2024-05-08T14:46:11.570Z

Testspiel
Freudig gestimmt: Das Trainer-Duo David Bulik (links) und David Labus (rechts) mit den Neuzugängen (ab 2. von links) Lukas Ziegler (TSV Pöttmes), Jonas Zeller (TV Schierling), Dominik Neff (BSV Berg im Gau) und Daniel Schölzke (FC Zell-Bruck), die künftig ihre Fußballschuhe für den FC Ehekirchen schnüren werden.  Foto: Luis Bauer
Freudig gestimmt: Das Trainer-Duo David Bulik (links) und David Labus (rechts) mit den Neuzugängen (ab 2. von links) Lukas Ziegler (TSV Pöttmes), Jonas Zeller (TV Schierling), Dominik Neff (BSV Berg im Gau) und Daniel Schölzke (FC Zell-Bruck), die künftig ihre Fußballschuhe für den FC Ehekirchen schnüren werden. Foto: Luis Bauer

Das Treffen der Aufsteiger

Landesligist FC Ehekirchen empfängt den Bezirksliga-Neuling VfR Neuburg

Seit zwei Wochen befindet sich der FC Ehekirchen in der Vorbereitung für die anstehende Landesliga-Saison. Nachdem das Augenmerk zunächst auf Fitness und Kondition gelegt wurde, können sich die Ehekirchner nun endlich auf interessante und aufschlussreiche Testspiele freuen.

FC Ehekirchen – VfR Neuburg (Fr., 19 Uhr)
„Training ist schön und gut. Die Jungs wollen aber Fußballspielen und ich denke, sie sind heiß darauf, wieder auf dem Platz zu stehen“, so Spielertrainer David Bulik. Nachdem man am vergangenen Mittwoch die erste Vorbereitungspartie gegen den Bezirksligisten TSV Gersthofen mit einem torlosen Unentschieden beendete, stehen vor allem an diesem Wochenende interessante Begegnungen an. Zum einen muss der FCE im Derby gegen den Bezirksliga-Aufsteiger VfR Neuburg ran. Zum anderen bekommt man es zwei Tage später – ebenfalls in heimischen Gefilden – mit dem Bayernligisten TSV Rain zu tun (17 Uhr).
„Beide Teams sind sehr gute und spielstarke Gegner. In diesen Spielen können wir sehen, wo wir stehen und wie gut wir gearbeitet haben“, erklärt Bulik. Während der FC Ehekirchen gegen den VfR Neuburg großen Wert auf Offensivfußball und Ballbesitz legt, konzentriert man sich am Sonntag gegen Rain vermehrt auf die Defensive. „Wichtig ist, dass wir in beiden Begegnungen meine Vorgaben umsetzen. Gegen Rain müssen wir versuchen, hinten gut zu stehen. Auch in der Landesliga werden wir stärkere Gegner haben, gegen die wir defensiv nichts zulassen wollen“, meint Bulik, der die Testspiele auch nutzt, um einen Eindruck über seine Neuzugänge zu gewinnen. Mit den Akteuren Lukas Ziegler (TSV Pöttmes), Jonas Zeller (TV Schierling), Dominik Neff (BSV Berg im Gau) und Daniel Schölzke (FC Zell-Bruck) hat der FC Ehekirchen Akteure verpflichtet, die allesamt das Potenzial haben, in der Startformation zu stehen. Ob noch weitere Neuzugänge dazukommen, hängt laut Bulik davon, ob man noch einen „Glücksgriff“ landen könne. „Ansonsten sind die Transferplanungen beendet“, so der FCE-Coach.
Bereits in zwei Wochen wird sich dann zeigen, ob sich Schweiß und Mühe in der Vorbereitung ausgezahlt haben. Das Landesliga-Eröffnungsmatch bestreitet man dann daheim gegen Wunschgegner TSV Aindling. „Ich finde es super, dass das so geklappt hat. Es ist ein Derby, weshalb bestimmt viele Zuschauer nach Ehekirchen kommen. Ich freue mich drauf“, so Bulik, für den die Saison „am besten jetzt schon“ losgehen könnte.
Ein weiteres Testspiel bestreitet an diesem Wochenende indes auch der VfR Neuburg. Die Lilaweißen gastieren am Sonntag (17 Uhr) beim TSV Rohrbach.

Aufrufe: 01.7.2016, 09:24 Uhr
Neuburger Rundschau / Matthias KollarAutor