2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die meiste Arbeit wartet noch im Funktionsgebäude. Bis die Büros und Logen bezogen werden können, gibt es jede Menge zu tun.
Die meiste Arbeit wartet noch im Funktionsgebäude. Bis die Büros und Logen bezogen werden können, gibt es jede Menge zu tun.

Das Stadion wird schon bestuhlt

Im Juli wird die Arena eröffnet +++ Der OB freut sich über die wachsende Infrastruktur - und über ein Zuckerl für die Fans

Verlinkte Inhalte

Theoretisch könnten die ersten Fußballfans schon ihre Plätze im neuen Stadion einnehmen: Seit Montag werden auf der Nordtribüne die ersten Schalensitze montiert. Aber auch ringsum herrscht Hochbetrieb auf Regensburgs größter Baustelle. Davon überzeugte sich gestern auch Oberbürgermeister Joachim Wolbergs.

Hier gibt`s den virtuellen Rundgang im neuen Stadion


,,Wir können über alles reden, nur nicht über den Tabellenplatz vom Jahn", sagte Wolbergs vor Journalisten, die sich von den beiden Geschäftsführern des städtischen Regiebetriebs Arena, Peter Preß und Karl Eckert, sowie Bauleiter Winfried Weiß über den Baufortschritt informieren ließen. Hoffnung hat der OB aber noch, denn im Nachsatz raunte er Sportmoderator Armin Wolf zu: ,,Nur dass da kein falscher Zungenschlag reinkommt: Der Jahn steigt natürlich nicht ab." Und wenig später erklärte er, warum das sprichwörtliche Kind noch nicht in den Brunnen gefallen ist: ,,Abgerechnet wird im Zweifelsfall am letzten Spieltag."


Ein WC-Container schwebt ein.

Würde sich das Punktekonto des Drittligisten nur annähernd so rasant entwickeln wie die Arena, könnte Wolbergs Recht behalten. Denn er fährt von seinem Wohnort Oberisling ,,jeden Tag hier vorbei und freue mich über die wachsende Infrastruktur". Eine Überraschung war auch für ihn der Anblick der ersten Sitzreihen auf der Nordtribüne. Zum Baufortschritt sagte der OB, die Baustelle sei ,,im Zeitplan, wir haben aber auch keine Luft". Will heißen: Wenn sich die Arbeiter so ranhalten wie bisher, steht die für Anfang Juli geplante Übergabe des Stadions an die Stadt als Bauherrn nichts im Wege. Das Stadion wächst tagtäglich, was selbst von außen unschwer zu erkennen ist. Derzeit werden unter den drei Tribünen auf der Süd-, West- und Nordseite Container millimetergenau auf die vorbereiteten Fundamente gesetzt. WC-Anlagen, Kioske und Lagerräume finden ihren angestammten Platz. Das Containerdorf bietet auch den Jahn-Fans etwas, was es so in anderen Stadien nicht gibt: ,,Ein Container wird den Fans zur Verfügung gestellt, die dort ihre Fahnen und andere Utensilien unterbringen können. Sie müssen das dann nicht zu jedem Heimspiel wieder herschleppen."

Geschichte zieht stückweise mit um

Was den geliebten ,,Turm" aus dem alten Jahnstadion angeht, habe man ebenfalls eine Lösung gefunden. Der wird zwar schon wegen seiner Baufälligkeit nicht mit umziehen, aber für die alte Stadionuhr oder die Anzeigentafel werde sich ein Plätzchen finden. ,,Das werden dann Bestandteile eines neuen, symbolischen Stadionturms, der an neuer Wirkungsstätte an die Historie des Jahn erinnern soll", erläuterte das Stadtoberhaupt die von den Fangruppen mitgetragene Idee. Am heutigen Dienstag beginnen die Pflasterarbeiten rings um die Arena. Gleichzeitig werden weitere Container angeliefert und aufgestellt, unter anderem die vier Kassen an jeder Ecke der Arena. Nach Ostern wird die Haltestelle für die Shuttle-Busse der Linie 3 im östlichen Teil des Unterislinger Wegs beziehungsweise an der Franz-Josef-Strauß-Allee gebaut. Die offizielle Adresse des Stadions ist übrigens, wie Peter Preß verriet, Franz-Josef Strauß-Allee 22.


