2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

"Das Trainerteam macht die Sache hervorragend"

Das FuPa-Interview mit Kevin Eßer, Stürmer des FC Tannenhof.

Kevin Eßer will in der kommenden Saison mit dem FC Tannenhof wieder angreifen. Zwar ist ihm ein früher Klassenerhalt wichtiger als das Mitmischen im Aufstiegsrennen - oberste Priorität hat für ihn naturgemäß aber seine eigene Entwicklung. Und die Formkurve des 27-Jährigen zeigt wieder nach oben.

Kevin, Du gehst in deine vierte Saison für den FC Tannenhof und zurück zu Klaus Leuschner. In der letzten Saison unter ihm hast du 34 Mal getroffen, dann nach dem Ausstieg noch 26 Mal und letzte Saison bist du dann auf elf Tore gekommen. Jetzt ist er wieder dein Trainer. Geht nun deine Quote wieder hoch?
Kevin Eßer Ja, das stimmt: Unter Klaus habe ich 34 Tore geschossen, allerdings in der Kreisliga B. Im ersten Jahr in der Kreisliga A lief es auch sehr gut für mich. In der letzten Saison aber nicht ganz so gut, wie ich es mir persönlich selbst erhofft habe, da waren einige Situationen, in denen mir einfach die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor gefehlt hat oder ich falsche Entscheidungen getroffen habe. Wenn man als Stürmer nicht das nötige Selbstvertrauen aufbaut oder hat, dann klappt es halt auch nicht mit den Toren. Das hat mich persönlich selbst gestört.

In der letzten Saison habe ich dich oft körperlich matt und müde gesehen. Jetzt in der Vorbereitung scheinst du wieder voll da zu sein. Wie kommt es?
Kevin Eßer Ich denke, letzte Saison konnte ich meine Leistung nicht zu hundert Prozent abrufen, da ich auch arbeitsmäßig viel unterwegs war. Da habe ich persönlich schon gemerkt, dass der Körper nicht das macht, was ich eigentlich vorhatte. Die Vorbereitung jetzt läuft recht gut für mich, ich treffe wieder regelmäßig und habe das nötige Selbstvertrauen vor dem Tor. Hört sich vielleicht komisch an, aber der Trainer spricht viel mit mir und sagt auch, was er von mir fordert und wie ich mich am besten zu verhalten habe. Und das hilft mir enorm weiter. Klaus weiß, wie er mich anzupacken hat und wie er mit mir umgeht. Das gibt mir den gewissen Schub, um noch mehr aus mir raus zu holen.

Wo siehst du das Team am Ende der Saison?
Kevin Eßer Ich denke, dass die Mannschaft ganz gut aufgestellt ist für die kommende Saison. Wir haben junge gute Spieler dazu gewinnen können, die ehrgeizig sind und den Konkurrenzkampf enorm hoch halten. Das sieht man in den Trainingseinheiten und in den Testspielen. Es wird sich nicht "ausgeruht". Jeder zieht mit und gibt hunder Prozent in den Einheiten. Ich denke, wir werden schnellstmöglich den Klassenerhalt schaffen, damit wir nicht bis zum Schluss zittern müssen. Alles andere wird sich Laufe der Saison zeigen

Die neuen Spielsysteme sehen wenig die zentralen Spitzen vor. Dafür mehr die "Zehner" hinter der Doppelspitze. Kommst du gut damit klar, mehr auf die Flügel ausweichen zu müssen?
Kevin Eßer Wir sind in der Vorbereitung, da ist es klar, dass der Trainer viele Systeme ausprobieren muss, um reagieren zu können. Ich persönlich sehe mich lieber vorne in der Sturmspitze als auf den Außen. Aber wenn der Trainer mich außen stärker sieht als in der Mitte, dann werde ich natürlich die Position spielen.

Du bist jetzt mit 27 im besten Fußballalter. Welche Ambitionen baut man da auf? Ist ein Aufstieg erstrebenswert oder lieber, möglichst lange die Klasse halten?
Kevin Eßer Klar wünscht man sich, mit der Mannschaft dem Verein irgendwann mal wieder eine Liga höher zu spielen. Aber ich denke, da gibt es in den nächsten Jahren andere Mannschaften, die den Sprung nach oben schaffen werden. Wenn ich sehe, dass die Jungs Einheit für Einheit alles aus sich herausholen und Bock auf Fußball haben, dann haben die es auch irgendwann mal verdient, diesen Sprung zu schaffen. Ich persönlich mit 27 Jahren denke da eher nicht mehr so dran. ich möchte einfach schnellstmöglich mit der Truppe die Klasse halten und eine gute Saison spielen. Alles andere ist Bonus für die Jungs.

Auch dir meine Lieblingsfrage: Wenn du 3 Wünsche frei hättest, was würdest du dir in Bezug auf dich und den Fußball wünschen?
Kevin Eßer Mein erster Wunsch ist, wie es sich natürlich jeder Spieler wünscht, gesund zu bleiben, um noch ein paar Jahre Fußball spielen zu können. Mein zweiter Wunsch ist, dass ich mit der geilen Truppe noch viele gute Spiele unseren treuen Fans zeigen darf. Und mein dritter Wunsch ist es, dass der Trainer uns noch lange erhalten bleibt mit dem ganzen Stab herum. Denn die machen ihre Sache hervorragend, ein großes Lob an dieser Stelle von mir.

Aufrufe: 017.8.2016, 10:00 Uhr
FuPaAutor