2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Nach dem Abpfiff ärgerten sich die Dessauer über zwei vergebene Punkte.  Foto: Peer Rosemeier
Nach dem Abpfiff ärgerten sich die Dessauer über zwei vergebene Punkte. Foto: Peer Rosemeier

Das war zu wenig

Der SV Dessau 05 kommt zuhause nicht über ein 1:1 gegen Thalheim hinaus

Ein Punkt aus zwei Spielen - der Aufstiegskandidat SV Dessau 05 ist schlecht in die Saison gestartet. Am Freitagabend kam die Mannschaft von Trainer Frank Jaenecke nur zu einem 1:1 gegen Rot-Weiß Thalheim. Den Führungstreffer von Sascha Zacke glich Atanas Vargov für die Thalheimer aus.

Gedrückte Stimmung im Dessauer Schillerpark. Trotz einer überlegenen ersten Halbzeit haben die Dessauer nach dem Spiel gegen Thalheim nur einen Punkt erbeutet. "Wir haben zwei Punkte verloren", sagte Trainer Jaenecke in die Mikros der Journalisten. Und das lag ganz klar an der kläglichen Chancenverwertung in der ersten Halbzeit.

Beim FuPa-Voting nach dem Spieler des Spiels ist einen halben Tag nach dem Abpfiff Torwart André Gemlich ganz vorn bei den Thalheimern. Die Fans anerkennen damit, dass es der Schlussmann war, dem die Gäste am Freitagabend einen Punkt zu verdanken hatten. Nur einmal musste er sich nach einer Ecke geschlagen geben, als Sascha Zacke für Dessau zur Stelle war. Ein zweiter Treffer des Stürmers wurde wegen Abseits nicht gewertet.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Hausherren zur Überraschung der meisten Zuschauer enorm ab. "Wir haben es nicht geschafft, unsere spielerische Linie in der zweiten Halbzeit beizubehalten", wird Janecke in der MZ zitiert. Stattdessen kam Atanas Vargov zu seinem ersten Einsatz für Thalheim - und machte nach nicht einmal sechs Minuten auf dem Feld promt sein erstes Tor zum 1:1. In der 67. Minute kam dann auch Stefan Liebelt zu seinem Debüt für Thalheim, Marcel Osoria wurde am Freitagabend von Trainer Rene Block noch nicht eingesetzt. Neuzugang Wellington, der letzte Woche seine Premiere mit einem Tor krönte, stand diesmal arbeitsbedingt nicht zur Verfügung - sein Fehlen wurde vor allem bei hohen Bällen spürbar.

Thalheim hat damit vier Punkte nach zwei Spielen auf dem Konto und liegt damit im Soll. Nicht so die Dessauer. Lediglich einen Zähler hat der Aufstiegskandidat bislang gesammelt, in Braunsbedra ist die Mannschaft übernächsten Samstag zum Siegen verpflichtet. Kommende Woche wartet erst einmal das Landespokal-Duell beim Landesklassisten Medizin Uchtspringe.

Aufrufe: 01.9.2012, 11:28 Uhr
Thomas RinkeAutor