Noch ist das Spielfeld eine Arbeitsfläche.

Der Rollrasen wird voraussichtlich Ende Mai verlegt. Laut Bauleiter Winfried Weiß wächst er schon beim Hersteller und sei bereits ,,schön grün. Er muss dann nur noch abgetragen und hertransportiert werden." Ist der Rasen dann ausgerollt, habe man bis zum ersten Spiel noch sechs Wochen Zeit, um ihn zu hegen und zu pflegen. Komplett installiert, wenn auch zum Teil noch nicht funktionsfähig, sind mittlerweile die Fluchtlicht- und die Beschallungsanlage. Auch die vier Ecken des Stadions sind inzwischen komplett verglast. Damit ist die Auflage erfüllt, ,,dass ein Stadion geschlossen sein muss", wie Peter Preß informierte. Die beiden Ecken zur Autobahn hin seien zum Teil mit Milchglas ausgekleidet worden, um eine Blendwirkung auf vorbeifahrende Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

10000 rote Sitzschalen

Die Tribünen werden jetzt nach und nach mit rund 10000 Sitzschalen bestückt. Auf der Osttribüne, wo später die Logen-Gäste direkten Zugang zu einer Terrasse haben werden, wird es teilweise ein etwas komfortableres Gestühl geben. ,,Die Zuschauer dort zahlen ja auch mehr", sagte Karl Eckert. In den beiden ,,exklusiven" Etagen im Funktionsgebäude, die den Logen-Gästen und den Nutzern der 950 Business-Seats vorbehalten sind, wird es auch eigene Getränketheken und Bars geben. Ver- und Entsorgungsleitungen weisen auf die Standorte an beiden Seiten der Tribünen-Ausgänge hin. Der OB wies darauf hin, dass diese Räume nicht nur bei Fußballspielen, sondern auch für Tagungen oder andere Veranstaltungen mit größerem Publikum genutzt werden können. Zu möglichen Events im Stadionrund selbst sagte er, man müsse zwar stets den Lärmschutz im Auge behalten, ,,aber auch hier wird sicher die eine oder andere Veranstaltung stattfinden".


Fast weiße Stufen, rote Schalensitze: Auf den Tribünen dominieren die Farben des Jahn. Fotos: Lex (6), Lösch

Eine ist schon fix terminiert - das Eröffnungswochenende am 18. und 19. Juli. An diesen ,,Tagen der offenen Tür" wird allerdings kein Ball rollen. In der Eröffnungswoche sollen aber hochkarätige Gäste kommen - die Rede ist vom FC Bayern München und einem weiteren bayerischen Klub. Bestätigen wollte der Jahn diese Informationen (MZ vom 20. März) allerdings nicht. Postwendend kam vielmehr eine Art Dementi: In Medienberichten seien neben Terminen auch mögliche Testspielgegner genannt worden. ,,Hiermit möchten wir klarstellen, dass der SSV Jahn derartige Informationen nicht bestätigen kann und dass diese nicht wie teilweise behauptet direkt vom Verein stammen. Vielmehr befindet sich der SSV Jahn Regensburg derzeit in intensiven Gesprächen, was die Eröffnungsfeierlichkeiten in der Continental Arena betrifft." Bis zu denen Abschluss gebe es ,,keine Wasserstandsmeldungen". Der künftige Hauptmieter sah sich offenbar schon deswegen zu dieser Klarstellung gezwungen, weil Fans schon Tickets für die Eröffnungspartien haben wollten. Der Jahn spricht von einer ,,Vielzahl an Anfragen".


Peter Preß (links) erläutert dem OB Details im weiten Rund.

Aufrufe: 028.3.2015, 00:05 Uhr
Norbert LöschAutor