2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Merseburg 99 (in grün) gastiert am Freitagabend in Ammendorf   F: S.B.SportFotografie
Merseburg 99 (in grün) gastiert am Freitagabend in Ammendorf F: S.B.SportFotografie

Das Topspiel unter Flutlicht

Vorschau: Ammendorf und Merseburg 99 begegnen sich am Freitagabend +++ 05 gastiert beim Schlusslicht +++ Spitzenreiter Burg erwartet große Hürde

Verlinkte Inhalte

Der 8. Spieltag in Sachsen-Anhalts Oberhaus wartet bereits am Freitagabend mit dem Spitzenspiel des Wochenendes auf. Im Ammendorfer Stadion der Waggonbauer stehen sich der gastgebende BSV, aktuell Tabellenzweiter, und der direkte Verfolger Merseburg 99 gegenüber. Die zweite Freitagspartie bestreiten Schlusslicht Schönebeck und die noch ungeschlagenen 05er aus Dessau. IMO Merseburg kann am Samstag mit einem Erfolg gegen dem MSV Börde, der in der Vorwoche den ersten Saisonsieg über Stendal (3:2) feiern konnte, wieder in die Spitzengruppe vorstoßen. In Piesteritz treffen im Kellerduell die "Grün-Weißen" und der FC Bitterfeld-Wolfen aufeinander. Für den Gastgeber heißt es nach sechs sieglosen Partien, endlich in die Erfolgsspur zurückzukehren. Auch der Gast aus Anhalt-Bitterfeld steht mit dem Rücken zur Wand und konnte bis dato noch keinen Dreier in der laufenden Spielzeit einfahren. Am Sonntag greift dann auch der Tabellenführer aus Burg ins Geschehen ein. Das Gastspiel beim HSC ist für den Liga-Neuling mit Sicherheit ein großer Prüfstein. Haldensleben ist in dieser Saison noch ungeschlagen und trotzte dem starken Aufsteiger Merseburg 99 im letzten Heimspiel ein 2:2-Unentschieden ab.

BSV Halle-Ammendorf - SV Merseburg 99 (Fr 19:00)

Der zweite des Tableaus empfängt unter Flutlicht den Tabellendritten aus Merseburg. Im Vorfeld der Saison zählte der BSV für viele zu den Titelaspiranten, nicht zuletzt auch dank der prominenten Neuzugänge. Dass aber Neuling Merseburg 99 nach sieben absolvierten Partien im oberen Drittel zu finden ist, scheint für den Außenstehenden doch etwas überraschend. Nicht so für 99-Coach Marko Zenau: "Für uns kommt diese Tabellenposition nicht zufällig. Bei allem Demut, den wir in dieser Liga aufbringen, wussten wir, welche Qualität in unseren Reihen steckt." Am Freitagabend erwartet Zenau im Derby eine tolle Atmosphäre und freut sich auf den Vergleich mit dem Favoriten. "Mir gefällt unsere Rolle in dieser Partie. Wir haben als Aufsteiger nichts zu verlieren. Ich hoffe, wir können unsere Stärken abrufen. Zudem wollen wir uns nicht nach dem Spiel des Gegners ausrichten" so der Übungsleiter.

Beim Gastspiel in Halle werden auch wieder die Neuzugänge für den SV 99 auflaufen, die in den abgelaufenen Begegnungen bereits angedeutet haben, dass sie unter die Kategorie "Verstärkungen" fallen. "Ich bin absolut zufrieden mit den Jungs. Sie haben uns auf Anhieb weitergeholfen und erfüllen das in sie gesetzte Vertrauen. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg. Aber wir wollen nicht den Fehler begehen und den dritten Schritt vor dem zweiten machen" warnt Zenau vor zu großer Euphorie um das Stadtstadion. Gegen das hoch gehandelte Team von BSV-Trainer Lutz Schülbe wird sich zeigen, welches Potenzial bereits im Kader steckt und ob es Merseburg gelingt, dieses auch abzurufen.

Schiedsrichter: Maik Wiezoreck (Halle)


Die weiteren Partien des 8. Spieltags:


Schönebecker SC - SV Dessau 05 (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)

1. FC Romonta Amsdorf - SV Edelweiß Arnstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Patrick Menz (Rothenburg)

FC Grün-Weiß Piesteritz - FC Bitterfeld-Wolfen (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Maximilian Scheibel (Calbe)

VfB Sangerhausen - Oscherslebener SC (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Maik Wiezoreck (Halle)

VfB IMO Merseburg - Magdeburger SV Börde (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Mario Jeske (Wartenburg)

1. FC Lok Stendal - TV Askania Bernburg II (So 14:00)

Schiedsrichter: Sven Schweinefuß (Rieder)

Haldensleber SC - Burger BC (So 14:00)

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)
Aufrufe: 01.10.2015, 16:00 Uhr
Robert KeglerAutor