2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Szene aus dem Hinspiel: S. Konieczny (in Blau) vom FC Pegnitz muss sich gegen eine Würzburgerin durchsetzen. Die Pegnitzerinnen unterlagen damals und sinnen nun auf Revanche (Foto: NN Peg).
Szene aus dem Hinspiel: S. Konieczny (in Blau) vom FC Pegnitz muss sich gegen eine Würzburgerin durchsetzen. Die Pegnitzerinnen unterlagen damals und sinnen nun auf Revanche (Foto: NN Peg).

Das Spitzenspiel steigt auf dem Buchauer Berg

Vorschau 20. Spieltag: FC Pegnitz erwartet den Tabellenführer ETSV Würzburg II

Verlinkte Inhalte

Nicht nur die lokalen Frauenfußball-Fans werden am Sonntag gespannt auf den Buchauer Berg blicken. Dort erwartet der einheimische FC Pegnitz zum absoluten Spitzenspiel in der Landes­liga Nord den Meisterschaftsfavoriten ETSV Würzburg II.

Allein der Blick auf die Tabelle offenbart schon die Bedeutung des Duells. Mit 46 bezie­hungsweise 45 Punkten aus 17 Spie­len treffen die beiden mit Abstand bes­ten Teams der Liga aufeinander. Der Abstand zum Tabellendritten Leer­stetten beträgt bereits beachtliche 16 bzw. 17 Punkte. Beide Mannschaften verließen den Platz im bisherigen Saisonverlauf nur zweimal nicht als Sieger. Zudem erzielten die beiden Teams die meis­ten Tore bzw. mussten die wenigsten Gegentreffern hinnehmen. Im Duell der Top-Torjägerinnen der Liga führt die Würzburgerin Anna-Lena Issing mit 22 Treffern vor FC-Kapitänin Con­ny Hühn mit 18 Toren auf Platz 3.

Im FC-Lager ist die Vorfreude groß, insbesondere weil man mit der bis­lang besten Saison der Vereinsge­schichte die Erwartungen mehr als erfüllt hat und der Serie nun mit einem Sieg gegen die favorisierten Würzburgerinnen ein vorläufiges i-Tüpfelchen aufsetzten könnte. Zudem ist man heiß auf eine Revan­che für die 1:4-Niederlage im Hin­spiel. Dass dieses Unterfangen alles ande­re als einfach wird, zeigt schon der Blick auf die letzten Ergebnisse. Auch ohne ihre verletzte Sturmführerin Manger eilten die Würzburgerinnen von Sieg zu Sieg. Unter anderem kam zuletzt der Tabellendritte Leerstetten mit 1:7 böse unter die Räder.

Doch auch die Pegnitzerinnen brau­chen sich nicht zu verstecken, hat man doch in der Rückrunde sechs von sieben Spielen gewonnen und ist dem Favori­ten Würzburg stets auf den Fersen. Überhaupt lastet deutlich mehr Druck auf den Schultern der Gäste. Nach zwei vergeblichen Anläufen war man vor der Runde verstärkt mit drei ehemaligen Zweitliga-Spielerin­nen mit dem eindeutigen Ziel Meister­schaft und Bayernliga-Aufstieg an den Start gegangen und konnte die Ambitionen im bisherigen Saisonver­lauf bestätigen. Den einzigen „Störfaktor“ stellen die Frauen vom Buchauer Berg dar, die ohne Druck in die Partie gehen können.

„Wir haben eine tolle Saison gespielt. Alleine, dass wir Würzburg bis zum drittletzten Spieltag auf den Fersen geblieben sind, ist für uns ein überragender Erfolg. Den zweiten Platz kann uns niemand mehr neh­men. Alles was jetzt noch kommt, ist für uns nur noch Kür. Mal sehen, viel­leicht können wir dem Meisterschafts­favoriten noch ein Bein stellen“, freut sich FC-Trainer Michael Bauer­schmitt auf die Partie. Personell sind bei den Pegnitzerin­nen bis auf die langzeitverletzte Made­leine Stiefler und Ellen Kirchner (Babypause) alle Spielerinnen an Bord. Gespannt darf man sein, welche Verstärkungen die Gäste aus der ers­ten Mannschaft erhalten werden, weil das Würzburger Zweitliga-Team auf­grund des Pokalfinales ein spielfreies Wochenende genießt.

Außerdem spielen:

SV Leerstetten - TSV Neudorf


Dettelbach u. O. - SV 67 Weinberg II

Aufrufe: 015.5.2014, 13:45 Uhr
NN PegnitzAutor