2024-04-20T08:00:28.265Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Das Schlusslicht empfängt den Aufstiegsaspiranten

Fußball-A-Ligist SV Arnach hat am Wochenende den TSV Ratzenried zu Gast

Wangen im Allgäu / sz - Mit lediglich sieben Punkten aus 17 Spielen steht der SV Arnach am Tabellenende der Fußball-Kreisliga A III. Am Sonntag (15Uhr) ist das Topteam aus Ratzenried zu Gast und benötigt dringend Punkte im Kampf um den Aufstieg. Da die Ratzenrieder zuletzt gegen den Tabellennachbarn Neuravensburg mit 0:3 verloren haben, stehen sie unter Zugzwang.

Am Wochenende startet für den gastgebenden SV Arnach die Mission "Klassenerhalt". Diese Aufgabe gehen die Arnacher mit einem neuen Trainer an. Ralf Quednau wurde in der Winterpause verpflichtet, er soll die Mannschaft vor dem Abstieg retten. Hoffnung schöpft der Trainer aus der Vorbereitung zur Rückrunde: "Der Trainingsbesuch ist sehr zufriedenstellend, ich bin wirklich positiv überrascht."

"Ratzenried steht unter Druck"

Mit zwei Siegen vor der Winterpause hat sich der SVA noch Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt. "Wir haben uns zum Ende der Hinrunde noch ein wenig an den Nichtabstiegsplatz rangespielt, nun wollen wir versuchen, zwei Mannschaften am Ende der Saison hinter uns zu lassen", gibt sich der Arnacher Trainer optimistisch. Am Wochenende geht sein Team auf jeden Fall als Außenseiter ins Spiel, doch durch das 0:3 des TSV Ratzenried am vergangenen Sonntag haben sich die Chancen der Arnacher laut Quednau minimal erhöht: "Ratzenried steht jetzt natürlich schon unter Druck, wir können in diesem Spiel eigentlich nur gewinnen. Leider werden uns am Wochenende verletzungs-, krankheits- und urlaubsbedingt einige Spieler fehlen."

Für den TSV Ratzenried zählen nach dem Ausrutscher gegen Neuravensburg beim Tabellenletzten nur drei Punkte. "Gegen Neuravensburg wollten wir die Situationen spielerisch lösen, der SVN stand defensiv kompakt und war sehr aggressiv, da fanden wir nicht die richtigen Mittel", erklärt Abteilungsleiter Rolf Mösch die jüngste Niederlage. Für den TSV Ratzenried gilt es also, Wiedergutmachung zu betreiben, aber für Mösch wird das Gastspiel in Arnach kein Selbstläufer. "Wir werden in diesem richtungsweisenden Spiel sicher auf einem tiefen Rasen spielen, was uns nicht in die Karten spielt. Und in Arnach haben wir uns schon immer schwer getan." Mit an Bord werden am Wochenende wieder vier Spieler nach einem vierwöchigen USA-Aufenthalt sein. Auch auf einen Einsatz von Top-Torjäger Skai Reutlinger können die Ratzenrieder wieder hoffen. "Skai konnte in der Vorbereitung kaum trainieren, da er ständig mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, aber langsam wird er wieder fit", sagt Rolf Mösch.

20. Spieltag in der Kreisliga A III

Sonntag, 13 Uhr: SV Maierhöfen/Grünenbach II - SV Beuren

Sonntag, 15 Uhr: FC Lindenberg - TSV Stiefenhofen, SV Eglofs - TSG Bad Wurzach II, SV Neuravensburg - FC Scheidegg, TSV Röthenbach - SV Seibranz, Kleinhaslacher SC - TSV Wohmbrechts, SV Arnach - TSV Ratzenried

Aufrufe: 026.3.2015, 13:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Markus PrinzAutor