2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Das Spiel gegen Lürrip ist ein Highlight"

Interview mit dem Neuwerker Angreifer Jens Lennartz

Nach zwei Spielzeiten in der Kreisliga A gehen die Sportfreunde Neuwerk als Aufsteiger in die neue Bezirksliga-Saison. Mit 13 Treffern aus 16 Einsätzen hatte Stürmer Jens Lennartz nach anfänglichem Gastspiel bei der dritten Mannschaft nicht unerheblichen Anteil daran. Er blickt im Fupa-Interview auf die vergangene Saison zurück und freut sich schon auf so manche Partie in der Bezirksliga.


Fupa: Jens, Wie fasst du die vergangene Saison mit nun ein wenig Abstand zusammen?

Jens Lennartz: "Eine Saison, die mit dem Aufstieg endet, kann man natürlich nur positiv bewerten. Es gab eine kleinere Schwächephase mit drei Niederlagen in Folge, aus der wir aber umso gefestigter herausgekommen sind. Wir haben danach 20 Spiele ungeschlagen bestritten und sind somit meiner Meinung nach vollkommen verdient aufgestiegen."

Hattest du zwischendurch Bammel, dass ihr den Aufstieg noch aus der Hand gebt, wie in der vergangenen Saison?

Jens Lennartz: "Bammel kann man das nicht nennen. Natürlich gab es Momente wie zum Beispiel unser Gastspiel in Süchteln, wo wir letztes Jahr den Aufstieg endgültig verspielt hatten, in denen man sich so seine Gedanken macht und vielleicht auch mit einem schlechteren Gefühl ins Spiel geht. Aber spätestens nach diesem Sieg gab es für mich eigentlich keine Zweifel mehr."


Was hat eure Mannschaft in der letzten Saison ausgemacht?

Lennartz: "Ganz klar der Zusammenhalt und auch die Qualität der Mannschaft! Wir standen die ganze Saison eng beieinander und haben so auch Ausfälle von wichtigen Spielern gut kompensieren können. Das Trainerteam hat da immer gute Lösungen gefunden und uns so immer gut aufgestellt und trainiert.
Natürlich gehören zu so einer herausragenden Saison auch Leute im Hintergrund wie Vorstand, Betreuer und die Leute, die uns sonntags regelmäßig unterstützt haben."

Glaubst du, dass die Sportfreunde auf Dauer die Bezirksliga halten können?

Lennartz: "Davon bin ich fest überzeugt! Die Qualität stimmt, das gesamte Umfeld freut sich auf die Bezirksliga und wir werden alles daran setzen uns auch dauerhaft in der Liga zu etablieren!"

Dann kommen wir zur neuen Saison: was erwartest du von der Vorbereitung und den neuen Spielern?

"Die Vorbereitung läuft ja schon. Die ersten Wochen sind immer besonders hart, ohne geht es leider nicht. Die neuen Spieler sind zum Großteil alle im Training und wurden alle gut aufgenommen. Genaueres lässt sich momentan schwer sagen, da der Ball noch nicht all zu oft im Spiel war."

Was meinst du, was ist mit eurer Mannschaft in diesem Jahr möglich?

"Wir sind Aufsteiger, das erste Ziel ist klar der schnellstmögliche Klassenerhalt. Alles darüber hinaus ist Bonus, mit dem wir uns aber vorerst nicht beschäftigen."


Wie schätzt du die Qualität der Gruppe ein?


"Das Niveau wird hoch und kein Vergleich zur Kreisliga sein, da einige Mannschaften vertreten sind, die ohne Verkleinerung der oberen Ligen wohl nicht in der Bezirksliga spielen würden. Einige Mannschaften kenne ich noch aus vergangenen Spielzeiten, einige sind neu. Qualität werden sie alle haben. Trotzdem müssen wir uns da keinesfalls verstecken!"

Gibt es Partien, auf die du dich besonders freust? Wie den Auftakt gegen Lürrip zum Beispiel?

"Na klar, das Spiel in Lürrip ist natürlich direkt ein Highlight, weil es DAS Derby für uns ist. Die Spiele gegen Lürrip waren immer gut besucht und oft umkämpft. Es spielen einige Bekannte in Lürrip, was noch einen größeren Reiz ausmacht.
Außerdem freue ich mich auf Spiele gegen neue Gegner, die ich auf dem Platz noch nicht getroffen habe."

Aufrufe: 012.7.2015, 15:45 Uhr
fupaAutor