Konzen erfolgreich beim Trofeo Mediterraneo in Spanien

Einmal im Leben an einem internationalen Turnier auf hohem Niveau teilzunehmen – dies ist ein Wunsch vieler Fußballspieler und –spielerinnen. Dieser Traum ging nun für 18 B-Juniorinnen des TV Konzen in Erfüllung. In der ersten Woche der Osterferien nahmen die 14- bis 17-Jährigen am bekannten Komm-mit-Turnier „Trofeo Mediterraneo“ in Malgrat de Mar an Spaniens Costa Brava teil, um sich mit elf weiteren U17-Teams zu messen.

Müde nach einer 17 Stunden langen Busfahrt ging es gleich zur offiziellen Eröffnungsfeier, in deren Rahmen alle 136 teilnehmenden Mädchen- und Jungenmannschaften aus acht Nationen nach einem kleinen Marsch durch die Stadt ins Stadion in Pineda einzogen und dort lautstark von den Zuschauern begrüßt wurden. Allein die Atmosphäre der jubelnden Fans ließ vielen einen kleinen Schauer über den Rücken laufen und machte Freude auf mehr.

Große Augen im Camp Nou

Bevor aber die ersten Gruppenspiele anstanden, vergnügte man sich am eigenen Hotelpool und genoss die ersten Sonnenstrahlen des Jahres. Da die Gruppe aus der Eifel nicht allzu weit entfernt von Barcelona nächtigte, nahm man die Chance wahr und besuchte Spaniens Fußballstadt Nummer eins inklusive eines Besuchs des Camp Nou. Für jeden Fußballer ist es ein großer Traum, einmal ins Allerheiligste von Europas erfolgreichster Fußballmannschaft zu gelangen, und so besichtigte man mit großen Augen unter anderem die Umkleidekabine und den Platz mit den Trainerbänken. Ein Bild zusammen mit Messi, Neymar und dem Champions-League-Pokal rundete das Erlebnis ab.

Einlaufen mit Gänsehaut

Motiviert von der eindrucksvollen Atmosphäre des Camp Nou fuhr man dann zu den ersten Gruppenspielen gegen den Reeser SV (Niederrheinliga) und RW Merl (Bezirksliga). Am zweiten Tag stand dann das dritte Spiel gegen die dänische Mannschaft des Team Egedal an. Leider holte man in den drei Spielen trotz sehr engagierter Leistungen nur zwei Punkte und musste auf Schützenhilfe aus den anderen Gruppen hoffen. An dieser Stelle schon aus dem Turnier auszuscheiden wäre natürlich für alle Spielerinnen eine bittere Erfahrung gewesen.

Doch tatsächlich passierte das kleine Fußball-Wunder und man zog als bester Gruppendritter ins Viertelfinale ein. Hier setzte man sich nach einem spannenden Spiel gegen den SV Rübenach im Elfmeterschießen mit 5:4 durch und stand somit im Halbfinale des Turniers.Wieder ging es gegen RW Merl, doch diesmal hielten die schwarz-gelben Girls besser dagegen und schafften erneut im Elfmeterschießen einen umjubelten 8:7-Sieg.

Damit begann der wohl denkwürdigste und fantastischste Teil des Turniers. Im Finalstadion lief man unter der Champion-League-Hymne und den Klängen von Final Countdown ins volle Stadion von Pineda ein. Hier herrschte WM-Atmosphäre pur. Alle Spielerinnen wurden dem tobenden Publikum namentlich vorgestellt. Danach folgte die Nationalhymne der Final-Teilnehmer und selbst manch gestandenem Trainer rollte, voller Stolz auf die eigene Truppe, eine kleine Träne die Wange herunter. Leider verlor man das Finale erneut gegen den Reeser SV (Niederrheinliga), mit dessen Spielerinnen sich im Verlaufe der fünf tage richtig angefreundet hatte.

Das Ergebnis tat deshalb der freudigen Stimmung keinen Abbruch, im Gegenteil: Glücklich nahm Spielführerin Michele Breuer aus Strauch bei der folgenden Siegerehrung den Pokal für den tollen zweiten Platz entgegen, und anschließend feierten die beiden Finalisten gemeinsam bis zum Morgengrauen.

Toller Empfang zuhause

Die Stimmung war natürlich auch auf der Rückfahrt nach Hause bombastisch und man erreichte nach wiederum 17-stündiger Fahrt total erschöpft, aber glücklich die Heimat. Dort boten die Familien und Freunde den Rückkehrerinnen einen großartigen Empfang.

„Durch den sportlichen Erfolg, den Besuch des Camp Nou, aber auch dank des tollen Zusammenhalts wird diese Spanienreise für die B-Juniorinnen des TV Konzen sicherlich unvergesslich bleiben“, lautete das Fazit von Trainer Andreas Schmalen, der festhielt: „Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, Betreuern sowie dem Ski-Keller Eicherscheid, dem Ingenieurbüro Breuer und Bodenbeläge Breuer aus Simmerath, die es uns ermöglichten, gut gerüstet in neuer Kluft die Spanienfahrt anzutreten.“

Aufrufe: 013.4.2016, 10:00 Uhr
AZ/ANAutor