2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Das Team des SCB geht den Abstiegskampf engagiert an

SCB Neandertal - Dabringhauser TV

Wenn der Tabellendritte der Bezirksliga am Sonntag (15 Uhr, Heinrich-Heine-Gymnasium) beim Drittletzten antritt, dürfte nach der Papierform der Sieger eigentlich feststehen. Achim Houska sieht den TVD zwar in der Favoritenrolle, räumt seiner Mannschaft aber Außenseiterchancen ein. "Warum sollte uns nicht eine Überraschung gelingen? Die Dabringhauser müssen nach der langen Winterpause auch erst zu ihrer Form finden", sagt der Pressesprecher der Neandertaler.

Mit der Vorbereitung, bei denen einige Tests der schlechten Wetterlage zum Opfer fielen, ist Houska zufrieden. "Wir haben die wenigen Testspiele, die wir bestritten haben, gewonnen. Zuletzt gab es am Karnevalssonntag im Derby einen 3:1-Erfolg beim TSV Einigkeit Dornap", berichtet er. Von den Dornapern kommt mit Björn Ehe (32) auch ein Neuzugang, von dem sich die Verantwortlichen im SCB-Lager einiges versprechen.

"Björn ist ein erfahrener Stürmer, der auch in der Bezirksliga seine Tore geschossen hat. Er kann die junge Mannschaft sicherlich führen", geht Houska von einer echten Verstärkung des Kaders aus. Von einem weiteren Neuzugang erwartet der Pressesprecher ebenfalls eine Bereicherung des Kaders. "Wir haben von Mettmann-Sport Fabian Gräber geholt. Das ist ein wendiger Außenstürmer, von dem wir uns einiges versprechen."

Diese Verpflichtung ist schon im Zusammenhang mit der Kooperation mit Mettmann-Sport zu sehen. Die bisherige zweite Mannschaft des SCB (Kreisliga C) wird in der Rückrunde die erste Mannschaft des B-Ligisten ME-Sport verstärken, um den Klassenerhalt zu sichern. "Wir sind im Hinblick auf die kommende Saison daran interessiert, dass die zukünftige zweite Mannschaft der dann offiziell kooperierenden Teams von ME-Sport und des SCB Neandertal als Unterbau der dann hoffentlich noch in der Bezirksliga spielenden Mannschaft des SCB dienen soll", erläutert Houska, fügt aber hinzu: "Wir sind acht Punkte von einem Nichtabstiegsplatz entfernt. Das ist kein Pappenstiel." Er hofft, dass der SCB eine ähnlich gute Rückrunde hinlegt, wie dies in der vergangenen Saison der Fall war. "Da haben wir das Feld von hinten aufgeräumt. Warum soll uns das nicht noch einmal gelingen?" Für Achim Houska ist der Abstiegskampf noch vollkommen offen.

Aufrufe: 020.2.2015, 16:30 Uhr
RP / Klaus MüllerAutor