2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht

"Das sind alles Glandorfer Jungs"

Drei Fragen an...Trainer Oliver Köther

Aufsteiger SC Glandorf sorgt in der Bezirksliga derzeit für mächtig Furore: Dem 3:1-Auftakterfolg über Mitaufsteiger TuS Haste ließen die Südkreisler ein überraschendes 1:0 beim Titelkandidaten VfL Kloster Oesede folgen. FuPa Weser-Ems sprach mit Trainer Oliver Köther über die Gründe des unerwarteten Höhenflugs.

Fupa: Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Saisonstart, Herr Köther! Sind Sie nach dem Sieg beim Titelkandiaten VfL Kloster Oesede jetzt selber ein Aufstiegsaspirant?

Köther: „Vielen Dank für die Glückwünsche, aber ein Aufstiegsanwärter sind wir sicherlich nicht. Unser Ziel ist einzig und allein der Klassenerhalt. Der Start ist wirklich perfekt für uns gelaufen, keine Frage. Gegen Haste waren wir das klar bessere Team und haben auch verdient mit 3:1 gewonnen. Den Erfolg in Kloster Oesede muss man schon als absolut schmeichelhaft und glücklich bezeichnen, schließlich wurden wir im zweiten Durchgang von Kloster an die Wand gespielt. Da können wir uns alle bei unserem Torhüter Jens Brandmann bedanken, der mit zahlreichen Paraden den Sieg festgehalten hat.“

Seit dem Doppelabstieg des SC Glandorf Anfang dieses Jahrtausends von der Bezirksklasse bis in die Kreisklasse setzt man in Glandorf verstärkt auf die eigene Jugend. Profitieren Sie jetzt davon?

Köther: „Diese Frage kann ich mit einem klaren JA beantworten. Schauen Sie sich unseren Kader doch einmal an, das sind alles Glandorfer Jungs. Es macht einfach riesigen Spaß mit denen zu arbeiten. Kapitän Peter Schöne ist mit 25 Jahren der älteste Spieler im Aufgebot. Zusammen mit Torjäger Kevin Scheckelhoff und Antreiber Marco Klose bildet Schöne das Offensivkorsett. Auch der „Chef“ unserer Abwehrkette, Alexander Pöhler, ist mit 20 Jahren noch sehr jung.“

Wie lautet denn das Glandorfer Erfolgsrezept und wo liegen die Stärken ihres Teams?

Köther: „Wie gerade schon erwähnt setzen wir in Glandorf auf die eigene Jugend. Die meisten Spieler kennen sich seit dem Kindesalter. Durch die enge Verbundenheit jedes einzelnen zum Verein haben wir einen tollen Zusammenhalt in der Truppe. Jeder ist bereit für den anderen zu kämpfen und das wollen wir Woche für Woche auf dem Platz auch zeigen."

FuPa.TV: VfL Kloster Oesede - SC Glandorf 0:1:
Das Tor sowie die Chancen und Highlights der ersten Halbzeit können hier auf FuPa.tv angeschaut werden


Aufrufe: 019.8.2015, 23:00 Uhr
FuPa Weser-EmsAutor