2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Gegen Schott Jena reichte es für Tobias Groh und den VfL Halle 96 nicht zum Sieg.  Archiv: Rinke
Gegen Schott Jena reichte es für Tobias Groh und den VfL Halle 96 nicht zum Sieg. Archiv: Rinke

Das Stadtduell zwischen Jena und Halle

Der VfL verliert gegen Schott Jena +++ HFC II gewinnt dafür bei Carl Zeiss II

Verlinkte Inhalte

Halle gegen Jena - so lauteten am Sonntag gleich zwei Duelle in der Oberliga Süd. Während der VfL Halle 96 im Heimspiel den SV Schott zu Gast hatte, spielte der HFC II auswärts beim FC Carl Zeiss II. Das Städte-Duell endete Unentschieden, da jeweils die Gäste gewannen.

VfL Halle 96 - Schott Jena 0:1

Der VfL beendet gegen Schott Jena seine Erfolgsserie und musste sich nach zuletzt drei Siegen ohne Gegentor wieder einmal geschlagen geben. Und das ausgerechnet gegen Schott Jena, die damit im neunten Auswärtsspiel der Saison das erste Mal auf fremden Platz gewinnen konnten. Das Tor des Tages gelang den Gästen kurz nach dem Seitenwechsel. Der VfL passte einen Moment nicht auf und plötzlich war Benjamin Bahner mit seinem achten Saisontor zur Stelle.

Chancen hatte der VfL, bereits im ersten Durchgang kratzten die Gäste zum Beispiel einen Kopfball von Matthias von der Weth von der Linie (36). Von der Weth (42.) und Tobias Groh (44.) hatten vor dem Pausenpfiff weitere gute Gelegenheiten, die Hausherren in Führung zu bringen. Aber an diesem Tag sollte es den 96ern nicht gelingen. Nach dem Seitenwechsel und dem Jenaer Führungstor vergab fast im Gegenzug Coelho aus bester Schussposition. In der 77. Minute probierte sich Patrick Selle kurz nach seiner Einwechslung am Jenaer Schlussmann, aber der klärte zur Ecke.

Auch die Schlussoffensive, in der Halle mit zehn Mann in der Jenaer Hälfte spielte, brachte kein Tor mehr und so blieb es beim 0:1. In der Tabelle musste sich der VfL damit wieder von der Chemnitzer Reserve vom 4. Platz verdrängen lassen.


Carl-Zeiss Jena II - Hallescher FC II 1:3

Der Hallesche FC II hat das so wichtige Duell in Jena gewonnen. Während Jena II damit weiter knapp vor den Abstiegsplätzen rangiert, macht der HFC II mit jetzt 24 Punkten einen Sprung auf den 11. Platz, acht Zähler vor der Abstiegszone. Nach drei Spielen ohne Treffer gewann Halles U23 damit das zweite Spiel hintereinander mit 3:1.

Die Hausherren gingen in der 6. Minute durch Marc-Philipp Zimmermann in Führung, aber Clemens Koplin glich zehn Minuten später bereits aus (15.). Die Entscheidung fiel dann zehn Minuten vor dem Abpfiff. Erst traf Mustapha Amari zum 2:1 für Halle, nur eine Minute später legte Robert Wagner das 3:1 nach und entschied damit das Spiel.

Aufrufe: 023.3.2014, 18:13 Uhr
Thomas RinkeAutor